Hikawa Maru, Hasegawa, 1/350

schnuerbodenfuxx

Hi Tom

die Ätzis wollte ich mir eigentlich für die Titanic auch zulegen. Aber ich stehe mit Ätzteilen irgendwie auf Kriegsfuß. Und die Dinger waren mir dann doch zu fummelig.
Ich bin gespannt, was du daraus machst.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Die gefallen mir wirklich, ich kann mir gut vorstellen wie sie wirken !
Einer meiner Lieblingsthreads !
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Manmanman. Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt!
Nightquest1000

Servus Zusammen!
Es ist weiter gegangen. Die Markierungen sind am Rumpf angebracht, das Ganze hat ein leichtes Weathering mit Ölfarbe erhalten und die Bullaugen wurden geöffnet.
Sieht mit den weißen Zargen ganz nett aus. Allerdings ist der Rumpf offen und entsprechend hell. Wenn die Decks mal drauf sind, es also innen schwarz wie die Nacht ist, was dann noch von den weißen Zargen übrig bleibt, muss man sehen.
h60.JPG
h60.JPG (73.41 KiB) 6587 mal betrachtet
h61.JPG
h61.JPG (71.44 KiB) 6587 mal betrachtet
h62.JPG
h62.JPG (32.48 KiB) 6587 mal betrachtet
h63.JPG
h63.JPG (26.89 KiB) 6587 mal betrachtet
h64.JPG
h64.JPG (104.9 KiB) 6587 mal betrachtet
demnächst muss ich mal meinen blauen Fotohintergrund raussuchen. Schwarzer Rumpf auf schwarzem Grund ist doof.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Schliesse mich meinem Vorredner uneingeschränkt an. Top.... :thumbup: :respekt:
Gruß, Dirk. :thumbup:
Nightquest1000

Servus !
das vordere Hauptdeck ist einbaufertig. Holzdeck ist drauf, diverse Kleinteile und alle zusätzlichen Bohrungen für die späteren Takelungen der Kranbäume sind auch erledigt. Und weil es so schön war werden die Messingteile auch diesmal wieder Natur belassen.
Das Teil wird nicht verklebt. Es wird später von der Stirnwand des Aufbaus und vom Vordeck gehalten, da beide Teile  auf dem Deck aufstehen. Das hat den Grund das man es nach Bedarf minimal nach vorn oder hinten korrigieren kann. Das wiederum kann nötig werden damit die etwas runde Stirnwand genau an dem passenden Ausschnitt des Holzdecks abschließt. Vorrausschauend bauen könnte man das nennen.
Hier das Deck
h65.JPG
h65.JPG (121.49 KiB) 6575 mal betrachtet
und hier an seinem Platz
h66.JPG
h66.JPG (79.75 KiB) 6575 mal betrachtet
bis zum nächsten mal. Es kommen dann das Vordeck und das Promenadendeck.

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
schnuerbodenfuxx

Hallo Tom,

ich sag´s doch immer wieder - son Holzdeck hat was. Vor allem bei den etwas älteren Schiffen macht sich das richtig gut - auch wenns Modellbauer gibt, die davon nicht so begeistert sind.
Mir gefällts. Das wird ein richtig schöner Dampfer. Davon bin ich überzeugt,

Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Nightquest1000

Hallo Zusammen!

weitere Deck-Abschnitte sind installiert. Das Vordeck und das Achterdeck. Das Achterdeck musste ich in der Reihenfolge doch vor dem Promenadendeck einbauen, da der hintere Abschluss des Promenadendecks auf dem Achterdeck aufsitzt.
Ich weiß nicht wer die Hozdecks für Hasegawa macht, aber sie sind von hoher Qualität, wenn auch nicht ganz so einfach zu verarbeiten wie die anderen die ich bisher so hatte. Sie sind extrem dünn und die Klebekraft des Films ist enorm.
h70.JPG
h70.JPG (90.16 KiB) 6559 mal betrachtet
h71.JPG
h71.JPG (112.53 KiB) 6559 mal betrachtet
h73.JPG
h73.JPG (55.99 KiB) 6559 mal betrachtet
h74.JPG
h74.JPG (54.4 KiB) 6559 mal betrachtet
Grüße
Tom
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Alter Falter...... :o.... die Holzdecks sehen aber sehr gut aus und machen gewaltig was her! Gefällt mir richtig gut... :thumbup:
Gruß, Dirk.
Nightquest1000

Moin moin,

so, das Promenadendeck ist installiert. Der Rumpf ist jetzt so gut wie verschlossen, kommt also von oben kein Licht mehr rein. Trotzdem hebt sich das Weiß der Bullaugenzargen schön ab. So war's gedacht.
Jetzt kommen Malerarbeiten an der Stirnwand (Front des Aufbaus), sowie Fensterrahmen und Verglasung eben dieser Stirn. Danach wird sie installiert.
Anschließend wird das Promenadendeck mit verschiedenen Details verschönert, bevor es dann mit dem Oberdeck verschlossen wird. Die Details des Promenadendecks werden dann durch die rechteckigen Öffnungen in der Bordwand zu sehen sein. So jedenfalls die Hoffnung, und die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Die Fenster in den Wänden auf dem Promenadendeck kommen sehr blass, liegt daran das ich sie überblitzt habe. Natura sind die dunkler. Das wird bestimmt auf späteren Fotos deutlicher.
Bisher keine Schwierigkeiten. Passungen sind sauber. Alles gut zu bauen. Etwas Unsicherheit kam auf weil die Decksteile teilweise stark verzogen sind. Hatte schon überlegt ob ich sie über Wasserdampf richten soll. Allerdings war das nicht nötig da die Decks so stramm im Rumpf sitzen das sie automatisch gerade sind. Das Promenadendeck sitzt so fest, das musste ich nicht mal kleben.
Hier der aktuelle Bauzustand:
h80.JPG
h80.JPG (108.48 KiB) 6525 mal betrachtet
h81.JPG
h81.JPG (83.18 KiB) 6525 mal betrachtet
LG
Tom
Nightquest1000

Servus,

hatte am WE Bilder vom Promenadendeck gemacht, aber die haben sich am PC als so schlecht herausgestellt, das ich sie neu machen muss. :oops: Sehr enttäuschend.
Bitte noch etwas Geduld.

Für die ganz ungeduldigen, eins vorab. Aber ich mach nochmal bessere. Man kann allerdings schon erkennen wo die Reise hingeht. Bänke, Kübelpflanzen usw.
h90.JPG
h90.JPG (25.74 KiB) 6462 mal betrachtet
Tom
panzerchen
Been thanked: 10 times

Mal keine Kanonen ?
Das tut auch mal gut.
Zumal so gekonnt gebaut !
Nightquest1000

Da hast du Recht, Panzerchen. Eine willkommene Abwechslung. Ich würde mehr zivil bauen, wenn es mehr gäbe was mich interessiert. Ich warte ja noch auf den ersten Schwergutfrachter in 1/200. Zum Beispiel die Lindenfels. Gell Revell?

Ich hab nochmal Bilder von der Promenade gemacht. Ist, glaub ich, ganz gut gelungen. Allerdings wird die ganze Herrlichkeit vom nächsthöheren Deck verschlossen, so dass nur der seitliche Einblick bleibt. Und da ist, soviel kann ich jetzt schon sagen, der Winkel äußerst ungünstig. Immerhin kann ich später auf dem Oberdeck noch ein paar Bänke, Decksstühle und Kübelpflanzen verteilen. Das macht sich bestimmt ganz gut.
h96.JPG
h96.JPG (51.96 KiB) 6450 mal betrachtet
h99.JPG
h99.JPG (26.02 KiB) 6450 mal betrachtet
Weiter geht es dann mit dem besagten Oberdeck und den Brückenaufbauten.
LG
Tom
Gastronaut

1/350... Wirklich beeindruckend was du da machst. Auf den Bildern ist schwer zu erkennen wie groß so eine Bank dann wirklich ist?
Gefällt mir aber sehr gut!

MFG 
Nightquest1000

Danke! Ist ne ziemliche Fummelei, eine Bank ist ca. 4-5mm lang und die Lehne etwa 3-3,5mm hoch. Ein Pflanzenkübel hat ein Durchmesser von 1mm.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“