Grüezi aus der Schweiz

Neue User stellen sich vor
Antworten
mike313

Ich heisse Mike, 49 Jahre jung, geschieden, keine Kinder, wohne in der schönen Zentralschweiz am Vierwaldstättersee und arbeite als Hochbauzeichner in einem Planungsbüro.
Ich interessiere mich schon länger für den Modellbau, jedoch habe ich mich bisher nie an ein Projekt gewagt.

vor etwa einem Monat packte mich dann doch der Ehrgeiz und ich bestellte mal einen Bausatz - die Black Pearl 1:150, Easy Click erschien mir das richtige für den Einstieg.
Noch einen Seitenschneider, Pinzette, etwas Schleifstäbe und Japanmesser gekauft und los gings.
Schon bald merkte ich dass dies trotz der einfachen Bauweise sehr viel Feingefühl benötigt. Hat schon sehr kleine Teile.
Ausserdem habe ich das Modell geklebt, da dieses Klicksystem nicht bei allen Teilen funktionierte.
Jedenfalls bin ich jetzt fertig und ich denke das Resultat kann sich für mein allererstes Modell sehen lassen.
Black Pearl.JPG
Black Pearl.JPG (209.36 KiB) 3949 mal betrachtet
Nun geht es dann an die Gorch Fock 1:253, mal schauen....

Mein fernes Ziel als ursprünglich gelernter Zimmermann sind eh die grossen Holzbausätze wie HMS Victory 1:72 oder Sovereign of the Seas 1:78. Aber mal klein und mit Kunststoff beginnen...
Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei. :thumbup:
pope1701

Willkommen!

Lass die Fock von Revell lieber sein, der Bausatz ist inzwischen ziemlich schlecht. Habe Anfang des Jahres auch gedacht, baust mal n Segelschiff, aber die musst du dir aus den schlecht gegossenen Teilen quasi selbst schnitzen...

Die Batavia fand ich aber sehr gut! Oder die Cutty Sark.
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Herzlich Willkommen und viele Grüße in die schöne Schweiz
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Aiden

Grüezi aus einer schönen Stadt, welche nur 50km von der Grenze deines Heimatlandes entfernt liegt :mrgreen: Aber wenn du die Gorch Fock bauen willst, beachte dass du da für ein akzebtables auch malen musst(was so ein schaluer Typ wie du wahrscheinlich schon herausgefunden hat).
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
SharkHH
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Hai Mike,

herzlich willkommen hier im Forum. Würdest Du in Hamburg weilen, könntest Du morgen das Segelschulschiff Amerigo Verspucci im Hamburger Hafen als Inspiration für Dein nächstes Bauprojekt anschauen.

An Luzern, das Chateau Gütsch und den Vierwaldstädter See habe ich sehr schöne Erinnerungen. Ich freu mich auf Deinen ersten Baubericht.

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hallo Mike.......

Herzlich Willkommen im Forum. Sehr schön, ein Segelschifferbauer :mrgreen: Deine Pearl ist sehr schön geworden, außerdem war es gar keine schlechte Wahl für einen ersten Segler.
Wenn du die Gorch Fock in 1/253 noch nicht gekauft hast, lass es. Die Teile sind sehr unsauber und du musste mehr entgraten als bauen. Wenn es denn die Gorch Fock sein soll, empfehle ich dir die in 1/150 von Revell.
Viel Spaß beim Modellbau.....

Gruß, Dirk. :thumbup:
satori
Been thanked: 1 time

Grüezi Mike

Schön ein Landsmann begrüssen zu dürfen. Und dann noch ein Modellsegelschiffbauer, wie sensationell ist das denn!!!
Kompliment an Deine Black Pearl! Die ist sehr gut geworden.
Mit der Gorch Fock hast Du Dir ja gleich ein ziemlich anspruchsvolles Modell ausgesucht. :respekt:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
mike313

Danke für den netten Empfang und die ersten Tipps hier im Forum! :clap:

@ pope1701 & Dirk: Die Gorch Fock ist bereits gekauft, also nehm ich die Herausforderung mit Entgraten, Schleifen und Spachteln mal an. Dies ist für mich ja auch noch ein 'Lernmodell' welches noch nicht perfekt sein muss.

@ Aiden: Wusste ich, das mit dem Malen. War gerade die Farben (und kleine Zwingen,Skalpell, ...) kaufen - geht ja ganz schön ins Geld! Was solls, vieles sind ja einmalige Anschaffungen.

@ SharkHH: Jaaa, Hamburg! Hamburg ist ne geile Stadt, war schon 3 mal dort und bestimmt nicht das letzte mal. :thumbup:

Ob ich Bauberichte schreibe weiss ich noch nicht, bin eigentlich nicht so der Schreiberling. Jedoch Fotos könnte es schon geben.
Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei. :thumbup:
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Hallo Mike313

Da wohnst du ja nur gerade mal drei Dörfer weiter von meinem Standort Ennetbürgen.
Kein Wunder, dass du als Uferbewohner wie ich der Seefahrt huldigst. :thumbup:

Herzlich willkommen bei der südlichen Fraktion der maritimen Enthusiasten, die sonst eher im nördlichen Teil unseres Nachbarlandes ihrem nassen und windigen Hobby frönen.

Mit Mast- und Schotbruch und immer einer Handbreit Wasser unterm Kiel!
Wilfred

PS: Dein Einstand mit der Black Pearl scheint gelungen, allerdings steht sie noch etwas nackt da. Etwas Takelage würde sie nicht unerheblich aufwerten, was du dir auch als Einsteiger durchaus schon zumuten könntest.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
mike313

Hallo KaleuNW

Ja, habe schon gesehen dass da einer in meiner Nähe Modelle baut. Und was für welche! Habe deine Pamir gesehen, das ist ja abartig wie detailiert du in diesem Massstab noch arbeitest :respekt: . Nehme mal an dass du ziemlich viele Jahre Modellbauerfahrung dein Eigen nennst.
Das mit der Takelage bei der Black Pearl werde ich wohl noch machen. Muss da allerdings zuerst noch eine Vorlage recherchieren, da ich davon (noch) keine Ahnung habe.

Gruss Mike
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“