Nachdem ich vor einigen Wochen den Bausatz "Walter Rose / Verena 1:72" von Revell vorgestellt hab folgt hier nun der entsprechende Baubericht.
Dies ist der zweite Bausatz den ich baue, vorher hab ich die Hermann Marwede in 1:200 gebaut. Durch das Feedback dort sowie das Lesen hier im Forum hab ich für den zweiten Bausatz gleich eine Menge lernen können:
1) Masking-Tape verwenden und sauber abkleben
2) Grundierung verwenden
3) Farben verdünnen
4) Farben jedesmal ordentlich durchrühren
Den alten Hasen hier sind die Punkte natürlich bekannt - für Einsteiger (wie mich) aber sehr hilfreich

Beim Verdünnen der Farben hatte ich noch die Herausforderung geeigenete, kleine Gefäße finden zu müssen. Marmeladengläser sind ja viel zu groß. Letztendlich bin ich im Bastel und Malereibedarf (bei uns im Norden "Bösner") in Form von kleinen Behältern fündig geworden. Die kann man gut zuschrauben, ordentlich schütteln und danach verschmiert auch nicht die ganze Randverschraubung.
Den Bausatz kann man sowohl in der Form des Tochterboots "Verena" der Hermann Marwede als auch als "Walter Rose" (vgl. Bausatzvorstellung). Ich habe mich für die Variante "Walter Rose" entschieden. Die primären Unterschiede ist die Farbe des Rumpfes, sowie die Art des Antennenaufbaus.
Für Farben verwende ich bisher die Aquas von Revell, für die Grundierung hab ich mir das Revell Spray besorgt, gleiches gilt für das Abklebeband.
Der Bausatz an sich ist nicht riesig, man kann sich aber ganz nett an der Bemalung austoben und auch gut üben.
Dies dann schön zusammengefügt, ergibt dann die schonmal im Ansatz ein Boot:
Durch einen Bericht auf Modellversium inspiriert, hab ich mir überlegt, das ich den Bausatz ein ganz klein wenig erweitere: Ich spendiere dem Boot auch eine Besatzung.
Da hab ich eine Zeitlang dann im Netz gesucht und mich letztendlich auch (wie bei dem Bericht auf Modellversium) dann für die Figuren von Airfix (USAF WWII Personel) entschieden, da diese unbemalt sind und sich gut zu Seenotrettern umgestalten lassen

Wie man sieht, hab ich hier das graue Grundierspray von Tamiya ausprobiert (die "fine" Variante).
Mehr im nächsten Teil des Bauberichtes!
grüße aus Oldenburg,
felix