Mein Rat wäre zu Anfang die Bausatz Wanten zu nehmen, weil die im Vergleich zu anderen Plastik Wanten recht gut aussehen. Generell tendiere ich aber zu selbstgemachten Wanten aus Garn. Sehen immer etwas besser aus.
Das Problem..... Wanten selbst machen..... sollte erst geübt werden und vielleicht nicht sofort am Modell...... denn das könnte zu Frust führen.
Bei dem Maßstab käme so einiges auf dich zu. Erst mal den Durchmesser der Wanten ermitteln per Taustärkenrechner. Dazu müsstest du dir das passende Garn eventuell zukaufen. Das gleiche gilt für die Webeleinen und das Reep für die Jungfern.....die dann auch selbst gemacht werden sollten. Dazu müsstest du dir der Größe entsprechende Holzjungfern zu legen oder selber machen.
Dann müssen die Wanten passend ab gelängt werden... alle auf gleicher höhe und das gleiche bei den Jungfern, ohne das die sich verdrehen. auch solltest du dir das in einem Fachbuch a la "Mondfeld" ansehen. meine Anleitung ist eher für kleinere Maßstäbe geeignet..... ich habe auch eine Anleitung für das Herstellen von Fake-Jungfern verfasst....:Guckst du hier der auch für kleine Maßstäbe gut funktioniert.
Die Webeleinen würde ich bei einem Maßstab von 1/72 knoten.... allerdings bei kleineren Maßstäben kleben. Ich mache das direkt am Modell. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit Wanten selbst herzustellen und zwar per Webrahmen. Wie das aussieht zeigt Satori (Pat) bei seiner Revell Vasa ...... Post #13 Guckst du einfach etwas runterscrollen.
Also... jetzt liegt die Entscheidung bei dir....

Gruß, Dirk.