Lieber Obelix
Eigentlich wollte ich dich mit meinem Beitrag in der
Galerie für den Bau etwas motivieren, hoffe jetzt aber, nach Darstellung deines Modellbaulevels, dir nicht gerade den Schneid abgekauft zu haben.
Aber du bist dich ja gewohnt, schwere Lasten zu tragen

– darum geh zuversichtlich ans Werk, jeder hat mal mit kleinen Steinen angefangen!
Wenn du Schritt für Schritt gemäss Anleitung vorgehst, kann dir eigentlich beim Bau der USS Olympia nicht viel passieren.
Ich habe den Kahn damals mit weisser Farbe pinselgemalt. Zum Vorteil gereichte mir, dass der Plastik ebenfalls weiss war. Sollte er aktuell grau sein, was ich befürchte – dann empfiehlt es sich zu airbrushen (Spraydose von Revell oder Tamiya geht auch), um eine sauber deckende Schicht zu erhalten. Wenn du beim Pinsel bleiben willst, kannst du auf den grauen Kriegsanstrich ausweichen. Diese Farbe deckt gut. Für das Deck benötigst du eine beige-hellgraue Farbmischung. Etwas Gelb dazu und du erhältst einen kanariengelben Ton für die Aufbauten, die Kamine und Masten, wenn du den Friedensanstrich mit weissem Rumpf wählst. Es gibt auch eine Farbvariante in Weiss, wo nur die Kamine und Masten kanariengelb gestrichen waren, eben wie bei meiner Modellausführung.
Was dann kommt, sind Zugaben: Ätzteile für die Reling (vorher weiss spritzen, mit Sekundenkleber befestigen) und Takelage (mit elastischem Faden von Uschi van der Rosten). Die Alterung habe ich mit stark verdünnten Aquarellfarben vorgenommen. Dies ist günstig und hat den Vorteil, wenn’s nicht passt, kann man’s wieder abwaschen und neu beginnen.
Also, nicht lange grübeln und (weiter-)bauen!
Happy modelling
Wilfred