Manche Erscheinung bleibt zeitlos und mit nur kleinen Retouchen ewig einzigartig.
Wie z.B. auch der Porsche 901 ( auch wenn Peugeot motzen mag ), der Austin Mini, der 2CV, der VW Transporter, der Jeep, durchaus auch der VW...
Und so hier auch der Ford GT, nur wenig gegenüber seinem Ahnen GT 40 verändert.
Ich muß schmunzeln bei dem Gedanken daß es sich bei diesem Boliden eigentlich um einen Urenkel des eher zierlichen und bescheiden wirkenden Lola GT aus den frühen 60-er Jahren des vergangenen Jahrtausends handelt !
Der einen Teil seines Charmes aus der underdog-Erscheinung nährte.

Nicht allgemein bekannt ist daß damals, vor gut einem halben Jahrhundert, das richtungweisende Kamm-Heck mit seiner charakteristischen Anmutung die Konzeption der Rennsportwagen nicht nur beflügelte sondern geradezu überrannte.
Und das beschränkte sich nicht nur auf Rennsportwagen sondern schwappte auch auf friesierte Tourenwagen ( FIAT Abarth mit aufgestellter Motorhaube ) und sogar Serienfahrzeuge über ( FIAT 850 ).
Der Buckel-Volvo und der Buckel-Taunus ließen die Zukunft schon ahnen...
Der liebenswerte Lola GT war ein Kind seiner Zeit, aber auch Zeitgeistgestalter, eben wegen seines damals noch selteneren, aber zukunftsbestimmenden Kammhecks.
Pardon bitte für Ablenkung vom Thema !