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Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
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tintifax_2
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SharkHH
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Ebiwan hat geschrieben:Preiser hat leider nur Arbeiter, koffertragende Reisende und "Dummrumsitzende" im Katalog
Hai Eberhard,
ich hab den Katalog unter der Rubrik Miniaturfiguren I. Maßstab 1:32.  Artikelnummern: 63000 - 63901 / Katalogseiten: 242 - 250 mal durchgeschaut.
Für die von Dir beschriebene Szene könnten doch die Passanten und der Truckfahrer auf Seite 243 und z.B. die drei Herren auf Seite 246 (ernste Lage) in Frage kommen. Den Link gibt es hier.
Ansonsten, viel Glück bei der Suche.
SharkHH
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Ich habe an meinem CRX ein wenig weiter gebaut.
Bis auf das Armaturenbrett ist der Umbau auf Linkslenkung soweit abgeschlossen. Weiterhin sind die Türverkleidungen mit Haltegriff und Türöffner nebst Verriegelung erweitert, die Schaltung von Automatik auf Handschaltung umgebaut, Gurte und Gurtschnallen erweitert worden
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IMAG3305.jpg (87.68 KiB) 9488 mal betrachtet
Die Karosserie hat ihre Verglasung bekommen (die Dreieckfenster sind eingepasst und nicht mehr von innen verklebt - hätte ich an der Frontscheibe auch machen sollen), Beleuchtung ist auch soweit verbaut.
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IMAG3304.jpg (85.99 KiB) 9488 mal betrachtet
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IMAG3303.jpg (87.52 KiB) 9488 mal betrachtet
Die vorderen Blinker kommen dem Original m.M. auch ganz gut nahe. Zwischen den Scheinwerfern und Blinker habe ich erst eine Trennung gebaut, damit sie auch hinter dem Glas nicht zu durchschauen sind. Dann aus klarem Gießast quasi die Birnen gebaut, diese von hinten bemalt und eingeklebt. So sehen die Blinker nicht aus allen Winkeln orange aus, wie es auch der Große hat ;)
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IMAG3302.jpg (89.63 KiB) 9488 mal betrachtet
Das Original:
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IMAG3267.jpg (75.15 KiB) 9488 mal betrachtet
Als Nächstes stehen die Felgen an. Durch einen glücklichen Zufall habe ich einen Civic, der die richtigen Felgen besitzt. Die werde ich mal versuchen abzugießen.
Decals sind in Arbeit und so andere Kleinigkeiten wie das Armaturenbrett :roll:
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Gastronaut
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WOW

Der Lack sieht doch mal toll aus!  :o
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Danke schön :) Ich möchte nicht angeben. Aber für eine Spraydosenlackierung nicht schlecht :lol: Er hat zwei Schichten Klarlack bekommen. Die erste Schicht schon sehr deckend und mit einem Zwischenschliff die zweite Schicht. Mehr war es nicht. Das Wetter war optimal. Man bemerkt sofort, wenn die Karosse auch wärmer zum Lackieren ist. Sie ließ ich erst eine Stunde in der Sonne stehen. Meine Spraydosen mache ich immer vorher im Pizzaofen warm (7-10 Minuten bei ca. 70°C. So ungefähr. Was man grob bei den Drehrädern abschätzen kann)

Meinen Truck habe ich vorerst fertig gestellt. Geschenkt von jabo31 handelt es sich um diesen Bausatz von Revell:
Bild
Quelle: scalemates

Ein entspannter Bau. Im Grunde kann man den ohne zu kleben zusammenbauen. Alles ist steckbar ausgeführt. Ich habe an ihm Alclad für die Tanks verwendet. Experimentierte mit dem Pigmeteset von Revell oder auch mit Washing/Verschmutzung des Antriebes. Ich bin ganz zufrieden. Nur mit der Farbe auf dem Karton konnte ich nicht unbedingt was anfangen. Also machte ich ihn grau. Ergänzt habe ich hinten am Sleeper lediglich diese Chromplatte aus der Grabbelbox, ein paar Anschlusskabel und einen Griff an der Sattelplatte.
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IMAG3316.jpg (143.65 KiB) 9461 mal betrachtet
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IMAG3319.jpg (134.24 KiB) 9461 mal betrachtet
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Das erste Mal habe ich meinen Tisch leergebaut. Modell #3 ist fertig geworden: ein Weihnachtswichtel. Leider darf ich da bis zur Weihnachtsfeier von meinem Stammtisch kein Bild zeigen, also Geduld. Hintergrund: jedes Jahr wichteln wir am Weihnachtsstammtisch Modelle. Jeder bringt ein 1/24 oder 1/25 Pkw mit, die dann verpackt verwichtelt werden. Bevor geöffnet wird, wird ein Motto festgelegt. Das Modell muss dann bis zum nächsten Weihnachtsstammtisch gebaut werden. Auch erst dann gezeigt werden ;) Ich möchte mal meine Stammtischler zeigen:
Wichtel aus 2010 - Motto: keines (das erste Wichteln)
Bild
1969 Dodge Charger 500 zum Superbird umgebaut (lag im Karton bei); knapp 2600 Nieten selbst gemacht, Motor aus dem 1971 Dodge Charger, verkabelt, innen ausgeräumt

2011 - Motto: tief, breit, krasse Farbe
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1957 Bel Air; gechopped, Motorhaube mit 1990er Mustang kombiniert, gecleant, Fahrwerk von 1957 Chevelle ProStock, Dodge Viper Motor

2012 - Motto: Aus Schrott wird flott
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1981 Nissan Skyline 2000RS; Alt eben ;)

2013 - Motto: gelb
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1986 Porsche 944 S; Sitzmuster "Pascha", Heckwischermotor

2014 - Motto: braun
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1989 Ferrari 348ts; braun mit Gold/Messing/rötlichem FlipFlop (hier im Detail 1989 Ferrari 348ts - 1/24 Fujimi #12032)

2015 - Motto: ohne
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2001 Ford Focus SVT;

Einfach mal so geschrieben. Das war aber nicht der Hauptgrund. Ich habe an meiner CorvMad weiter gemacht. Unglaublich aber wahr: mit dem Bau im Oktober 2010 begonnen! Gut, die letzten 4 Jahre ist nichts passiert. Aber letzte Woche habe ich mal wieder Hand angelegt. Ich sah die CorvMad immer wieder im Regal und letztes Jahr schenkte mir mein Bruder ein Modell in 1/43 zum Geburtstag. Seit dem ist sie wieder präsent am Tisch ;) Ausschlaggebend war mitunter der Baubericht der C1 von tintifax_2.

Vorgeschichte: ein Projekt, welches sich 3 Leute von unserem Stammtisch teilten. Damals, Januar 1953, wurde in New Yorks Waldorf Astoria die Corvette vorgestellt. Auf der Motorama von GM. Da gab es nehmen der in Serie gegangenen Corvette C1 auch eine Variante als Coupe, Fließheckcoupe (Corvair! Der Name wurde später für ein Heckmotorfahrzeug übernommen) und einem Nomad (Kombi) zu sehen. Der Nomad basierte technisch auf einem verlängerten Corvetterahmen und wurde dann 1955 als Chevrolet Bel Air vorgestellt - wir kennen ihn alle ;). Hatte aber tatsächlich die Corvette als Ursprung.
Bild
Quelle: http://rowleycorvette.com/

Was habe ich gemacht? Ein Nomad und eine C1 als Opfer zusammen gefrickelt.
- Dabei die Front der Corvette angebaut, die Front ist ca. 10mm länger. Einmal säbelte ich die Front nochmal ab, um sie zu korrigieren. Erst fiel zu steil ab und dann verlängerte ich sie nochmals ein paar Millimeter.
- Radläufe von der C1 übernommen
- Heckflossen von der C1
- Heckabschluss angepasst
- Heckklappenscharniere verbessert
- Auspuffaustrittslöcher hinten gebohrt
- Windleitblech von der C1
- Motorhaube angepasst
- Türen geöffnet und ausgearbeitet
- Schweller unten abgerundet
- Zierleisten erstellt
- Fahrgestell vorne verlängert
- Armaturenbrett C1 verbreitert
Das war schon eine Menge. Der Baustopp von 4 Jahren begründet sich auch, dass mit die Karosserie in grundiertem Zustand während des Nassschleifens auf den Boden knallte und die A-Säulen brachen. Nach dem Fixieren, schlossen die Türen nicht mehr. Es scheinte so, als ob die Karosse verzogen war. So lag sie dann. Letzte Woche hatte ich wieder Bock auf sie. Mein Bruder und ich richteten die Türen neu, passten diverse Sachen an. Inzwischen sackte die Spachtelmasse (Plasto) ein, was ein erneutes Spachteln der Front bedeutete. Da die Corvette schon grundiert und gefüllert war, beschloss ich, die Front zu entlacken. Als ich dran war, schmiss ich sie doch komplett rein.
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Unbenannt1.JPG (84.87 KiB) 9992 mal betrachtet
Ich spachtelte die Stellen neu und schliff und schliff und schliff. 4 Stunden später bin ich recht zufrieden. Anmerkung: die Zierleisten habe ich vor dem Bad schon wieder abgerupft.
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Unbenannt2.JPG (130.33 KiB) 9992 mal betrachtet
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Unbenannt3.JPG (73.92 KiB) 9992 mal betrachtet
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Unbenannt4.JPG (129.82 KiB) 9992 mal betrachtet
Jetzt fehlen "nur" noch Kleinigkeiten an der Karosserie: corvettetypischen Finenn an den Rückleuchten, Radlaufwulste noch ein wenig deutlicher herausarbeiten, Kleinkram schleifen, Auspuffaustritte nacharbeiten.
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Gastronaut
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Richtig großes Kino was du hier zeigst!!!
Finde es schade das das keinen eigenen Baubericht wert ist... ;)

MFG Stefan
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Danke euch :)

Ok. Gut. Ich habe überlegt, ob ich einen Baubericht machen soll. Ich suche das mal raus. Die Bilder existieren ja. Über das smartfon ist es ein wenig komplizierter, aber ich mach das für euch. Den existierenden BB muss ich "nur" modifizieren bzw. zusammenfassen.
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TheSchelpman
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schöner Oshkosh, der macht einiges her  :clap:

Nachdem ich im März 2013 angefangen habe, konnte ich gestern endlich meinen Umbau aus dem Fertigmodell des Dingo 1 in 1:35 beenden. Jetzt kommt endlich die Farbe ins Spiel.

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Pierre
Zuletzt geändert von TheSchelpman am Mo 14. Nov 2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Im Bau (Fortschritt %):

Marder 1a5 Revell „Black Pearl“ (85%)
ATF Dingo 1 Y-Serie Komplettumbau „Mr Burns“ (60%)
BPz 2a2 PSM (50%)
HMMWV Cargo Revell OIF 2004 (50%)
HMMWV Command Italeri OIF 2003 (50%)

ISAF 1/35
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Gastronaut
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Hier nun mein nächstes Projekt:

Gebaut wird ein 55er Chevy BelAir. Das Modell sollte ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter werden.
Da sie mich schon seit längeren gebeten hatte, das ich ihr eventuell auch mal ein Modell schenke bzw baue...
Zunächst wollte ich ihr ja Elvis-like einen Pink-Cadillac schenken. Da aber genau das Modell, dass Elvis 
seiner Mutter schenkte, schwierig zu bekommen ist hab ich mich für den BelAir entschieden:


Bild

Anfangs wollte ich ihn OOB bauen. 
Da mir das Fahrwerk dann aber etwas zu hoch erschien,
entschloss ich mich den Wagen etwas tiefer zu legen.

Dafür wurden die Oberen Querlenker um 180°gedreht und so angeklebt das sie nach oben auskragen:

Bild

Die Achsschenkel für die Vorderräder sind eigentlich mit den unteren Querlenkern mitgegossen. 
Also habe ich die Achsschenkel abgetrennt.
Danach habe ich aus einem Gussast ein T-Stück geschnitten. 
Dieses hab ich dann auf die richtigen längen bearbeitet. 
Oben und unten hab ich ein Stück Evergreen eingeklebt (Weiß).
Die original Achsstumeln wurden danach mit einer Drahtseele an das T-Stück geklebt.
Auch habe ich ein stück Stahldraht für das Lenkgestänge 90° zur Achse eingeklebt.

Das Lenkgestänge wurde an den enden mit einem Stück Gussast versehen.
Hier wurden löcher mit einem Ø0,7mm Bohrer gebohrt.

Am unteren Querlenker mussten ebenfalls Löcher gebohrt werden.

Bild

So sieht das ganze am Rad aus:

Bild

[url=https://flic.kr/p/PpXysc]Bild[/url]

Foto vom  Zusammenbau der Vorderachse: (Evergreen wird später noch gekürzt...)

Bild

Bild

Bild

Auch der Hintern musste nach unten. ;) Dazu hab ich einfach Distanzhalter zwischen den Federn und der Achse geklebt:

Bild

So sieht das ganze im Eingebautem zustand aus:
Das Auto wurde um ca. 4,5mm tiefer gesetzt. (ca.11cm in 1:1) Die Räder stehen nicht in den Radkästen an und lassen sich noch drehen.
Auch die Lenkung funktioniert nun einwandfrei. (Es war ja eigentlich keine vorhanden)  Durch die Drahtverstärkungen ist sie sehr stabil 
und es ist praktisch kein spiel vorhanden. (Leider hab ich kein "vorher-Foto" gemacht :oops:)
...soviel zu OOB  :lol: 

Bild

MFG Stefan
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tintifax_2
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Cool. Ein Lowrider!  :clap:
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eupemuc
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Liegt momentan auf meinem Tisch. Es soll die "Stars and Stripes" werden:
https://www.scalemates.com/kits/101577- ... nd-stripes
Ausnahmsweise mal ein In-Flight Modell, damit man die Unterseite schön sieht. Das reduziert die Bauteile dann schon auf ein sehr überschaubares Maß (keine Fahrwerke, keine Abwurflasten).
Mal sehen, ob ich das mit den Decals auf der Unterseite so hinbekomme, wie ich es mit vorstelle ;)
zz_IMG_1445.jpg
zz_IMG_1445.jpg (251.95 KiB) 9989 mal betrachtet
Gruß, Eugen
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Speedy88
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@Stefan ok den hast jetzt sehr tief gelegt schon Richtung Lowrider und wird er in Pink oder ne andere Farbe :?:

@eupemuc Die Nighthawk hatte ich damals als ich klein war aber das die mit der USA Flagge unten drauf ist das schon was anderes. Die Decals da an bringen wird glaub ich nicht so einfach.
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eupemuc
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Wird schon klappen. Erstes Problem war eher, dass die Klappen für die Öffnungen etwas zu klein waren. Aber das passt inzwischen schon.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
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