Revell Mississippi Queen

Antworten
Markus

Hi,

meine Frau wollte auch mal nach langer Zeit wieder mal ein Schiff zusammen Bauen, also hat sie sich vor 5 Jahren bei Big E den alten Bausatz der Mississippi Queen gekauft.
Sie hatte im Internet bei einigen Bausatzvorstellungen gelesen " das es ein Schüttelbausatz ist und lässt sich ohne Probleme zusammen Bauen".
2008 hat sie mit dem Bau des Rumpfes angefangen, dann aber leider die Lust auf das Modell bauen wieder verloren, da nichts gepasst hat.
Der Rumpf lag dann als Mahnmal in der Wohnzimmer Vitrine, nach dem ich den Bunkerknacker fertig hatte, hat mich meine Faru eindringlich gefragt ;) ob ich nicht den Bau des Schaufelraddampfers abschließen könnte, ich habe mich dann breitschlagen lassen und am letzten Montag den 29.10.2012 mit den Bau angefangen.
Man merkt diesen Bausatz wirklich sein Alter an, (er ist ja älter als ich), von Passgenauigkeiten beim Bau habe ich nichts gemerkt, das Holzdeck habe ich nach der Acryl Öl-Farben Methode lackiert. Es wurden Revell Aqua Color Farben sowie vallejo Farben eingesetzt.
Die Schaufelräder habe ich Tiefer gesetzt sonst wären sie beim Original niemals in das Wasser eingetaucht, das Modell habe ich OOB gebaut.
Die Decals sind so dick das man mehre schichten Mr. Softer braucht, das sie sich einigermaßen an den Untergrund anpassen.
Als Klarlack habe ich zuerst Future genommen und zum Schluss kam eine leichte Schicht vallejo Seiden Matt rauf.
Samstag Nacht habe ich noch mal bis 5 Uhr früh am Modell gebaut und heute Sonntag den 04.11.2012 ist aus den gestrandeten Rumpf ein ansehnliches Vitrinenstück geworden.

Wer in der heutigen Zeit bei den Bausätzen über zu viele Angüsse und Auswurfmarken meckert, den empfehle ich mal einen alten Bausatz aus den 60 Jahren zu Bauen :).

Hier jetzt die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
satori
Been thanked: 1 time

Hoi Markus

Dieser Ukltrauralt Kit hat immer noch seinen Reiz und es ist spannend die vielen Interpretationen der verschiedenen Modellbauer zu sehen.
Es wäre schön, wenn Revell diesen Klassiker überarbeiten würde.
Mir erschliesst sich allerdings nicht warum Du die Schaufelräder versetzt hast, denn jetzt ist es definitiv falsch. Die Wasserlinie dieser Raddampfer war (und ist bis heute) nur wenige cm unter dem Grossdeck. Dabei taucht nur die Schaufel ein, der Rest des Rades bleibt "trocken". Dein Rad hängt nun definitiv zu tief.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Markus

satori hat geschrieben:Hoi Markus

Mir erschliesst sich allerdings nicht warum Du die Schaufelräder versetzt hast, denn jetzt ist es definitiv falsch. Die Wasserlinie dieser Raddampfer war (und ist bis heute) nur wenige cm unter dem Grossdeck. Dabei taucht nur die Schaufel ein, der Rest des Rades bleibt "trocken". Dein Rad hängt nun definitiv zu tief.
Hi,

So viele Infos zu den Schaufelraddampfern hatte ich nicht und da man im Internet nicht sehr viele gebaute Revell Schaufelraddampfer findet, habe ich mich an diesen Bericht bei Modellversium orientiert.

Da kannte ich deine LEE noch nicht, sonst hätte ich dich bestimmt gefragt.
Hauptsache meiner Frau gefällt ist.

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
satori
Been thanked: 1 time

Hoi Markus

Besonders viele Informationen kann man leider online nicht finden, daher wohl auch die Annahme des Modellversium Autors dass das Schaufelrad zu hoch angebracht sei. Richtigerweise müsste man das Untewasserschiff anpassen, da der Teifgang bei diesen Schiffen kaum mehr als 3 Meter misst. Bei diesem Modell wären es umgerechnet gut 5 Meter. Ich war zu faul hier aktiv zu werden und hab es drum in Wasser gesetzt. Problem gelöst :lol:
Dein Modell ist Dir ja auch sehr gut gelungen. Ich denke kaum jemand wird auf das Schaufelrad zeigen, weil er die Unstimmigkeit bemerkt. :D
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Galerie“