250GTO Ulf Norinder

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Gastronaut

Hallo Leute.
Kurze Frage an euch:

Ich würde gerne eine bestimmte Version vom Ferrari 250GTO nachbauen:
http://www.barchetta.cc/english/all.fer ... 250gto.htm
Den Bausatz habe ich mir schon besorgt. Nun fehlen nur mehr die Decals.

Benötigt werden nur die Startnummern (3x 112) und das Kennzeichen (1x) .
Ich habe leider keinen Händler oder ähnliches gefunden der diesen Decalsatz anbietet.

Wie würdet ihr vorgehen?
Ex43er

Bei ebay gibt es folgendes Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Targa-Florio-Sta ... 1826733526
kommt von diesem Anbieter:
http://www.acb-shop.de/desktop.htm
Damit wäre das Startnummer-Problem schon mal gelöst. Die Kfz-Kennzeichen für Italien dürften auch noch zu besorgen sein, ich weiß nur nicht welches Kennzeichen der GTO 3445GT zur Targa Florio hatte. Lt Pourret hatte er 3 verschiedene italienische Registrierungen:
BO156311
MO79978
MO74
Ich kenne leider kein Bild der Nr. 112 von hinten. M M nach dürfte eine der Modena-Nummern korrekt sein.
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Gastronaut

Jawooooooool :D

Habe ewig im Internet gesucht. Aber auf die Idee mit dem Suchwort "Targa Florio" wäre ich nie gekommen...
obwohl es eigentlich logisch wäre... Stand eben auf der Leitung.

Leider sind die Startnummern nicht in meinem Maßstab vorhanden.
Aber auf der von dir Angegebenen Seite, hab ich dann welche in 1/18 gefunden, die von der höhe her (15mm) passen sollten.

Das mit dem Kennzeichen muss ich mir noch überlegen. (ev. keines anbringen)
...aja auf der von mir angegebenen Seite steht, das er damals mit MO74 gefahren ist.

Vielen vielen Dank!!!!! Freu mich gerade total.... :thumbup:
Ex43er

Das Schlauchstehen ist mir nur zu gut bekannt :mrgreen:
Gastronaut hat geschrieben:
Leider sind die Startnummern nicht in meinem Maßstab vorhanden.
Dann scheint ja das Modell in 1/20 zu sein? Welcher Hersteller?
Gastronaut

Hab mich für das 1:24er Modell von Revell entschieden.
Die Startnummern die ich nun bestellt habe sind nicht explizit für die Targa Florio gedruckt. Der Bogen weißt aber mehrere größen der Ziffern auf. Da kann ich dann später noch entscheiden welche ich verwende. Hab mit dem Messschieber die Türe vermessen und bin auf 15mm gekommen. Muss passen!;-)
Das spannende wird sicherlich noch die front mit den Zusatzscheinwerfern werden... (sind am Revell Gto nicht dargestellt)

Mfg Stefan
Ex43er

Das Revell-Modell stellt leider nicht die in der Bauanleitung angegebene Chassisnummer dar. Die besseren GTOs sind die von Gunze und Italeri. Der Protar-GTO ist leider am Heck auch nicht so wohlgeraten und auf zu öffnende Türen kann man nach m M auch verzichten.
Nachtrag: Bilder von Details von 3445GT
Front von 3445GT
Front von 3445GT
3445GT.jpeg (198.68 KiB) 7486 mal betrachtet
Unten die meistgebaute Version
Unten die meistgebaute Version
Luftführung.jpeg (261.93 KiB) 7486 mal betrachtet
Aufgesetzte Rückleuchten
Aufgesetzte Rückleuchten
Detail.jpeg (201.49 KiB) 7486 mal betrachtet
Bei der Targa Florio´64 hatte 3445 eine Mischform der beiden Formen: einerseits die eingelassenen Blinker von Anfang an. andererseits die Nebelleuchten und die runden Lufteinlässe der "normalen" Front.
3445Pic-2-1024x744.jpg
3445Pic-2-1024x744.jpg (298.99 KiB) 7486 mal betrachtet
Bei diesem Bild kann man auch das Kennzeichen erkennen: MO79978 bzw an der Front 79978MO
Der Revellbausatz hat den Wagen 3851GT zum Vorbild (auch bekannt als Violati-GTO nach dem jahrzehntelangen Besitzer). Der Protar GTO hat entweder den selben Wagen als Vorbild, oder wahrscheinlicher ist die Form getauscht worden.
Gastronaut

Vielen Dank für die vielen guten Tipps! :thumbup:
Die Front und das Heck mit den Aufgesetzten Scheinwerfern ist meiner Meinung nach nicht all zu schwer nachzubauen.
Einzig die Zusatzscheinwerfer machen mir ein klein wenig Kopfzerbrechen. Mal schauen was die Grabbelkiste alles so hergibt...
Gibt es sonst noch Änderungen :?: :?: :?:

Eigentlich wollte ich ja die heutige Version, also die Restaurierte Version darstellen. (Nach dem Crash von Cox):

http://blog.hemmings.com/index.php/2014 ... classiche/

Deswegen ist mir das mit dem Kennzeichen dann auch nicht so wichtig.

Danke für deine Hilfe ;)
Ex43er

Eine kleine Kuriosität am Rande: In diesen Bericht
http://auto.ferrari.com/de_DE/nachricht ... y-in-blue/
wird erwähnt:....
Während seines Aufenthalts in Maranello wurde das Fahrzeug bezüglich Triebwerk und Karosserie in jenen Zustand zurückversetzt, in dem er dem in Bologna ansässigen Verleger Luciano Conti im Jahre 1962 geliefert wurde. Conti fuhr den Wagen auch in seinem ersten Rennen, dem Bologna-Passo della Raticosa.
Leider entspricht auch dieser "Originalzustand" nicht dem Auslieferungszustand, sonst wären nämlich die Blinker des Fahrzeugs weiter nach außen und auch etwas höher gesetzt worden. Von anderen Kleinigkeiten....Armaturenbrettverkleidung war bei der Auslieferung nicht vorhanden, Innenraum war original goldfarben lackiert, ob die rückwärtigen Blinker hochgesetzt wurden kann ich bei dem Video leider nicht erkennen, und den kleinen Dingen die auf keinem Bild zu sehen sind......will ich erst gar nicht meinen Senf zu geben. Ich geh mal davon aus der Kunde wollte es so, original ist dieses Auto ganz gewiß nicht. Höchstens so "original" wie eine Me109 in einem Museum.
Gastronaut

War auf der suche nach einer alternativen Lackierung für den GTO. Also nicht ständig dieses schnöde Ferrari-Rot...
Bei der suche nach einer Alternative ist mir auf Google sofort der 3445GT ins Auge gesprungen.
Da ich jetzt kein Kenner bzw. Fan der Targa Florio usw. bin, ist für mich die Originalität nicht so wichtig. ;)

MFG Stefan
Nightquest1000

Im Schreibwarenhandel gibt es Bögen mit Abreibebuchstaben in allen Größen, Farben und Schriftarten. Falls das mit dem Nummernschild doch noch aktuell werden sollte.

LG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Gastronaut

Hallo Tom

Das wäre einen versuch wert... Danke für den Tipp! :thumbup:
Ex43er

Hallo Stefan,
ein paar verspätet gefundene Bilder Deines Norinder-GTOs:

Alle Bilder von  Cobra-Ferrari-Wars  http://cobraferrariwars.com/index.html

Peter
Dateianhänge
Vor dem 1000km Rennen ´64
Vor dem 1000km Rennen ´64
Copie de Ph Chuck Greaminger 007.jpg (102.54 KiB) 7364 mal betrachtet
Nach der Targa
Nach der Targa
Ph Chuck Greaminger 022.jpg (83.46 KiB) 7364 mal betrachtet
Norinder mit Chris Amon Nürburgring´64
Norinder mit Chris Amon Nürburgring´64
Ph Chuck Greaminger 010.jpg (107.56 KiB) 7364 mal betrachtet
panzerchen
Been thanked: 10 times

Details hin, Bausatz her-->in meinen Augen eines der schönsten Autos aller Zeiten, Ästhetik in Reinkultur !
Ich verstehe sehr gut wenn Jemand ein Modell davon bauen möchte !
Ex43er

panzerchen hat geschrieben:...eines der schönsten Autos aller Zeiten, Ästhetik in Reinkultur !
Das kann ich nur bestätigen, Interessant ist auch die Tatsache daß der Entwurf des Wagens nicht etwa von einem der großen "Karosseriekünstler" wie Pininfarina, Bertone oder Touring stammte. Die Form stammt aus der Ferrariwerkstatt in Maranello und hat keinerlei unnötige Details. Im Gegensatz dazu steht die 1964er Form des GTO der stark vom 250/275 LM, einem Pininfarina-Entwurf mit kurzer Front beeinflußt war. Dies hatte eine geringere Endgeschwindigkeit zur Folge, ein Fehler den PF schon früher beim 250 SWB gemacht hatte, und der auch noch beim 275GTB unangenehm auffiel. Bei diesen Fahrzeugen gab es dann auch verschiedene Lösungen für eine längere Fahrzeugfront. Der 64er GTO mag eleganter aussehen als der 62er, aber der bessere, schnellere ist der Ur-Entwurf. Einer meiner Favoriten ist übrigens jener hier:
http://www.barchetta.cc/english/all.fer ... 250gto.htm
Dort sind auch 2 Bilder dieses Wagens aus den späten 60/frühen 70er Jahren zu sehen. Damals waren sie nur irgendwelche, unbeachtete alten Rennwagen die keinen "vernünftigen" Menschen interessierten und die man für ein paar Tausend Dollars hätte mitnehmen können.
Nightquest1000

Ex43er hat geschrieben:
panzerchen hat geschrieben:...eines der schönsten Autos aller Zeiten, Ästhetik in Reinkultur !
.....irgendwelche, unbeachtete alten Rennwagen die keinen "vernünftigen" Menschen interessierten und die man für ein paar Tausend Dollars hätte mitnehmen können.
genauso hat es ein bekannter Frankfurter gemacht, der das größte europäische Sportwagenmuseum, das "Rosso Bianco", sein Eigen nannte. Er hat die Autos am Ende des letzten Renntages der Saison zum Schrottpreis von der Rennstrecke runter gekauft.
Das Museum gibt's leider nicht mehr. Es wurde en Block verkauft und dann vom neuen Eigentümer via Einzelauktion in die ganze Welt verstreut.
LG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“