Me 262 A1a 1/72

Antworten
SirLancelot

Hallo,
gestern abend habe ich mein zweites Modell nach dem Wiedereinstieg (über 25 Jahre Modellbau-Entzug) fertiggestellt.
Es ist die Me262 von Revell in 1/72. Nach meinem Erstlingswerk, einer Focke-Wulf in 1/72, hatte ich natürlich den Anspruch
in kleinen Schritten von Modell zu Modell besser zu werden.
Gebaut wurde nur aus der Schachtel ohne irgendwelche Ersatz- oder Zurüstteile.
An 2 Stellen habe ich leicht gespachtelt, mehr habe ich mich nicht getraut :shock: - scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein.
So, jetzt schaut Euch an was draus geworden ist....
(die Fotoqualität ist leider entsprechend meiner betagten Kompakt-Digicam nicht so dolle - hat hier evtl. noch jemand Tipps)
Me_262_01 (2).jpg
Me_262_01 (2).jpg (80.39 KiB) 4768 mal betrachtet
Me_262_02 (2).jpg
Me_262_02 (2).jpg (83.85 KiB) 4768 mal betrachtet
ME_262_03 (2).jpg
ME_262_03 (2).jpg (82.98 KiB) 4768 mal betrachtet
DieCockpithaube hat mich extrem Nervern gekostet. Besonders klar ist Sie nicht und gepasst hat Sie auch überhaupt nicht.
(zu kurz und zu schmal, da sollte REVELL echt nachbessern !)
Nachdem ich selbst meine Cockpitbemalung ganz ansprechend fand, entschloss ich mich daher
die Haube zu zersägen und offen darzustellen. Das Maskieren war ein Fiasko, am Ende hab ich Sie freihand bemalt.
ME_262_04 (2).jpg
ME_262_04 (2).jpg (79.69 KiB) 4768 mal betrachtet
Die Tarnung an der Oberseite besteht aus RLM 81 (Braunviolett) und RLM 83 (Dunkelgrün) von Vallejo Model-Air.
Farbe wurde unverdünnt mit der Revell-Basic Airbrush aufgetragen (und ist mir persönlich einen Tick zu dunkel).
Die weissen Flecken habe ich erstellt indem von einer weissen Brühe (Pastellkreide und Wasser) einige Punkte
auf`s Modell gemacht habe und diese nach Trocknung mit einem harten Pinsel verwischt habe.
Die Antenne ist ein gezogener Gießast.
Me_262_05 (2).jpg
Me_262_05 (2).jpg (68.16 KiB) 4768 mal betrachtet
Me_262_06 (2).jpg
Me_262_06 (2).jpg (58.31 KiB) 4768 mal betrachtet
Die Unterseite habe ich mit Revell Aqu Color Himmelblau 59 gebrusht.
Unterseite sowei Oberseite wurden anschliessend mit Klarlack versiegelt, Decals drauf und dann mit "dreckig-brauner"
Pastellkreidenbrühe die Nieten und Blechstöße betont. Nach Trocknung per Wattepad in Flugrichtung runtergewischt.
(Pastellkreide habe ich mir nach Internetrecherche von Koh-I-Noor ein Set mit 12 Brauntönen für knapp 9.-Euro bestellt)
Me_262_07 (2).jpg
Me_262_07 (2).jpg (79.87 KiB) 4768 mal betrachtet
Der Fehler am rechten Balkenkreuz ist mir unerklärlich. Ist mir erst aufgefallen als alles fertig war und ich bin mir sicher er war die ganze Bauzeit nicht vorhanden. Ich habe unseren Hund im Verdacht.... ;)
Me_262_08 (2).jpg
Me_262_08 (2).jpg (83.52 KiB) 4768 mal betrachtet
Me_262_09 (2).jpg
Me_262_09 (2).jpg (64.02 KiB) 4768 mal betrachtet
Me_262_10 (2).jpg
Me_262_10 (2).jpg (83.23 KiB) 4768 mal betrachtet
Me_262_11 (2).jpg
Me_262_11 (2).jpg (81.49 KiB) 4768 mal betrachtet
Jetzt hol`ich mir erstmal einen Frühstückskaffee und bin ehrlich gespannt auf Euer hoffentlich
ehrliches, zahlreiches und gerne kritisches Feedback......
eupemuc

Im Grossen und Ganzen gebe ich Udo Recht. Aber ich sehe auch durchaus eine Steigerung zu der Fw 190.
Bei den Streifen an den Rumpfseiten kann man zu Deiner Verteidigung sagen, dass sie in der BA so vorgesehen sind. Aber in etwas anderer Form, wenn ich mir die Modellschachtel so ansehe. So sah es im Original aus:
http://www.wwiiaircraftphotos.com/LCBW8/Me262-33f.jpg
Hier beschäftigt man sich auch mit der Farbgebung dieser Me 262:
http://modellboard.net/index.php?topic=43663.0
Das Cockpit gefällt mir dafür umso besser :thumbup:
Das washing sieht auch recht gut aus. Das Thema Klarlack hatten wir schon.
Und bei den Spalten fällt mir vor allem der Pylon der WGr.21 (Bild 10) auf. Den würde ich ja nochmal runterbrechen und neu ankleben.

Das nächste Modell wird nochmal besser :D
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
SirLancelot

Jabo31 hat geschrieben:Die komischen Streifen an den Rumpfseiten hätte ich erst gar nicht aufgebracht und Du hast vergessen das ganze Modell mit mattem Klarlack zu versiegeln. In der jetzigen Ausführung mit der Speckschwarte als Finish, gefällt es mir weniger gut
Hallo Udo,
danke für Dein Feedback und die aufmunternden Worte :)
Mit den Streifen habe ich einfach versucht dem Revell-Verpackungsbild am nächsten zu kommen.
Um ehrlich zu sein finde ich es unter diesem Aspekt ganz gut gelungen, obwohl es mir persönlich im Nachhinein auch nicht mehr so zusagt.
Einfarbig wäre wohl besser gewesen...
Das Modell ist eigentlich mit mattem Klarlack versiegelt. Allerdings nicht mit der Airbrush (da übe ich noch..) sondern mit Spraydose.
Ich vermute dass die Glanzlackschicht, die ich davor für die Decal`s und das Washing aufgetragen habe, zu dick war
und ich jetzt mit dem matten Klarlack zu sparsam umgegangen bin. Kann das sein ?

Gruß,
Rainer
eupemuc

Kann sein. Ich benutze nur Klarlack aus der Dose (Gunze Top Coat), aber ich hatte das Problem noch nie.
Gruß, Eugen
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
SirLancelot

Hallo eupemuc,
auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung (und ganz besonders zum Cockpit - da lacht mein Herz :P )
Klasse auch das Du da auf Anhieb ein Originalfoto von der Tarnung parat hast - bin ich ja nur knapp daneben :lol:
Ich habe zwar während dem Bau auch ein bisschen gegoogelt, aber vor allem weil ich öfters vom "falsch stehenden Bugrad" gelesen habe,
und in diese Falle nicht tappen wollte. Aber Tarnungsmässig war da nichts dabei was mich weiter gebracht hätte.
eupemuc hat geschrieben:Das Thema Klarlack hatten wir schon.
Und bei den Spalten fällt mir vor allem der Pylon der WGr.21 (Bild 10) auf. Den würde ich ja nochmal runterbrechen und neu ankleben.
Zum Klarlack habe ich im letzten Beitrag schon eine Vermutung geäussert - was meinst Du dazu ?
Und zum Pylon hast Du leider absolut recht, aber das Ding passte einfach nicht.
Runtereissen würde bedeuten Spachteln oder mit Skalpell zuschneiden bis es passt- da denk ich noch drüber nach....
Generell muß ich sagen das der Me 262 Bausatz von der "Qualität" her schlechter, und wie ich finde schwerer zu bauen war,
als die Focke Wulf.
Auch das Fahrwerk mit den Klappen (die man vorher trennen musste) empfand ich beim Kleben als ziemliche Herausforderung.

Gruß,
Rainer
SirLancelot

eupemuc hat geschrieben:Kann sein. Ich benutze nur Klarlack aus der Dose (Gunze Top Coat), aber ich hatte das Problem noch nie.
Ich habe in diversen Foren nach Tipps zum Thema Klarlack gesucht, weil ich dazu nicht mit der Airbrush arbeiten wollte
Da waren viele recht angetan von der Marke Dupli-Color, die`s auch im Baumarkt gibt.
(große Dose ca. 5-6 Euro)
Aber vielleicht liegt`s daran und ich sollte ich da auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und mir ein Markenprodukt holen.
In der Gunze Top Coat sind ja knapp 100ml drin - für wieviele Modelle reicht das denn ungefähr (Größe z.B. wie die Me-262) ?
panzerchen
Been thanked: 10 times

Als glänzenden Untergrund für die Abziehbilder benutze ich meistens den W% Parkettversiegler vom LIDL.
Der ist äußerst flüssig und läßt sich durchaus auch mit weichem Pinsel auftragen ( freilich ist Airbrush auch hier besser ).

Als Schlußüberzug spritze ich Vallejo Air ( die spritzfertige ) seidenmatt, der trocknet ( trotz des Namens ! ) ziemlich matt auf.
Revell Aqua klar matt läßt sich ziemlich stark verdünnt auch pinseln und ergibt eine dünne matte Schlußschicht.
So kräftig verdünnt gibt es auch nicht die gefürchteten weißen Schleier.
eupemuc

SirLancelot hat geschrieben:...für wieviele Modelle reicht das denn ungefähr (Größe z.B. wie die Me-262) ?
Schwer zu sagen. Ich schätze mal für 2 - 3 Modelle von der Größe. Je nachdem, wieviel du aufsprühst.
Gruß, Eugen
Antworten

Zurück zu „Galerie“