Servus zusammen - Fragen zum Wiedereinstieg

Neue User stellen sich vor
Antworten
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hallo Nightwolf....
Herzlich Willkommen hier in der Community. Ich bin mir sicher, du wirst hier viele Tipps und Anregungen bekommen. Ein Einsteigermodell im Bereich Militär kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich mich eher bei Segelschiffen auskenne .Aber gibt hier einige Experten, die sich mit der Materie "Militär" gut auskennen und dir bestimmt Hilfestellung zum Thema Einsteigermodell geben können. Meine Empfehlung.....: Wenn du ein Modell für dich gefunden hast, Schreibe einen Baubericht, denn dadurch wirst du am meisten Tipps, Ratschläge und Hinweise erhalten.
Ich wünsche dir viel Spaß hier.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Axt

Für Anfänger im Militärsektor eignen mMn sich die alten Tamiya-Kits sehr gut. Man bekommt sie schon für 10-20€, bestehen aus wenigen Teilen, die prima zusammen passen und dennoch machen sie zusammengebaut was her. Die Ketten sind zwar aus Vinyl, verkürzen die Bauzeit jedoch enorm.
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Servus Nightwolf,

herzlich Willkommen im Revell-Forum.
Tabletop ist doch auch Modellbau, bist also kein "Neuling".
- Welches Modell ist "einsteigergeeignet"? -> In deinem Fall wohl alle Modelle, da sehe ich keine Probleme. Für absolute Neulinge würde ich nichts über Level 3 empfehlen. Falls es zu dir passt, lassen sich der SPz Puma und der Boxer in 1/35 gut bauen. Bauberichte findest du hier im Forum.
- Was an Zubehör für den Anfang anschaffen? -> Was meinst du mit Zubehör?? Werkzeug? oder doch Zurüstteile für ein Modell?

Gruß Viktor
Bild
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hallo Nightwolf........

Das meiste hat ja schon Eberhard geschrieben. Hier noch mal ein paar Anmerkungen von mir.

Zur Modellwahl.......: Such dir ein Modell aus, auf das du so richtig Bock hast, unabhängig vom Skill-Level. Über den Skill-Level kann man eh streiten. Meine Empfehlung, nicht zu viele Teile, größerer Maßstab (dann sind die Teile nicht soooo klein) und eher einfachere bemalung. Hier hilft ein Blick auf die Offizielle Revell-Seite, die bei den Modellen Infos zur Teilezahl, Größe... ja... und auch zu Farben bietet. Die Grundfarben sind gelistet sowie die Zusätzlichen (die nicht auf dem Karton stehen).
Wenn du jetzt dein erstes Modell nach langer Zeit baust..... kauf dir nicht zu viel Zubehör.... fang erst mal locker, flockig an. Brauchen wirst du Farben, Pinsel, Pinselreiniger, Kleber und vielleicht Spachtel. Alles andere kannst du meistens zu Hause finden... einfaches Cuttermesser, Nagelfeile, Schleifpapier, Wäscheklammern, Gummibänder, usw. Aufrüsten in Punkto Werkzeuge und Zubehör kannst du immer noch... wenn dir Modellbau wirklich so richtig Spaß macht. Guck mal hier in die Rubrik "Revell Basic", da sind Modelle zu finden, die OOB gebaut wurden mit wenig Werkzeug.
Je länger du aber bei diesem Hobby bleibst, desto mehr wirst du eh Aufrüsten. Aber komm erst mal wieder rein..... sei so frei, hab Spaß dabei... :mrgreen:

Gruß, Dirk.
tintifax_2

Ebiwan hat geschrieben: Viel größere böse Überraschungen kann es geben, wenn Du einen Bausatz erwischst, dessen Formen aus den 50er oder 60er Jahren sind und der gerade zum wiederholten Mal im neuen Karton rausgebracht wird, Der hat vielleicht nur 50 Teile, von denen aber nur 5 ohne Spachteln zusammenpassen.... Beispiel für sowas ist der Baubericht zum Bugatti von Heller, der hier im Forum gerade läuft.
Einspruch: Der hat 159 Teile und mindestens 50 davon sind zum Spachteln bzw mit viel sanfter Gewalt in Passform zu bringen   :lol:
Wie die beiden Vorposter geschrieben haben: Such dir eine modernes Modell in 1:24 aus, das schaffst du ohne Probleme.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Nightquest1000

Servus Nightwolf,

zum Thema Farben und Werkzeuge.... wenn du es ernst meinst und dabeibleibst hast du bereits nach 12 Monaten eine halbe Ladeneinrichtung beisammen. Man hat nie genug Farben oder Werkzeuge.
Von daher würde ich mich geistig vom Modellbaushop verabschieden. Es sein denn du bist sowieso in der Nähe. Aber was diesen ganzen Kleinkram angeht ist das Internet einfach nicht zu schlagen. Sowohl was Auswahl als auch Preise angeht. Immer ein bisschen sammeln, dann halten sich auch die Versandkosten in Grenzen.
Ansonsten, viel Spaß beim Bauen !
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
eupemuc

Da kann ich Tom nur zustimmen  :thumbup:
Viele Werkzeuge gibt es aber z.B. auch (erheblich billiger) im Drogeriemarkt (kleine Zwickzangen, Feilen, Pinzetten u.a.)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“