Typhoon Twinseater 1/48

Pete

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum undmöchte euch meinen Eurofighter Typhoon als Zweisitzer zeigen.
Der Bausatz und das Original sollten hinlänglich bekannt sein.

Ich habe vergeblich nach neuen Sitzen für die Maschine gesucht, jedoch keine gefunden.
Da im allgemeinen nicht unbedingt positiv über diesen Bausatz berichtet wird habe ich
beschlossen das ganze als Übungsprojekt zu sehen und einfach neues auszuprobieren.
Die Sitze habe ich mit Bleifolie und übrig gebliebenen Ätzteilen aus der Grabbelkiste detailiert.
Natürlich weiß ich auch das meine Sitze nicht 100% dem original entsprechen.
Hoffe es gefällt euch trotzdem.

Bild

Bild

Die Sitze sind bemalt und das Cockpit meiner Typhoon ist auf dem Weg:
Bild

Bild

Ich habe den Rumpf zusammen geklebt und naja... ohne Feile und Trocken-Passen funktioniert das nicht.
Bild

Bild

Die Luftbremse wird offen dargstellt:
Bild
Hier hat sich ein Fehler in Revells Bauplan eingeschlichen. Die Hydraulik muss positioniert werden wie auf meinem
Bild und nicht wie in Revells Plan am hinteren Ende der Luftbremse.

Bild

Bild
So schaut es schon besser aus. Ich habe den vorderen Bereich mit Plastikplatten neu aufgebaut.

Lufteinlauf überarbeitet:
Bild

Spezialwerkzeug zum schleifen von Lufteinläufen:
Bild

Hier habe ich mal wieder nicht auf Revells Bauanleitung gehört und bereits jetzt die oberen Flügelteile verklebt:
Bild
Durch das verkleben der oberen Flügelhälften erspare ich mir einen größeren Spalt zwischen Rumpf und Flügel. Der untere Teil muss,
wie alle anderen Teile, sorgfälltig angepasst werden und dann sollte es ziemlich gut klappen.
Mehr dazu demnächst.

Grüße
Peter

P.S: Mehr Bilder findet ihr hier: http://petesmancave.blogspot.de/
Zuletzt geändert von Pete am Di 2. Feb 2016, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Toolman Toto

Moin,

na, das sieht ja spitzenmäßig aus. Wieder ein echter Profi an Bord! Der Sitz und das Cockpit sind echt super.

Mir gefällt das sehr! :)

Das wäre doch auch was für die Revell Modellbaufoto Community, oder?

http://pictures.revell.de/
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Also die Sitze sehen ja wirklich sehr gut aus!
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Setze mich gern dazu und schau dir über die Schulter, ein EuFi ist für dieses Jahr auch fest vorgenommen.

Die Sitze sehen echt :thumbup: aus. Freue mich auf den Rest.

Die Bauanleitung ist nur ein Vorschlag, meistens baue ich auch nicht danach.

Gruß Viktor
Bild
eupemuc

Dieser Modellbauer achtet auf Details. Das gefällt mir schon mal gut :thumbup:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Pete

Hallo,

vielen Dank für euer Interesse und possitive Rückmeldungen. Im Moment arbeite ich an den Fahrwerkschächten. Es kann sich noch etwas
ziehen, da ist besondern am Hauptfahrwerkschacht einiges zu tun um den passend in das Flugzeug zu bringen.

@Toolman Toto,
gerne kann das Modell in die Fotogallerie, doch es sollte wohl erst komplett sein.

Grüße
Peter
Pete

Hallo zusammen,

ich habe wieder weiter gebaut. Diesmal habe ich fast die ganze Woche damit verbracht den Hauptfahrwerkschacht zu bearbeiten.
Wen wundert es, er passt nicht....
Bild

Mein Ergebnis vorm Einbau:
Bild

eingeklebt sieht das dann so aus:
Bild

Leider ist die Haube kaputt..... Revells Kundenservice ist schon informiert. Seit 14 Tage leider keine Antwort....
Bild

Mehr auf: http://petesmancave.blogspot.de//
Kommentare, Tipps und Tricks, Hinweise sehr willkommen.
Grüße
Peter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
14 Tage kann es schon mal dauern ;) Karneval liegt auch noch dazwischen. Meine letzte "Bestellung" dauerte knapp 4 Wochen.
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Meine letzte "Bestellung" bei Trumpeter ist schon über ein Jahr her, bis jetzt ist der nicht zu ende gegossene Turm (Produktionsfehler) des T-64BV nicht ersetz worden. Habe schon einige eMails mit denen gewechselt, soll wohl nun Ende Februar/Anfang März da sein.

Was sind da schon 2 Wochen...

Gruß Viktor
Bild
Pete

Hallo zusammen,

Die neue Haube kam gestern an, Top!

Ich habe schon bei einem anderen Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht und warte
seit Nov. 2014 auf ein Ersatzteil....

Grüße
Peter
eupemuc

Gruß, Eugen
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Ex43er

Frage eines Unwissenden: ungefähr in der Rumpfmitte gibt es eine Öffnung aus der scheinbar Abgase entweichen(Rußspuren) außer bei 30+51. Die sieht übrigens noch sehr neu aus. Was ist das :?:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Pete

Hallo zusammen,

ich habe bei der typhoon die ober und Unterseite nun zusammen geklebt. Das lange vorbereiten und anpassen der Teile hat sich bezahlt gemacht.
Trotzdem musste ich noch die ein oder andere Stelle spachteln. Auch die Fahrwerkschächte habe ich nun bemalt.

Bild

Der Lufteinlauf ist immer noch nicht 100%, aber ich lass es jetzt so wie es ist.
Bild

Auf der Unterseite musste gespachtelt und aufgefüllt werden:
Bild

Bild

@F-16: Der Flugplatz ist ca 8 km entfernt. Interessanter wäre wohl der Flugplatz in Zell bei Neuburg, das Zuhause des JG74 ;-)
In Manching wird dieses Jahr ein Familientag der Cassidian stattfinden und das JG74 wird den Tag der Bundeswehr veranstalten
@eupemuc: Coole Bilder, danke
@Ex43er: Interessante Frage, da ich genauso unwissend bin, hoffe ich mal auf die Antwort eines Experten der uns das beantworten kann.

Wie immer, mehr Bilder, Bauberichte und Bausatzvorstellungen in meinem Blog, http://petesmancave.blogspot.de/

Viele Grüße
Peter
eupemuc

Pete hat geschrieben:In Manching wird dieses Jahr ein Familientag der Cassidian stattfinden und das JG74 wird den Tag der Bundeswehr veranstalten
@eupemuc: Coole Bilder, danke..
Gern geschehen. Bist Du Dir mit dem Familientag sicher? Das ist das erste was ich dazu höre. Nach meiner letzten Info macht Manching (Cassidian oder WTD61) eben wegen dem Tag der Bundeswehr in Neuburg heuer nichts. Eher ist für 2017 was zu "60 Jahre WTD61" angesagt. Aber ich lasse mich da gerne überraschen.
Ex43er hat geschrieben:Frage eines Unwissenden: ungefähr in der Rumpfmitte gibt es eine Öffnung aus der scheinbar Abgase entweichen(Rußspuren) außer bei 30+51. Die sieht übrigens noch sehr neu aus. Was ist das :?:
Das ist der Auslass vom APU:
http://www.aviationmegastore.com/eurofi ... &art=84912
Und die 30+51 ist halt eben neu, oder einfach gerade durch die Waschanlage geflogen :mrgreen:
Gruß, Eugen
Ex43er

:thumbup: :clap: :D
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“