Moin.
Acrylfarben unter sich sollten kein Problem sein, nur Naß in Naß würde ich erstmal auf einem Dummy versuchen. Enamel oder Kunstharzlacke könnten da schon heftiger reagieren. Wenn die Farben trocken sind sollten keine Probleme auftreten.
Wenn du im Internet "Ral Farbtafel" eingibst bekommst Du viele Seiten mit den RAL Farben aber Vorsicht, Farben werden am Bildschirm leicht unecht und man kann dort nicht mehr die feinen Abstufungen erkennen.
@ Udo ich nehme RAL 8023 Orangebraun ist zwar nicht Revell 83 aber kommt gut.
OFW
RAL Farbcode für Revell "Rost" #83
-
- Been thanked: 10 times
Worauf willst DU hinaus, Kai ?
Geht es Dir darum eine Farbe zu finden die genau der genannten REVELL ("Rost" ) entspricht, oder geht es Dir um eine passende Farbe zur Darstellung von Rost, wie auch immer die heißen mag ?
Wenn es Dir um die Rostdarstellung an sich geht, dann brauchst DU Dich nicht an dem REVELL-Farbton festhalten !
Ich halte ihn ohnehin nicht für wirklich passend, ich verwende lieber Lederbraun.
Das ist zwar ziemlich dunkel, paßt aber besser zu altem Rost.
Rost ist nicht Rost !
Zuerst einmal kann Eisen 2- oder 3-wertig oxydieren, das führt zwangsläufig zu unterschiedlicher Farbe ( schwarzes oder rotes Eisenoxyd ).
Rost ist i.A. kein reines Eisenoxyd sondern tritt vorwiegend in Verbindung mit Kristallwasser auf, und davon hängt die Farbe ab !
Von Gelb über Ocker über Orange über Rot über Braun bis hin zu speckigem Schwarz ist Alles möglich !
In freier Natur läßt es sich prima an Gesteinsfarben sehen, die Erde ist praktisch verrostet !!!
( Daran sind die Pflanzen Schuld !
)
Geht es Dir darum eine Farbe zu finden die genau der genannten REVELL ("Rost" ) entspricht, oder geht es Dir um eine passende Farbe zur Darstellung von Rost, wie auch immer die heißen mag ?
Wenn es Dir um die Rostdarstellung an sich geht, dann brauchst DU Dich nicht an dem REVELL-Farbton festhalten !
Ich halte ihn ohnehin nicht für wirklich passend, ich verwende lieber Lederbraun.
Das ist zwar ziemlich dunkel, paßt aber besser zu altem Rost.
Rost ist nicht Rost !
Zuerst einmal kann Eisen 2- oder 3-wertig oxydieren, das führt zwangsläufig zu unterschiedlicher Farbe ( schwarzes oder rotes Eisenoxyd ).
Rost ist i.A. kein reines Eisenoxyd sondern tritt vorwiegend in Verbindung mit Kristallwasser auf, und davon hängt die Farbe ab !
Von Gelb über Ocker über Orange über Rot über Braun bis hin zu speckigem Schwarz ist Alles möglich !
In freier Natur läßt es sich prima an Gesteinsfarben sehen, die Erde ist praktisch verrostet !!!
( Daran sind die Pflanzen Schuld !