Hallo Helge,
Frage eins: Der Sinn ist, dass man (bei entsprechender Bemalung) auch die "Innereien" des Modells zeigen kann.
Frage zwei. Wenn die transparenten Rumpfhälften mit den anderen identisch sind (wovon ich ausgehe), dann kannst Du die natürlich genauso lackieren wie die grauen.
VG
eupemuc
Transparente Rumpfhälften
- SharkHH
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Hai Helge,Mittelerdefan hat geschrieben:"Nichtsdestotrotz habe ich an Faller geschrieben und nach Ersatzteilen gefragt. Bisher keine Antwort."
warum sollte es Dir anders ergehen als mir?

Ich habe vor über einem halben Jahr bei FALLER Ersatzteile für einen HobbyBoss-Bausatz angefragt. OK, ich habe relativ schnell eine Antwort bekommen, dass es 20 Wochen dauern könnte. Seitdem herrscht Funkstille. Da lob ich mir doch Revell. Da gibt es die Ersatzteile i.d.R. in 1-4 Wochen (meine persönliche Erfahrung). Und meistens kostenlos (auch meine persönliche Erfahrung).
SharkHH
PS: Hier kann man den Vorteil von transparenten Bauteilen sehr gut erkennen.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
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Das kann ich mir nicht vorstellen.Mittelerdefan hat geschrieben:Hallo.
Mir hat jemand erzählt, das Faller auch zu Revell gehört, das man also
auch dort Ersatzteile für Trumpeter anfragen kann?...
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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- SharkHH
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Helge, jetzt muss ich mal kurz nachfragen:
Du fragst bei Revell an, ob die Ersatzteile für einen Trumpeter-Bausatz haben, weil Du angenommen hast, dass Faller zu Revell gehört?
Ich geh mal davon aus, dass Du einem Irrtum aufgesessen bist. Was auch die Reaktion von Revell erklären würde.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
SharkHH
Du fragst bei Revell an, ob die Ersatzteile für einen Trumpeter-Bausatz haben, weil Du angenommen hast, dass Faller zu Revell gehört?
Ich geh mal davon aus, dass Du einem Irrtum aufgesessen bist. Was auch die Reaktion von Revell erklären würde.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
SharkHH
Make glueing great again.
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Wir wissen das ja 
Ich schätze mal, die Antwort von Revell war schlicht ein Textbaustein.

Ich schätze mal, die Antwort von Revell war schlicht ein Textbaustein.
Gruß, Eugen
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Hi Helge,
Normalerweise lackiert man ein Flugzeug erst wenn Rumpf, Heck und Flügel zusammengebaut sind. Das macht auch Sinn, denn woher willst du wissen ob die Teile alle aufeinander passen und du nicht vielleicht spachteln und schleifen musst? Und selbst wenn nicht, beim verkleben entsteht unweigerlich eine Naht die verschliffen werden will, und eventuell löst der Kleber die Farbe an den Rändern auch noch auf. Deswegen baue einfach alles grob einmal zusammen und kümmere dich um die Nähte und eventuelle Passungenauigkeiten. Details wie etwa Antennen oder das Fahrwerk werden einzeln lackiert und erst am Ende montiert. Studiere den Bauplan im Hinblick auf deine gewählte Lackierung und plane einfach wie was Sinn macht zusammenzubauen. Wenn eine einzelne Klappe zum Beispiel eine andere Farbe als der Rest des Rumpfes hat, dann macht es vielleicht Sinn diese doch noch nicht anzubauen und erst einzeln zu lackieren. Da muss man eben ein bisschen planen.
Am Spritzling selbst lackieren macht in den allerwenigsten Fällen Sinn. Du musst die Teile immer noch abtrennen, und an den Stellen wo das Teil am Spritzling hängt hast du dann keine Farbe dran und musst auch noch versäubern. Das geht also nur wenn das Teil so angebracht ist, dass der Anteil der lackiert werden muss nicht verbunden ist mit dem Spritzling.
Viele Grüße,
Tomcatter
Normalerweise lackiert man ein Flugzeug erst wenn Rumpf, Heck und Flügel zusammengebaut sind. Das macht auch Sinn, denn woher willst du wissen ob die Teile alle aufeinander passen und du nicht vielleicht spachteln und schleifen musst? Und selbst wenn nicht, beim verkleben entsteht unweigerlich eine Naht die verschliffen werden will, und eventuell löst der Kleber die Farbe an den Rändern auch noch auf. Deswegen baue einfach alles grob einmal zusammen und kümmere dich um die Nähte und eventuelle Passungenauigkeiten. Details wie etwa Antennen oder das Fahrwerk werden einzeln lackiert und erst am Ende montiert. Studiere den Bauplan im Hinblick auf deine gewählte Lackierung und plane einfach wie was Sinn macht zusammenzubauen. Wenn eine einzelne Klappe zum Beispiel eine andere Farbe als der Rest des Rumpfes hat, dann macht es vielleicht Sinn diese doch noch nicht anzubauen und erst einzeln zu lackieren. Da muss man eben ein bisschen planen.
Am Spritzling selbst lackieren macht in den allerwenigsten Fällen Sinn. Du musst die Teile immer noch abtrennen, und an den Stellen wo das Teil am Spritzling hängt hast du dann keine Farbe dran und musst auch noch versäubern. Das geht also nur wenn das Teil so angebracht ist, dass der Anteil der lackiert werden muss nicht verbunden ist mit dem Spritzling.
Viele Grüße,
Tomcatter