Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Axt

Schönes Bötchen! Hast du die Maskiertapes auch am Modell mit Klarlack versiegelt? Ansonsten erfüllen sie doch ihren eigentlichen Zweck - sie lösen sich leicht wieder ab! ;)

Ich bin auch schon seit vielen Jahrzehnten Fan dieser Gesellschaft. Ich konnte letztens nicht am Marwede-Baukasten vorbeigehen und hab mir auch gleich die Walter Rose mitgenommen. Der Ostsseeurlaub, wo ich viele Einheiten besucht und fotografiert habe, tat dann sein übriges. Ich habe meine beiden Berlin-Bausätze von 1988 hervorgekramt und habe an dem angefangenem schon ein wenig weiter gebaut. Da sie eine Ewigkeit unter dem Dach lagen hatte ich schlimmste Befürchtungen, aber zum Glück ist nichts verzogen, nur die Decals sind vergilbt. Schön, dass es sie wieder als Neuauflage gibt, aber ich versuche erstmal die Originalen zu retten, habe ich auch noch nie versucht.
Die erste werde ich wohl komplett OoB bauen, so, wie ich es damals wahrscheinlich auch getan hätte, obwohl es reizt, kleinere Verbesserungen vorzunehmen. (Seile, Schwanenhälse, Handgriffe,...) Das werde ich dann aber spätestens bei der nächsten machen, obwohl ich noch nicht weiß, in welchem Rüststand ich sie darstellen werde.

Nachtrag: Foto der "Neuharlingersiel".  Das liegt bekanntlich an der Nordsee, ist auch schon etwas älter.
SIMG3533 revell.jpg
SIMG3533 revell.jpg (114.94 KiB) 8359 mal betrachtet
panzerchen
Been thanked: 10 times

Mit "Leuchtrot", ist da das Tagesleuchtrot gemeint ?
Wenn ja, dann teilst DU meine Erfahrungen.
Die Tagesleuchtfarben ( jedenfalls bei Acrylen ) haben mich bisher immer genervt, auch von einem anderen Hersteller, nämlich Vallejo.
Ohne intensiv weiße Untermalunggeht da ohnehin nichts, und auch so decken sie meiner Erfahrung nach extrem schlecht.
Ich mag sie nicht ! ( Obwohl man sie hin und wieder zwingend braucht ! )   :evil:

Wo sind eigentlich die Positionsleuchten ? Ich sehe sie auf den Fotos nicht. :?:
Axt

Auch bei den Originalen haben sie mit der Farbe gewisse Problem, sie bleicht auch sehr schnell aus und wird dann meistens mit dem Pinsel ausgebessert.

Die Positionsleuchten sind im Modell nicht vorhanden, sie sollten vorne oberhalb des Namensschildes, vor der Naht zu finden sein. So länger ich mir das Modell anschaue, desto schummeriger wird mir - was da noch alles nachgebessert und ergänzt werden muss... :?
SharkHH
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

panzerchen hat geschrieben:Mit "Leuchtrot", ist da das Tagesleuchtrot gemeint ?
Wo sind eigentlich die Positionsleuchten ? Ich sehe sie auf den Fotos nicht. :?:
Hai Panzerchen,
ich meinte das Tagesleuchtrot 36332. Das verhält sich ähnlich wie das Leuchtorange 36125 von Revell als Enamel-Farbe. Mit dem elektrischen Farbmixer ist dem Zeug einigermaßen beizukommen. Hinsichtlich der Positionsleuchten hat Axt recht. Revell lässt diese aus. Man könnte sich aus einem Evergreen Viertelprofil vielleicht eins zimmern. Da hatte ich aber nicht die Muße zu.
Buntes basteln überall. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Axt

Auffallend fehlend sind die beiden kleinen Fenster unterhalb der größeren an Backbord, auf der anderen gibt es keine. Das ist auch bei der Verena schon so gewesen. Anscheinend hat man sich bei Revell noch nie sehr viel Mühe bei den Tochterbooten gegeben, dass von der "Berlin" passt noch nicht einmal in die Wanne, Schraube und Ruder sind nicht vorhanden.

Leider habe ich meine aktuellen Bilder von der "Heiligenhafen" noch nicht auf dem Rechner, daher muss ich die älteren von der "Neuharlingersiel" nehmen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich eindeutig zu wenig gemacht habe, ich habe zwar Fotos aus dem Innenbereich aber anscheinend kein einziges, wo sie ganz zu sehen ist... :?

Hier noch mal ein Bild von einem Teil der Leuchte (linker Bildrand). Bedenkt bitte, dass es zwei sein sollten, auf jeder Seite eine! ;) Ich würde da aber eher ein Stück Gießast zurecht feilen...
Man erkennt auch, dass die Farben schon mal nachgebessert wurden.
SIMG3529 revell.jpg
SIMG3529 revell.jpg (196.65 KiB) 8783 mal betrachtet
Axt

Kürzlich fertiggestellt, leider ohne Baubericht... :D
DGzRS - Tonbandgerät.jpg
DGzRS - Tonbandgerät.jpg (261.15 KiB) 8775 mal betrachtet
Das Zitat ist aus einem Lied der (noch) jungen hamburger Band Tonbandgerät, unserer derzeitigen Familienlieblingsband. Das Lied ist nun auch schon vier Jahre alt und ein Papierschiff ist deren Logo. Hammer Texte und durch und durch sympathische Menschen. Wenn sie euch nicht gefallen, spielt sie mal jüngere Leute vor! ;)
Toolman Toto

Ahoi,

hier mal der Fortschritt zur Büste. Der erste Versuch. Das ist ganz schön schwierig für mich, weil vollkommenes Neuland. Aber es macht echt Spaß.
IMG_20160904_221231.jpg
IMG_20160904_221231.jpg (113.49 KiB) 8747 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Toolman Toto am Mo 5. Sep 2016, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
OFW
Been thanked: 24 times

Moin.
Also ich finde Deine Büste, des Ergebnis, auf jeden Fall schon mal sehr gut. Figuren ist und bleibt nun mal die Königsdiziplin im Plastikmodellbau. 

OFW
Toolman Toto

Vielen Dank! Da habe ich auch echt viel Respekt vor.
Mein Portfolio
Axt

Sieht schonmal ganz gut aus und es wird sicherlich noch besser! :thumbup: Figurenmalerei hat so ein bisschen was vom Schminken, oder? :D

Im Moment sieht er noch sehr, sehr traurig aus, man möchte ihm sofort ein Taschentuch reichen...  ;)
Toolman Toto

Ja, Schminken trifft es ganz gut! :)

Mit traurig hast Du es gut getroffen. Danke! :|

Die Büste ist folgendem Bild nachempfunden. Es handelt sich um den berühmten Kriegsberichterstatter Larry Burrows. Der hatte in Vietnam sicher nichts zu lachen....

Bild
Quelle: http://www.listal.com
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Ich möchte auch mal wieder was in loser Folge einbringen, was man(n) da so vor sich hin bastelt.

Erstmal habe ich meine CH-53 wieder zum leuchten gebracht. Ein Anschlusskabel galt es anzulöten, nach dem der Stecker an der Zelle in Leipzig bei einer Ausstellung abgebrochen wurde. So habe ich nu leider ein festes Kabel an der Zelle verlöten müssen, da ich den Stecker nicht ausgebaut bekomme :(
ch53.jpg
ch53.jpg (86.12 KiB) 9370 mal betrachtet
Weiter habe ich ein Spaceshuttle (1/144) mal eben grundiert, nach dem die ganzen Stöße der Bauteilhälften ausgeglichen wurden und das abgebrochene Seitenruder angebaut wurde. Das Shuttle kaufe ich in einem "Schrott"paket und nutze es im Grunde, um ein paar Techniken zu testen. Das zieht sich schon über 8 Monate so hin. Immer mal wieder. Der größte Aufwand war das Verspachteln des Bauchs. Die Laderaumklappen sind ordentlich an die Zelle angepasst und derzeit noch herausnehmbar. An der Tragflächen oben muss ich wohl nochmal ran....
Shuttle.jpg
Shuttle.jpg (44.75 KiB) 9370 mal betrachtet
Dann ging das Entlacken eines Camaros mal so gar nicht. 3 Tage Dovanol brachten das Ergebnis... Entlacken musste ich ihn, da der Klarlack den Lack stellenweise aufwarf. Das Risiko war groß, Wusste ich doch nicht, welche Farbe da aufgebracht wurde. Er liegt schon seit gut 2 Jahren in der Warteschleife. Er war im Grunde fertig, jedoch glänzte er nicht so schön. Also Klarlack. An der Motorhaube getestet und alles gut. Nur an der Karosserie stellenweise verkackt.
camaro.jpg
camaro.jpg (93.38 KiB) 9370 mal betrachtet
Dann kaufte ich eine Käferkonvolut um einen Bausatz (bei dem die Karosserie fehlt) zu komplettieren und um meinen Autotransporter voll zu bekommen - 5 Käfer stehen schon drauf, für einen Sechsten ist noch Platz :D. Erst machte ich aus den zwei Baustellen einen zum Stellen. Der Rest wandert in die Teilebox. Hier habe ich lediglich ein Hinterrad samt Achse anbauen müssen. Weißwandringe bemalt und die Zierleisten mit BMF beklebt. Fertig.
kaefer.jpg
kaefer.jpg (95.9 KiB) 9370 mal betrachtet
Die meiste Arbeit und auch am Liebsten, habe ich die letzten zwei Monate immer mal wieder in den CRX del sol gesteckt. Der Hintergrund ist einfach: am 01.08. leistete ich mir so ein Auto als Spaß. Seit 9 Monaten suchte ich ein entsprechendes Modell. Zustand und Preis mussten stimmen. Meine Wunschfarbe wurde sogar erfüllt und ebenso, dass er keinen Heckspoiler hat. Ich hätte gerne einen aus der ersten Serie bekommen, nun ist es halt einer aus den letzten tagen des Modells geworden. Auch recht. Er ist unverbastelt und original. Das war am Wichtigsten. Dass er mit seinen 19 Jahren erst 146tkm auf der Uhr hat, ist auch völlig ok :D Das reine Spaßauto. Er macht mir hammer viel Spaß zum Fahren.
Ich habe mein Modell (schon über 20 Jahre im Regal stehen) auseinander genommen und die Scheiben ausgedremelt. Sie waren richtig gut eingeklebt.
crx1.jpg
crx1.jpg (102.4 KiB) 9370 mal betrachtet
Geändert habe ich: Heckspoiler weg und Löcher verspachtelt. Zusatzscheinwerfer geschlossen, Nebelschlussleuchte ergänzt. Obendrauf habe ich das herausnehmbare Dach auch herausnehmbar gemacht. Dazu die Auflageflächen und Dichtungen ergänzt.
crx2.jpg
crx2.jpg (35.03 KiB) 9370 mal betrachtet
In der Farbe meines Original lackiert
crx3.jpg
crx3.jpg (73.47 KiB) 9370 mal betrachtet
Und die Scheibenrahmen etc. lackiert.
crx4.jpg
crx4.jpg (80.94 KiB) 9370 mal betrachtet
Weiter bin ich nicht. Die Innenausstattung folgt und die größere Herausforderung wird der Umbau des Amaturenbretts von Rechts- auf Linkslenkung. Dazu lasse ich es mir erst mal abgießen.

Mein Truck ist wieder in der Warteschleife aber kurz vor der Fertigstellung (Decals noch und kleinere Anbauteile)
Moderator (Revell)
Danke Eberhard! Nach dem Wochenende ist der Camaro unverändert. Auch 48 Stunden Bremsflüssigkeitsbad haben nichts bewirkt. Echt "geil". Deine Idee mit dem Stockcar habe ich noch nicht verworfen. Diese Woche wird der (wohl letzte) Versuch gewagt: ein Entlacker von Würth. Ich habe ihn meinem Bruder gegeben. Er kümmert sich mal. Wenn das nichts wird, greife ich auf eine Modellautobauerweißheit zurück: "Wird der Lack nichts, kannst Du immer noch ein Schrottauto / Ratte bauen"
Moderator (Revell)
Danke Leute! Am CRX habe ich inzwischen die Beleuchtung bemalt und die Sitze "gestofft" (bemehlt und lackiert) Es geht langsam voran. Schließlich ist das Wetter zu gut um im Keller zu sitzen ;)
Zum Camaro & Entlacken kann ich leider noch nicht viel Positives berichten. Mühsam wirt hier wohl der Entlacker. Alternativ hat mein Bruder noch die Cariokarosserie übrig. Wenn es nicht klappt, wird er eben ein Cabrio.

1/24 :o geil. Richtig großer Maßstab!
SharkHH
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Ebiwan hat geschrieben:P.S.: Hat jemand einen Tip, wo ich moderne Zivilfiguren in 1:35 herbekomme?
Hallo Eberhardt,
guck doch mal hier. Der hat zwar viel Militär-Figuren in 1:35, aber eventuell findest Du auch ein paar Zivilisten. Ansonsten hat Preiser welche in 1:32. Gut, ist jetzt nicht 1:35, aber die 3 Zehntel dürften ja zu verschmerzen sein. Oder? :D
Gutes Gelingen
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“