Modell: Junior Kit Roadster
Modellnr.: 00801
Masstab: 1/20
Teile: 19 (davon 3 Klarsichtteile) + 24 Verbindungselemente + Schraubendreher
Preis: ca. 15 €
Herstellungsjahr: 2016
Mit den Junior-Kit Bausätzen können jetzt auch die Jüngsten den Einstieg in den Modellbau erleben: Die Bausätze sind laut Revell für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Im Gegensatz zu den (für ältere Einsteiger gedachten) Easy-Kits werden die Modelle nicht einfach zusammengesteckt, sondern mit dem beiliegenden Schraubendreher zusammengebaut - und lassen sich so auch wieder vollständig zerlegen. Sie sind aus robustem Kunststoff gefertigt, sodaß sie nach dem Zusammenbau auch bespielt werden können.
Die Einzelteile kommen bereits vom Spritzling getrennt und in Klarsichttütchen abgepackt aus dem Karton. Vorarbeit ist somit nicht notwendig, es kann sofort mit dem Bauen begonnen werden.
Hier und da waren bei unserem Bausatz an der Karosserie noch ein paar Fischhäutchen, ansonsten sind die Teile tadellos gegossen

Fazit:
Meine Tochter hat den Bausatz weitgehend selbstständig zusammengebaut, lediglich an zwei Stellen war eine helfende Hand meinerseits notwendig. Sie hatte weder mit dem Verständnis der Bauanleitung Probleme noch mit dem Zusammenbau an sich. Mit ihren 7 Jahren gehört sie natürlich eher zur fortgeschrittenen Altersgruppe, zudem hat sie durch diverse Lego- und Playmobil-Modelle schon etwas Erfahrung. Aber ich denke, auch jüngere Kinder kommen mit den Bausätzen mit angemessener Hilfe gut klar. Die Idee der Junior-Kits finde ich auf jeden Fall gut. Hier findet der Nachwuchs den Einstieg in den Modellbau, der sich später mit den Easy-Kits fortsetzen kann bis irgendwann das erste "richtige" Modell gebaut wird.

LXD