Das Modell
Das Modell von Zvezda ist als Steckbausatz ausgelegt, kann aber auch verleimt werden. Zudem kann die Golden Hind als Wasserlinienmodell oder Vollrumpfschiff gebaut werden. Die Gussteile sind sehr sauber und ohne Sinkstellen und frei von Fischhäuten gespritzt. Die teils sehr filigranen Bauteile sind unglaublich fein detailliert und ohne Formenversatz. Verblüffend finde ich die Wanten die ebenfalls als Gussteile beiliegen. Diese sind so präzise wiedergegeben, dass man sie ohne weiteres verwenden kann, will man auf Geätzte Wanten verzichten. Ich habe mich dennoch für geätzte entschieden. Die Decals sind sehr sauber gedruckt und lösen sich gut vom Trägerpapier. Sie sind sehr dünn, lassen sich aber dennoch problemlos auf dem Modell in die richtige Position schieben ohne zu reissen.
Die Geschichte
Die Golden Hind war eine rund 38 Meter lange Galeone mit der Francis Drakes als erster Engländer von 1577 – 1580 die Welt umsegelte und dabei, mit dem Einverständnis der englischen Königin, Spanische Schatzschiffe plünderte. Drake war so erfolgreich, dass er nach seiner Rückkehr seinen Investoren einen Gewinn von 4700 Prozent Auszahlen konnte.
Das Schiff mit drei Masten war mit einer Geschwindigkeit von rund 8Kn relativ langsam und hatte eine Verdrängung von etwa 300 Long Ton (Britische Tonne).
Schon zu Lebzeiten war Francis Drake eine Legende. 1581 liess die Königing das Schiff in London „zur immer währenden Erinnerung in Depford zu bewahren“ für die Öffentlichkeit ausstellen wo es langsam zu zerfallen begann. 1662 wurde es schliesslich abgewrackt.