Da ist das Internet schon großartig, auf YouTube findet man extrem viele Anleitungen und Videos, wobei ich auch sagen muss, dass das Airbrushen dort immer kinderleicht aussieht.
Man muss bei diesem Modell auch auch nicht allzuviel Spachteln, die Passgenauigkeit ist hier trotz der alten Formen nicht wirklich tragisch (ich habe zuletzt eine Yak-1 von Mistercraft gebaut, das war die Hölle, da hat so ziemlich nichts zusammengepasst, da ist die Hien hier total entspannend).
Zu den Farben: ich benutze derzeit ausschließlich die Aqua Colors von Revell und verdünne mit dem Airbrush Verdünner von Revell. Ich mische meist 1:4 Verdünner:Farbe, so dass es schön flüssig wird, das mit der milchähnlichen Konsistenz hab ich schon irgendwo mal gelesen und versuche mich daran zu halten. Sind die Aquas zum Spritzen in Ordnung oder soll ich hier lieber auf ein anderes Farbsystem wechseln?
Das mit dem dünnen Schichten ist ein guter Tipp, ich habe das Modell in "einem" Durchgang gleich fertig lackiert, kann sein, dass es daher ein wenig dick geworden ist. Mein Kompressor ist druckregelbar, diesen hier habe ich
https://www.amazon.de/Airbrush-Compress ... kompressor Ich hoffe der Link ist okay, sonst bitte ich die Moderatoren, ihn bitte zu entfernen. Ist wahrscheinlich nicht der beste, war aber in meinem Budget grade noch so drinnen (welches ich eh schon mehrfach gesprengt habe

). Er sollte druckregelbar sein, lese ich da grade. Muss aber gestehen, dass ich das noch gar nicht probiert habe, vielleicht liegt es also an meiner Kompressoreinstellung... Bin wohl wirklich zu hibbelig. Dann werde ich da jetzt mal ein wenig drumspielen und üben, üben, üben.
Mein Englisch ist leider ziemlich mies, ich werde es trotzdem mal mit ein paar englischen Videos probieren - mehr als nix verstehen kann ich eh nicht.
Noch was zur Hibbeligkeit: ich habe mir ganz am Anfang bewusst ein paar billige Modelle und alte Gurken gekauft zum Üben (darunter die P-51d und die Boeing 727 von Revell und jede Menge Mistercraft Bausätze, sowie vieles, was grade eben in Aktion war...), da ich nicht gleich ein teures Modell versauen wollte. Ob die Entscheidung im Nachhinein so gut war, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. So habe ich irgendwie das Bedürfnis, diese Billigmodelle "abzuarbeiten" damit ich mich dann an ein etwas teureres Modell wagen kann. Hab hier echt noch viele Gurken rumliegen, es ist einfach viel zu verlockend, wenn so ein Bausatz nur 2,3 oder 4 Euro kostet. Meine Frau hat mich schon gefragt, ob ich jetzt anfange Bausätze zu sammeln. Langsam glaubt sie wohl, ich hab einen an der Klatsche...
Bei den Pinseln muss ich wohl nochmal einen "kleinen" Einkauf machen. Bisher habe ich nur die Painta Aqua von Revell.
Es ist schon Wahnsinn, was ihr hier so für Modelle baut, wenn man sich die Bauberichte so ansieht. Fotoätzeile, Resin und Co, da gehen einem die Augen über.