IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Volker, niedlich, wie Du mein Statement auseinander nimmst

Ob du mir das ab nimmst oder nicht, ist mir relativ egal. Ich arbeite schon über 20 Jahren mit Airbrush oder Pinsel und ich habe noch nie so einen Aufwand betrieben.!
Ich weiss nicht was genau "Aufwand" daran sein soll, einen Pinsel:
1. NICHT über die Bindung hinaus einzusauen
2. nach gebrauch gut auszuwaschen und anschliessend trocknen zu lassen.
und egal wie sehr du es noch betonst, die Behauptung, dass du seit >5 Jahren mit denselben Pinseln arbeitest, nehme ich dir bei DER liederlichen Behandlung nicht ab. Behaupten kannst du viel, weil wir hier es nicht nachprüfen können.
Die täglich erlebaren Fakten und die Erfahrungen, die die Mehrheit hier gemacht hat, sprechen aber eigentlich eindeutig gegen dich.
Kurz: es mag vielleicht eine gewisse Restwahrcheinlichkeit dafür geben, dass deine Aussagen stimmen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie genau das nicht tun deutlich höher.
V olker
Für mich damit EOD
LXD hat geschrieben:@grosskranfan:
bei Nitro- / Universalverdünnung (und ich bin jetzt beim Verdünnen, nicht bei der Reinigung) würde ich ja noch zustimmen, aber mit was verdünnst du Ölfarben, z.B. für Washes, wenn nicht mit Terpentin(ersatz)? Ist ein probates Mittel, also was spricht deiner Meinung nach dagegen?
1. gibt es keine "ÖLfarben" Das was gemeinhin so bezeichnet wird enthält kein Öl sondern pflanzliche Terpene (Lein"öl" ist auch ein solches)
2, wäre das die einzige Ausnahme.
IchBaueAuchModelle hat geschrieben:
Worauf basiert denn dein "zum Farbsystem gehörende Verdünner oder Pinselreiniger"?
Das verraten leider nicht alle Hersteller. Bei ELITA basiert der auch als Reiniger zu benutzende Verdünner auf 1-Methoxy-2-Propanol. Der Literpreis, den ELITA dafür nimmt, ist phänomenal, weshalb ich mich nach einer preiswerteren Quelle umgesehen und auch gefunden habe (
http://www.kremer-pigmente.de)
Bei Gunze-Sangyo basiert der Pinselreiniger ebenso wie der Verdünnerauf Alkohol, wobei letzterer IIRC einen Retarder enthält.
Bei Vallejo bin ich leider überfragt.
Was ich noch nie gemacht habe und auch nicht machen werde: einfach mit irgendwas experimentieren frei nach dem Motto "wird schon klappen".
das geht, meiner Erfahrung nach, relativ regelmäßig schief.
Volker
LXD hat geschrieben: Grosskranfan hat unbestritten ein fundiertes Wissen über das Thema Farben. Ich denke, weil er beruflich damit zu tun hat.
Neee. Bzw. nicht mehr. Ich hatte mal einige Jahre mit 1K und 2K Beschichtungssystemen zu tun (auf Epoxy- und PU-Basis) und habe mir dabei auch Wissen über diesen Bereich hinaus angeeignet.
Aber Modellbau ist noch mal was anderes. Er kann ja meinetwegen seine strikte Linie fahren, aber muss er deswegen erfahrene Modellbauer belehren oder ihre Äußerungen infrage stellen?
Gegenfrage: ist jemand sakrosankt nur weil er seit >20 jhren Modellbau betreibt und seinen Stiefel, so wie er ihn durchzieht, seit 19 Jahren durchzieht?
Ich betreibe selbst seit 16 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Modellbau und werde von einigen als "erfahren" betrachtet.
ich selbst betrachte mich maximal als "Fortgeschrittener Modellbauer" - ich lerne praktisch jeden Tag hinzu, auch beim Lesen von Posts und auch von euch hier, das möchte ich mal unterstreichen.
Ich habe ihn ja mal gebeten, ein paar seiner Arbeiten hier im Forum vorzustellen, das ist leider bis jetzt nicht geschehen
.
Mea culpa. Das hätte längst geschehen sollen, hab ich aber aus verschiedenen Gründen (privat & beruflich) nicht gepackt und ist ein wenig in Vergessenheit geraten.
Ich hole es nach sobald ich ein wenig Zeit finde.
Auch auf anderen Plattformen kennt man eigentlich nichts von ihm. Und immerhin ist er ja seit Jahren Mod auf modellbau-forum.com.
ich war auch nur auf
http://www.modellbau-forum.com aktiv bin es jetzt bei
http://www.modellbau-nation.de - und wenigstens bei ersterem solltet ihr ein paar Fotos finden. Bei zweiterem findet ihr ein paar Fotos vom Baubeginn einer F-14 in 1:48 (Eduard "Danger Zone") in der Galerie.
Welche Foren mit Schwerpunkt Plastikmodellbau gibt es sonst noch? Das Wettringer? Das ist mir vom Umgangston her, hmmm, "zu speziell".
In den letzten 20 Monaten habe ich zudem, zugegeben, fast nichts gemacht - es hat einfach zeitlich nicht gepasst und auch gesundheitlich hab ich hier und da Probleme gehabt - die sich teilweise einfach nur so geäußert haben, dass ich nach einem langen Arbeitstag "zu nichts Lust" hatte.
Das soll (und wird ) sich (hoffentlich) in diesem Jahr ändern - trotz einer notwendig gewordenen Sanierungsaktion am Haus (eine Kellerwand muss neu abgedichtet werden => Bodo mit dem Bagger ...
Schaun mer mal - ich habe hier allein 5 Großkrane von Kibri herumliegen, einer davon mit Fahrzeugpark. Bei zweien davon ist der plan, ein bestimmtes Teil aus Messing (Rohr und Flachmaterial) sowie Photoätzteilen selbst neu herzustellen (das Teil ist im Original aus Kunstatoff und im Bausatz gebrochen)
Wenn ich loslege, gebe ich rechtzeitig Bescheid und lasse euch am Baufortschritt teilhaben - übrigens auch an Fehlschlägen!
Volker
PS: nochmal: ich will und wollte hier niemandem auf den Schlips treten. sollte ich das getan haben dann war es unabsichtlich und ich kann nur sagen: sorry.