Ah, und auf dem 1. Bild sieht man das viele Abgasfahnen, die man auf Modellen sieht, gar nicht so übertrieben sind, wie es einem manchmal vorkommt.
Die darfst du nicht vergessen.
Wie, hatten wir grad erst in einem anderen Thread.
Grüße
Tom
Zeigt Eure Projekte......
- Nightquest1000
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Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
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Mit der Verschmutzung bin ich noch unsicher. Das Flugzeug ist doch schon sehr klein. Ich muss das wo testen, wie fein ich das mit meiner Airbrush hin bekomme. Bei meiner 1/48 CH-53 war es einfacher.
- Nightquest1000
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Trockenmalen, nicht airbrushen
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- paul-muc
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In den Farbaufnahmen im F-40 Profil ist dieser Typ ziemlich sauber. Diese Markierung gab es ja nur 5 Jahre und soweit ich gelesen habe, standen sie meistens in der Reparatur. Von 5 Flugzeugen waren demnach oft nur 2 einsatzbereit.
Die Vorderkanten von Höhen-und Seitenleitwerk waren ebenfalls schwarz. Der bewegliche Teil des Seitenleitwerks war zudem leicht hellbeige, die Spitze hellgrau. Klär das vielleicht noch vorher ab, bevor es an die Fertigstellung geht.
Der Farbanstrich war übrigens tatsächlich Farbe (RAL 7001) und kein Naturaluminium, d. h. es glänzt nicht so stark und Schweißnähte waren kaum zu sehen.
Bisher sieht das ganz gut, die Spachtelstellen sind tatsächlich unsichtbar geworden. Ich brauche dazu mehrere Anläufe, weil ich oft eine Kante am Übergang habe.
Die Vorderkanten von Höhen-und Seitenleitwerk waren ebenfalls schwarz. Der bewegliche Teil des Seitenleitwerks war zudem leicht hellbeige, die Spitze hellgrau. Klär das vielleicht noch vorher ab, bevor es an die Fertigstellung geht.
Der Farbanstrich war übrigens tatsächlich Farbe (RAL 7001) und kein Naturaluminium, d. h. es glänzt nicht so stark und Schweißnähte waren kaum zu sehen.
Bisher sieht das ganz gut, die Spachtelstellen sind tatsächlich unsichtbar geworden. Ich brauche dazu mehrere Anläufe, weil ich oft eine Kante am Übergang habe.
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Danke Paul. Das mit dem Hellbeige muss ich mal suchen. Das habe ich nirgends gefunden
Auch die Spitzen der Höhenruder? Auf den Schwarzweißaufnahmen ist das auch nicht so zu erkennen.
Ich habe hier mal ein Bild der 101 gefunden und man beachte das Seitenruder. Ist es wirklich so hell oder "nur" eine Reflektion, weil es nach rechts gedreht ist?

Quelle: http://www.seeflieger.de/
Würde man nicht wissen, dass auf der Tragfläche und am Rumpf hinter den Tragflächen da signalorange Streifen sind, würde man sie auf den Aufnahmen auch nur schwer erkennen. Bisher ist aber alles gut gegangen.
Die Kennungen waren in der Tat drei Verschiedene. Ich meine in 1965 wurde auf das heutige Muster ( 88 + 88 ) generell umgestellt.
Die Flügelspitzen oder auch am Seitenruder habe ich bereits in dem richtigen hellgrau bemalt. Die Tragflächen, Höhen- und Seitenrudervorderkanten sind mittlerweile schwarz und die Flächen für die Decals mit glänzendem Klarlack vorbereitet. Unsicher bin ich nur wegen der Fahrwerkschächte. Ich dachte, die seien grau. Aber auf anderen Bildern der Albatross scheinen sie silbern zu sein. Muss ich wieder zurück auf silber gehen
Trockenmalen werde ich mit dem Weatheringset von Revell versuchen. Abwischen geht ja immer noch
Zum Spachteln muss ich sagen: da habe ich schon immer eine gute Hand für gehabt. Bei der Albatross musste ich den Übergang zu den Tragflächen lediglich einmal grob und einmal noch kleine Stellen spachteln. Der Rumpf und die Nase nur einmal. Das lief ganz gut.
Nach ein wenig Recherche habe ich oben einige Zeilen wieder gelöscht. Ich habe die 102 gefunden - bunt:

Quelle: fly-navy.de
Das Seitenruder ist für mich silber. Ich sehe aber: auch unten ein Eisernes Kreuz auf der Tragfläche. Hm. Muss ich den Decalbogen mal scharf anschauen.

Ich habe hier mal ein Bild der 101 gefunden und man beachte das Seitenruder. Ist es wirklich so hell oder "nur" eine Reflektion, weil es nach rechts gedreht ist?

Quelle: http://www.seeflieger.de/
Würde man nicht wissen, dass auf der Tragfläche und am Rumpf hinter den Tragflächen da signalorange Streifen sind, würde man sie auf den Aufnahmen auch nur schwer erkennen. Bisher ist aber alles gut gegangen.
Die Kennungen waren in der Tat drei Verschiedene. Ich meine in 1965 wurde auf das heutige Muster ( 88 + 88 ) generell umgestellt.
Die Flügelspitzen oder auch am Seitenruder habe ich bereits in dem richtigen hellgrau bemalt. Die Tragflächen, Höhen- und Seitenrudervorderkanten sind mittlerweile schwarz und die Flächen für die Decals mit glänzendem Klarlack vorbereitet. Unsicher bin ich nur wegen der Fahrwerkschächte. Ich dachte, die seien grau. Aber auf anderen Bildern der Albatross scheinen sie silbern zu sein. Muss ich wieder zurück auf silber gehen


Nach ein wenig Recherche habe ich oben einige Zeilen wieder gelöscht. Ich habe die 102 gefunden - bunt:

Quelle: fly-navy.de
Das Seitenruder ist für mich silber. Ich sehe aber: auch unten ein Eisernes Kreuz auf der Tragfläche. Hm. Muss ich den Decalbogen mal scharf anschauen.
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Eines noch. Mir ist durchaus aufgefallen, dass anscheinend bei der SAR-Lackierung (schon mit neuer Kennung) das Seitenruder grau sein könnte.
Noch was. Ich habe zumindest auch raus gefunden, dass die "meinige" Maschine von SC+102 in RE+502 und dann in 60+05 umbenannt wurde
Noch was. Ich habe zumindest auch raus gefunden, dass die "meinige" Maschine von SC+102 in RE+502 und dann in 60+05 umbenannt wurde

- paul-muc
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Im F-40 Profil sind folgende Daten aufgeführt:
ab 01.06.1959 = SC + 102 (Indienststellung, Marine-Seenotstaffel)
ab 25.10.1963 = RE + 502 (Marinefliegergeschwader 5)
ab 13.11.1967 = 60 + 05 (Marinefliegergeschwader 5)
Der Fahrwerksschacht war chromoxydgrün (-gelb?). Ich hatte Revells schilfgrün 362 genommen und gelb beigemischt, bis es passte. Die Auswölbung im rückwärtigen Teil, die das Rad aufnimmt, blieb aber aluminium. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob das auch schon für SC + 102 galt. Auf den Fotos ist das nicht eindeutig, es könnte auch ganz alu sein..
Die Farbbänder sind übrigens gelb. Signalrot kam erst mit der SAR Kennung.
Zum Seitenruder habe ich ein S/W-Foto beigefügt, bei dem es einen anderen Helligkeitswert hat als das Leitwerk.
ab 01.06.1959 = SC + 102 (Indienststellung, Marine-Seenotstaffel)
ab 25.10.1963 = RE + 502 (Marinefliegergeschwader 5)
ab 13.11.1967 = 60 + 05 (Marinefliegergeschwader 5)
Der Fahrwerksschacht war chromoxydgrün (-gelb?). Ich hatte Revells schilfgrün 362 genommen und gelb beigemischt, bis es passte. Die Auswölbung im rückwärtigen Teil, die das Rad aufnimmt, blieb aber aluminium. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob das auch schon für SC + 102 galt. Auf den Fotos ist das nicht eindeutig, es könnte auch ganz alu sein..
Die Farbbänder sind übrigens gelb. Signalrot kam erst mit der SAR Kennung.
Zum Seitenruder habe ich ein S/W-Foto beigefügt, bei dem es einen anderen Helligkeitswert hat als das Leitwerk.
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Danke Paul. F-40 ist ein Buch, oder?
Ist ja "witzig", dass das bei Revell auch die 102 ist
Eines ist schon mal gut: das Leuchtorange habe ich benutzt. Das war auf der Lackiervorlage für die Decals und fand ich auch einen RAL-Farbton. Ebenfalls die RAL-Farben für die Zelle (Silber) und die grauen Spitzen.
Hm. Was mache ich mit den Fahrwerkschächten oder dem Seitenruder? Vielleicht töne ich das Seitenruder ein wenig ab. Ich weiß es echt nicht. auf dem (tollen!) Bild ist sogar noch ein kleineres Teil wieder andersfarbig wie es scheint. Das gucke ich mir genauer an. Interessant: diese Klappe unterhalb der Rads hat auch einen anderen Farbton. Das legt den Verdacht nahe, dass es vielleicht anders vorbehandelt wurde und deshalb der Farbton abweicht. Du kennst das Problem vielleicht von Opel: die Stoßstangen am Astra etc. weichen von dem Rest der Karosserie auch ab. Bei Silber sieht man es am Besten. Die sind anders vorbehandelt und vorlackiert. Und zack: Farbabweichung.
Die Fahrwerkschächte werde ich wohl wieder silberfarbig machen.
Die Propeller gucke ich mir mal ab
Da ist dein Scan gut genug
Auf jeden Fall.
Heute wird erst mal decaliert und ich beginne mit dem Fahrwerk. Das wird wieder eine Frickelei. Morgen soll matter Klarlack drauf und sie sollte fertig sein.
Ist ja "witzig", dass das bei Revell auch die 102 ist

Eines ist schon mal gut: das Leuchtorange habe ich benutzt. Das war auf der Lackiervorlage für die Decals und fand ich auch einen RAL-Farbton. Ebenfalls die RAL-Farben für die Zelle (Silber) und die grauen Spitzen.
Hm. Was mache ich mit den Fahrwerkschächten oder dem Seitenruder? Vielleicht töne ich das Seitenruder ein wenig ab. Ich weiß es echt nicht. auf dem (tollen!) Bild ist sogar noch ein kleineres Teil wieder andersfarbig wie es scheint. Das gucke ich mir genauer an. Interessant: diese Klappe unterhalb der Rads hat auch einen anderen Farbton. Das legt den Verdacht nahe, dass es vielleicht anders vorbehandelt wurde und deshalb der Farbton abweicht. Du kennst das Problem vielleicht von Opel: die Stoßstangen am Astra etc. weichen von dem Rest der Karosserie auch ab. Bei Silber sieht man es am Besten. Die sind anders vorbehandelt und vorlackiert. Und zack: Farbabweichung.
Die Fahrwerkschächte werde ich wohl wieder silberfarbig machen.
Die Propeller gucke ich mir mal ab



Heute wird erst mal decaliert und ich beginne mit dem Fahrwerk. Das wird wieder eine Frickelei. Morgen soll matter Klarlack drauf und sie sollte fertig sein.
- paul-muc
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F-40 war eine Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Luftwaffe (AGL) e.V. Gibt es leider nicht mehr. Einzelne Hefte werden aber immer wieder auf eBay angeboten. Da habe ich mein Heft auch her.
Die Klappe unterhalb des Rads hat tatsächlich einen anderen Ton. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber wenn Du das Fahrgestell ausgefahren darstellst, zeigt die Seite ohnehin zum Boden, ist also nicht mehr zu sehen.
Die Klappe unterhalb des Rads hat tatsächlich einen anderen Ton. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber wenn Du das Fahrgestell ausgefahren darstellst, zeigt die Seite ohnehin zum Boden, ist also nicht mehr zu sehen.
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Achtung! Ich habe mich entschieden, den Baubericht als eigenständigen Baubericht weiter zu führen. Dazu habe ich das bisher alles Geschriebene zur Albatross in diesen Thread kopiert:
Grumman HU-16 Albatross - ein Erinnerungsgeschenk
Der Inhalt bleibt hier natürlich erhalten
Ich finde es eine gute Idee, da es im www eh nicht so viele Bauberichte für die Albatross gibt. Wer den Link folgt, kommt auf dem neuesten Beitrag - also von heute
Danke für die bisherige Aufmerksamkeit. Ich hoffe, wir lesen uns an dem anderen Ort.
Grumman HU-16 Albatross - ein Erinnerungsgeschenk
Der Inhalt bleibt hier natürlich erhalten


Danke für die bisherige Aufmerksamkeit. Ich hoffe, wir lesen uns an dem anderen Ort.
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Den Starfighter hätte ich jetzt aus dem Winkel nicht erkannt. Liegt wohl daran (ich musste mal googeln, wie der denn ausschaut), dass ich die Phantom im Kopf hatte.
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