das sind ja 2 Fragen auf einmal, das geht nun wirklich nicht.

Spaß beiseite, zum Thema Grundierung: Ich persönlich grundiere meine Modelle, die Farbe der Grundierung ist meistens abhängig von der endgültigen Farbe des Modells und/oder von der Farbe des Plastiks an sich. Pauschal gesagt, wenn das Modell "bunt" werden soll (rot, orange, blau o.ä.) verwende ich eine weiße Grundierung, damit die Farbe darauf kräftig zur Geltung kommt. Bei Militärmodellen, die dunkler sein dürfen/sollen verwende ich meistens grau Grundierung. Wie schon gesagt, die Farbe des Plastiks kann dann noch zu Variationen führen.
Zur 2 Frage: Verlaufen tut nichts, man lackiert Schicht um Schicht, nachdem die vorherige Schicht weitestgehend trocken ist. Wenn Du mit dem Pinsel arbeitest sollte eine ruhige Hand genügen, das Muster hinzukriegen, bei der Verwendung einer Airbrush hilft abkleben, oder im Falle von runden Verläufen wie bei BW Fahrzeugen, Knete, mit der man die bereits lackierten Flächen abgrenzt (ich baue zwar keine Bodenfahrzeuge, mache es aber bei den Tarnmustern meiner Warbirds so).
Viel Spaß beim bauen!
Gruß
Marc