Grundierung für Acrylfarben

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
LukasDerPilot

Hallo liebe Modellbaufreunde!
Heute habe ich mal eine Frage an Euch bezüglich der Grundierung. Ich bin auf die Revell Aqua Color Farben umgestiegen und wollte von Euch wissen, ob diese Farben eine Grundierung brauchen, da ich gehört habe, dass sie auf reinem Plastik nicht gut haften (auch nach Reinigung). Wenn dem so sei, welche Grundierung für die Airbrush (nicht Dose) könnt ihr mir da empfehlen?
Am liebsten wäre mir eine auf Wasserbasis, jedoch nicht die von Vallejo, da dieser Polyurethan enthält, welches gesundheitlich sehr bedenklich ist (einfach mal Wikipedia fragen; mein Chemielehrer bestätigte mir das). Wenn ihr mir weiterhelfen könntet würde ich mich sehr freuen.
LG Lukas
grosskranfan

LukasDerPilot hat geschrieben:Hallo liebe Modellbaufreunde!
Heute habe ich mal eine Frage an Euch bezüglich der Grundierung. Ich bin auf die Revell Aqua Color Farben umgestiegen und wollte von Euch wissen, ob diese Farben eine Grundierung brauchen, da ich gehört habe, dass sie auf reinem Plastik nicht gut haften (auch nach Reinigung). Wenn dem so sei, welche Grundierung für die Airbrush (nicht Dose) könnt ihr mir da empfehlen?
Jede für Acrylfarben geeignete Grundierung.
Am liebsten wäre mir eine auf Wasserbasis, jedoch nicht die von Vallejo, da dieser Polyurethan enthält, welches gesundheitlich sehr bedenklich ist
1. sollst du das zeug nicht trinken, sondern den Kunststoff grundieren
2. enthalten nicht alle Vallejo-GFrundierungen PU - die die das tun gehören jedoch insgesamt zu den Besten Grundierungen, die ich bisher getestet habe.
3. sollst du bei der Verarbeitung auch Schutzkleidung tragen:
Handschuhe, Schutzbrille und Atemmaske - du willst grundsätzlich keinen Sprühnebel einatmen, egal von welcher Varbe/Grundierung.
4. sollst du nur b ei guter Belüftung sprühen, sorge am Besten für eine Sprühnebelabsaugung.

Volker

PS: wie handhabst du denn das mit den Klebstoffen? Keiner der im modellbau verwendeten Klebstoffe ist gesundheitlich völlig unbedenklich
eupemuc

Dann nimm mal lieber nicht die Revell Aqua Color Basic. Die enthält Propylenglykol.
Und wie Volker schon schreibt:
Nicht trinken, sondern lackieren!
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
LukasDerPilot

Dieses Propylenglycol ist doch völlig unbedenklich lt. Wikipedia?
eupemuc

Du hast Recht.
Ich wollte mich eigentlich auf den Revell aqua Color Mix beziehen.
Wenn Du den verwendest, kommst Du mit 2-Propanol in Berührung.
Die Dämpfe wirken betäubend. Der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute. Beim Umgang für ausreichende Lüftung sorgen.
Aber das ist eigentlich irrelevant. Kein Lack ist komplett ungefährlich. Es ist nur eine Frage der Handhabung und der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.
Am besten lackierst Du die Modelle mit Wassermalfarben. Die Dämpfe dürften ziemlich ungefährlich sein.
P.S.: Autoabgase sind auch giftig. Trägst Du deshalb immer eine Gasmaske, wenn Du draussen bist?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
grosskranfan

Ich klebe hier manche Teile mit Methylenchlorid, anderer name: Dichlormethan. Dazu sagt die Wikipedia:
"Bei Aufnahme von flüssigem Dichlormethan - auch über die Haut - treten  wie Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, bis hin zu narkoseähnlichen Zuständen auf. Die Dämpfe sind schwerer als Luft. Bei der Verbrennung von Dichlormethan kann das gasförmige, hochgiftige Phosgen entstehen. Für Dichlormethan besteht der Verdacht auf krebserzeugende Wirkung. In Wasser gelöst schädigt es Kleinorganismen wie Daphnien

Beim Umgang mit Dichlormethan sollte Schutzkleidung einschließlich Handschuhen getragen werden. Latex- oder Nitrilhandschuhe sind nicht ausreichend. Stattdessen sollten Handschuhe aus Viton oder PVA verwendet werden. Butylhandschuhe sollten jedoch nur als Spritzschutz eingesetzt werden, da die Durchbruchzeit bei 8 Minuten liegt. Die Lagerung dieser Verbindung sollte in einem Temperaturbereich von 15 bis 25 °C erfolgen. Dichlormethan darf keinesfalls mit metallischem Natrium oder anderen Alkalimetallen in Kontakt kommen, weil dies zu Explosionen führen kann."
Anmerkung: PVA (Polyvinylalkohol) ist wasserlöslich, d.h. hä#lt man nach der Arbeit den Handschuh unter fliessendes Wasser, beginnt er irgendwann, sich aufzulösen. Daher empfehle ich, hier auf den Vitonhandschuh zu setzen, denn  diesen kann ich abspülen und so dessen Nutzungsdauer verlängern. Aber: die Gesamtnutzungsdauer eines Chemikalienschutzhandschuhs sollte niemals die Permeationszeit überschreiten.
Ist z.B. für einen Handschuh bei Arbeit mit einer best. Chemikalie eine Permeationszeit von 240min angegeben, dann ist der Handschuh nach einer Gesamtnutzungszeit von 4h zu entsorgen, und zwar unabhängig davon ob er sichtbare Schädigungen aufweist oder nicht.

Primär wollte ich sagen: wir Modellbauer arbeiten im Laufe unserer Modellbaukarriere mit allerlei Stoffen, teilweise mit (siehe oben) richtigen Schweinereien.
Die meisten davon sind um einiges Gefährlicher, als PU, es lohnt also nicht, sich um PU in Grundierungen Gedanken zu machen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“