Ferrari 250GTO Baubericht

Gastronaut

Danke für eure mithilfe und eure Anerkennung :thumbup:
Das mit dem Schmucksteinkleber ist sicherlich eine gute Lösung.
Wobei ich fürchte das das an dem dünnen rand der PET-Flasche nicht hält.
Die Lösung die Ex43er vorgeschlagen hat, (also 4 Nieten einkleben) kommt mir wesentlich stabiler vor. Leider ist an der Karosserie kaum noch Spielraum für Experimente.
Ev. werde ich einen kleinen versuch starten.   :?

P.s.: Das komplett zusammengebaute (verheiratete) Ergebnis werde ich später in der Galerie präsentieren. Hier wird es also nur mehr Fotos der einzelnen Baugruppen geben.
Ev halte ich so auch die Spannung ein bisschen aufrecht... ;)

MFG
Nightquest1000

Also, du würdest staunen was so ein Acryl Kleber wie Kristal Clear zustande bringt. Die Anfangsfestigkeit ist nicht so hoch wie bspw. bei Sekundenkleber, aber nach 24h sehen andere Kleber blass aus. Ich klebe z.B. Relings damit, und die haben manchmal nur die Relingstützen unten, die Klebepunkte sind also Stecknadel-Spitzen klein und hatte noch nie Probleme mit Festigkeit.
Deine PET Ränder sind mehr als ausreichend Klebefläche und hinterher sind die Abdeckungen stabiler wie der Rest des Autos, glaub mir. Und du brauchst keine Experimente zu machen.
Außerdem spurlos korrigierbar und absolut unsichtbar.
Aber ich mein ja bloß. Hab ja mit so Sachen keine Erfahrung. Mein Gott.

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
tintifax_2

Ein Kleber hält am besten, wenn zwischen den Klebeteilen eine moleküldünne Schicht Kleber ist.  Natürlich muß er für das Material geeignet sein.
Den Ausdruck Sekundenkleber finde ich immer witzig: wenn ich einen größeren  Tropfen auf ein Stück Folie gebe, um ihn von dort mit dem Zahnstocher auf die einzelnen Teile zu geben, bleibt der locker 1 Minute flüssig.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Gastronaut

Aber ich mein ja bloß. Hab ja mit so Sachen keine Erfahrung. Mein Gott.
Ich stelle ja auch nicht in Frage das du keine Erfahrung hast. Ich habe eher gemeint das ich keine Erfahrung mit dem Kleber hab. Zudem kommt das ich mir den Kleber auch erst bestellen müsste. Wobei ich mit Contacta Clear schon durchaus gute Erfahrungen gemacht habe.
Bitte nicht böse sein... Eventuell greife ich doch noch auf die Kleber-Lösung zurück.
MFG Stefan
Nightquest1000

ich bin nicht böse :D
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Es bleibt spannend ;) :D
Gastronaut

Update Nr.6:

Die Karo hab ich zwischenzeitlich zur Seite gelegt. Hatte einfach keine lust 
auf Klarlackieren. Oder einfach noch zu viel Respekt davor... :?

Aber es ging an anderen Stellen wieder ein kleines Stückchen voran:
Den Kühler musste ich nochmal von seiner Verankerung lösen, da der Nachfüllstutzen zu weit vorne durch die Karo schaute.
Leider hab ich versäumt hier ein "vorher Foto" zu machen.
Auf jeden Fall hab ich den Kühler incl Rahmen um ca 3mm nach hinten verschoben. So passt das ganze dann auch besser:
Bild

Im Innenraum habe ich auch einiges nachgerüstet:
Hier nun ein "vorher Foto":

Bild

An den Seiten und neben dem Kardantunnel hab ich Evergreenprofile eingeklebt:

Bild

Das ganze wurde dann noch Silber bzw Alu99 lackiert:
(Keine Sorge; Die Fensterrahmen werden später mit BMF versehen)

Bild

Die Innenseite der Motorhaube sowie der Benzintank hat nun auch Farbe bekommen:

Bild

Die Felgen bekamen noch eine CenterLockNut  (Mir fällt der Deutsche Name gerade nicht ein :lol:)

Bild

Die Sitze wurden mit "Stoff" überzogen:

Bild

Auch am Armaturenbrett hab ich weitergemacht.
Dabei kam, eine für mich neue Methode zum Einsatz. Ich wollt eine feine Struktur mit Mehl erzeugen.
Das sind die Zutaten:

Bild

Einfach das Armaturenbrett mit Schwarzer Farbe eingepinselt. Danach so schnell als möglich, also noch auf die nasse Oberfläche, 
mit einem Teesieb Mehl daraufrieseln lassen. (Ohne Sieb hab ich beim Flocking schon schlechte Erfahrungen gemacht)

Bild

Das restliche Mehl abschütteln und das ganze dann trocknen lassen.

Bild

Zum Schluss dann noch eine schicht Farbe drüber:

Bild

Das Lenkrad wurde auch neu aufgebaut.
Aus 3 mach 1 sozusagen...
Rechts seht ihr das Originale Lenkrad. Das linke ist das von einem Käfer.

Bild

Also mal den mittelteil vom Käferlenkrad herausgetrennt und das Ätzteil eingesetzt:

Bild

Dann noch das Mittelteil aus dem Originallenkrad angeklebt:

Bild

Zum Schluss dann noch ein wenig Farbe und das Pferdchen-Decal drauf:

Bild

Und zum Abschluss dann noch eine Frage an die Community:
So sieht das ganze zur Zeit von unten aus:
Ist die Farbe, die der Unterboden im bereich der Auspufftöpfe hat (also Silber) korrekt?
Und der Auspuff erscheint mir auch  nicht richtig wiedergegeben. Sollten nicht zwei Rohre vom Krümmer zum Auspufftopf gehen?

Bild

MFG Stefan
Ex43er

Wenn bei Euch im Haushalt beim weihnachtlichen Plätzchenbacken das Mehl ausgeht.....wir wissen wo es gelandet ist :lol: :clap:
Die Farbe des Unterbodens kann ich auch nicht beantworten, er besteht aber aus Alu vermutlich ohne irgendwelche Farbe, warum auch. Ich kenn nur ein einziges (undeutliches) Bild eines SWB-Unterbodens bei einem Wagen der auf dem Dach landete.
Selbiges gilt auch für den Auspuff, darum hab ich Dir mal 3 verschiedene Varianten auf den Scaner gestellt
Vergleich.jpeg
Vergleich.jpeg (171.36 KiB) 7182 mal betrachtet
links: Italeri GTO, Mitte Gunze GTO und rechts Gunze SWB. Ich müßte mal etwas suchen, vlt find ich ja noch was?
Ich habe auch mal ein Bild  Öleinfüllöffnung und -leitung im Innenraum gescant um sie Dir zu zeigen.
Ölleitung.jpeg
Ölleitung.jpeg (127.28 KiB) 7182 mal betrachtet
Möge das Mehl mit Dir sein :thumbup:
Peter

PS Die CenterLockNut  wird Zentralverschluß (hier mit 3 Flügeln) oder Flügelmutter genannt.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
panzerchen
Been thanked: 10 times

Ist es nicht so daß es da 2 linke und 2 rechte gibt ?
Ex43er

Genau so.
links
borrani_linke Seite.jpg
borrani_linke Seite.jpg (31.45 KiB) 7160 mal betrachtet
rechts
borrani_rechte Seite.jpg
borrani_rechte Seite.jpg (21.7 KiB) 7160 mal betrachtet
und bei denen für Jaguar auch noch mit Richtungsanzeige
...und falls jemand mal eine brauchen sollte...für 200-250 Euronen sind sie wohlfeil :mrgreen:
tintifax_2

panzerchen hat geschrieben:Ist es nicht so daß es da 2 linke und 2 rechte gibt ?
Du meinst Linksgewinde und Rechtsgewinde, damit sie sich nicht beim Fahren lösen?
Das ist sicher authentisch aber beim Modell nicht unbedingt notwendig...  :lol:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Gastronaut

...stimmt da sie ja geklebt sind... ;-) aber es sind linke und rechte Ätzteile verbaut worden. Mit berücksichtigung auf die einbaurichtung. Ps. Bitte meiner Freundin nichts verraten wegen des Mehldiebstahls...

Mfg Stefan
Gastronaut

Ahh ja
Ich hab mir schon gedacht das es verschiedene Versionen auch beim Unterboden gibt. Aber bei allen gleich ist, dass zwei Rohre zum Topf gehen.
Den Auspufftopf werde ich aber nicht nach hinten versetzen. Das ist mir mittlerweile zu viel aufwand. Aber das zweite Rohr sollte kein Problem sein. Also wird auch der Unterboden in der momentanen Farbe belassen. ...eventuell noch ein bisschen verschmutzung und dann passt das... Vielen Dank für die tollen Fotos.

Mfg Stefan
Ex43er

Ich würde im Inneneraum noch den schmalen Streifen, siehe Bild, zwischen den Radkästen ergänzen.
Ölleitung - Kopie.jpeg
Ölleitung - Kopie.jpeg (66.59 KiB) 7143 mal betrachtet
Die Unterschiede zw rechts und links waren übrigens auch für namhafte Hersteller ziemlich schwer zu erkennen
IMG_20161106_143745.jpg
IMG_20161106_143745.jpg (55.08 KiB) 7139 mal betrachtet
Der bekannte 1/43 Hersteller BBR liefert  seit 30 Jahren nur Modelle mit rechten Rädern aus, siehe obiges Fertigmodell von 1996. Heute können sie es übrigens immer noch nicht. :evil:und das bei ihren Preisen.
BBR237C-900x599.jpg
BBR237C-900x599.jpg (62.22 KiB) 7139 mal betrachtet
BBR237C-900x599 - Kopie.jpg
BBR237C-900x599 - Kopie.jpg (45.4 KiB) 7139 mal betrachtet
panzerchen
Been thanked: 10 times

Freilich, das Gewinde wird beim Modell nicht dargestellt.
Aber die Gestaltung der Zentralmutterflügel ist unterschiedlich für rechts und links.
Zuletzt geändert von panzerchen am Mo 7. Nov 2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“