Feuerschiff South „South Goodwin“
Das Langzeitprojekt wird fertig…
Nach einer längeren Pause, (u.a. fing ja am 01.04. der diesjährige Modellbauwettbewerb an) wurde es Zeit die South Goodwin so langsam fertig zu stellen, schließlich sollte das Projekt ja bei unserer Ausstellung am 30.06. präsentiert werden.
Die Rettungsboote nahmen doch mehr Zeit in Anspruch wie gedacht. Zur Takelung und der Aussetzvorrichtung der Boote wollte ich mich an folgendem Schema orientieren.

- Nach diesem Schema will ich die Boote takeln
- Bild 74. Davit mit beweglichen teilen.jpg (82.59 KiB) 4837 mal betrachtet
Das nächste Bild zeigt das fertig getakelte Rettungsboot. Die Taljen stammen übrigens vom „Bastelschrott“ einer 1:150 Passat die ich mal im Sperrmüll gefunden hatte.
Die Haken an den Unterseiten der Talje sind aus einzelnen Adern eines flexiblen Kupferkabels aus dem Autozubehör. Sie sind zwar sehr dünn, behalten aber trotzdem nach dem Biegen ihre Form.

- Bild 81. Rettungsboot in Arbeit.jpg (115 KiB) 4837 mal betrachtet
Nachdem auch die Verbindungsseile der Davidarme mit den sog. “Manntauen“ versehen und eingeklebt waren konnten die beiden Boote endgültig eingesetzt werden.

- Die Boote sind fertig getakelt
- Bild 82.Rettungsboot fertig getakelt.jpg (153.3 KiB) 4837 mal betrachtet
Jetzt fehlten nur noch wenige Teile um das Projekt zu beenden.
Die Trinkwasserpumpe diente dazu, die Tagesration Trinkwasser aus dem Vorratstank im Rumpf in den „Tagestank“ oberhalb der Kombüse zu pumpen.
Das Handrad aus dem Bausatz wurde durch ein Ätzteil ersetzt das etwas filigraner aussieht.

- Mit dieser Pumpe wurde das Trinkwasser in den Tagestank gepumpt
- Bild 83.Trinkwasserpumpe.jpg (65.73 KiB) 4837 mal betrachtet
Eine der letzten arbeiten war die Takelung des achteren Mastes. Der unterste Teil der Verspannung ist eine Kette. Weil mir diese, ca. 2 cm langen, Ketten schon am Fockmast extreme Probleme bereitet hatten habe ich den Versuch gemacht die Ketten mit Klarlack zu fixieren.
Die Ketten werden mit Stecknadeln auf einem Brettchen gespannt und mit mattem Lack übersprüht. Leider verlief dieser Versuch nicht ganz so wie gedacht. Irgendwie habe ich wohl beim anknoten der Ketten an die Wanten oder Decksaugen die Ketten „verbogen“.
Fazit: Die Montage ist einfacher, das Ergebnis nicht ganz so schön. Die Ketten werde ich bei Gelegenheit austauschen.

- Wachwechsel
- Bild 84. Achterdeck.jpg (203.08 KiB) 4837 mal betrachtet

- Der Hintergrund fehlt noch
- Bild 87. Ich habe fertig.jpg (171.45 KiB) 4837 mal betrachtet

- Das Diorama ist fertig
- Bild 88. Schlussbild.jpg (187.2 KiB) 4837 mal betrachtet
In der Galerie werde ich noch einige Detailaufnahmen einstellen
Schlusswort
Es war ein interessantes Projekt. Man merkt schon dass der Bausatz schon einige Jahre „auf dem Buckel“ hat. Einige Teile, wie z.B. die Reling und vor allem die Anker, waren nicht brauchbar. Diese Teile waren in einer Art Weichplastik gespritzt das sich kaum bearbeiten ließ. Es mag aber daran liegen, dass der Bausatz schon gut 20 Jahre bei mir lagerte. Die Reling, die ich als Ersatz verbaut habe, war prima um damit die Rundung um den Turm herzustellen. Rechte Winkel aber waren damit kaum zu realisieren, ich weiß nicht wie viele Versuche mit anwärmen, heiß machen oder vorsichtigem kalten Biegen ich gemacht habe und wie viel „Schrott“ ich dabei produziert habe es wurde beim besten Willen nicht richtig gerade.
Sehr schön war die Nietenstruktur, die in den Rumpf eingearbeitet war, hier war ich froh über meine Airbrush Pistole. Mit dem Pinsel hätte ich das nicht so hinbekommen.
Mein erster Ausflug in die Welt der Ätzteile war auch recht interessant und sicher noch Ausbaufähig, mehr möchte ich im Moment nicht dazu sagen.
Für den Fall, dass jemand von euch das Modell auch noch in Planung hat. Es gibt einen Ätzteilsatz von Atlantic Modells.
In der Galerie werde ich noch einige Detailaufnahmen einstellen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates