Den FIAT 500, das Basismodll dieses kleinsten Abarths, gab es sogar als Kombi !
PUCH 500 ?
Meiner Erinnerung nach hatten die PUCH einen etwas größeren Hubraum als die ursprünglichen FIAT 500.
Ich kann mich aber irren.
Carlo Abarth hatte ( auch hier kann ich mich wieder irren ) die Karossen von FIAT angeblich
ungrundiert bezogen um so noch mehr Gewicht zu sparen, zumindest für seine Rennversionen !
Sogar die Gaspedale hatte er durchlöchert !
Anfang der 1960-er waren diese kleinen Knuddel in den Tourenwagenrennen häufig vertreten, die PUCH sogar recht erfolgreich in ihrer kleinen Klasse ( bis 600 ccm ??? ).
Spektakulärer war der auf dem FIAT 600 basierende Abarth 1000, mit rund 100 PS aus 1 ltr. Hubraum !
Das Ding ging nahezu 200 km/std. in der Rennversion.
Wenig bekannt: diese modischen "Rallyestreifen", die jeder Möchtegerne-Rennfahrer unbedingt auf seinem Straßen-PKW haben mußte hatte Carlo Abarth erfunden ( so kenne ich es jedenfalls ).
Da in der Gegend um Turin häufig schnelle Abarth im FIAT Kleid unterwegs waren fuhren viele FIAT Fahrer in die Werkstätten weil sie meinten daß ihre Autos defekt seien, denn sie wurden ja von vordergründig gleichartigen Autos mit einem Affenzahn überholt.
Zur Kennzeichnung der frisierten schnelleren Autos wurden die dann mit dem bekannten farbigen Streifen markiert.
( Und es herrschte wieder Ruhe im Dorf

)
Mir gefällt es auch wenn ich Modelle aus der "Urzeit" sehe, zum großen Teil kenne ich sie ja noch aus eigener Anschauung.