Niña, Heller 1:75

Antworten
satori
Been thanked: 1 time

Hervorragendes Modell einer Karavelle des 15 Hj. Im Masstab 1:75. Ein solches Schiff begleitete möglicherweise die Kolumbusflotte und zeigt eindrücklich, wie Waghalsig die Entdecker jener Tage gewesen waren.
Die Holzstruktur ist ausgezeichnet gelungen, und alle Teile passen perfekt. Obwohl Heller für diese Niña (kleines Mädchen) dieselbe Rumpfform verwendet wie für die Pinta, kann man dies im Ergebnis nicht mehr erkennen. Selbst aus der Schachtel gebaut überzeugt das Resultat. Einzig die Position der beiden Geschütze auf dem Achterdeck kann nicht stimmen und muss auf das Oberdeck verlegt werden. Das Krähennest ist etwas klein geraten, doch das fällt kaum auf - ich habe es einfach weg lassen.
Ein Vorteil an diesem Modell ist, dass sich dieses Schiff sehr leicht umbauen lässt. Im 15 JH. waren Karavellen im Mittelmeerraum häufig anzutreffen und so lassen sich zum Beispiel ein paar umgebaute Niñas als schöne Details in einem Hafen Diorama einbringen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
panzerchen
Been thanked: 10 times

Jetzt bist Du offensichtlich wieder ganz in Deinem Element. ( glaube ich )
Eine Augenweide !
Wirklich, eine reine Augenweide !

Solche Schiffen gefallen mir persönlich ohnehin viel besser als alle diese Hundertkanonenkriegsschiffe.
Schon die Lateinersegel verleihen ihnen eine besondere Eleganz und Anmut, selbst wenn es sich um reine Nutzschiffe handelt.
Bei der relativen Einfachheit kann sich der Modellbauer, so wie Du hier ganz zweifellos, an gekonnter Farbgebung beweisen.

Seeeeehhhrseeehhhhr schön !
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Yuuuuup....... da kann ich mich panzerchens Worten nur anschließen. Superschön gebaut. Exzellente Darstellung einer Karavelle.
Ich habe noch die Revell Nina (und auch die Pinta) in meinem Lager... da bekommt man richtig Lust diese Schiffe zu bauen.

Gruß, Dirk.
satori

Vielen Dank Euch beiden

@Dirk
Ich finde die Modelle der Kolumbusflotte echt spitze. Zum einen sind sie nicht so schwer zu bauen, zum anderen macht der große Maßstab echt Laune.
Die Niña eignet sich auch perfekt als "Side Project".
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hi Pat......
Die Niña eignet sich auch perfekt als "Side Project".
Durchaus!...... natürlich eignet sich die Nina als Neben-Projekt. Aber da ich ja auch die Pinta habe, möchte ich eigentlich in diesem Fall eine weitere "Trilogie" machen.... Thema: "Die Revell-Kolumbus Flotte". Allerdings fehlt mir dazu noch die Santa Maria, die ich zu Beginn meiner wieder entflammten Liebe zum Modellbau als erstesModell OOB vor gut 2 Jahren gebaut habe. Da ich mich aber mittlerweile weiter entwickelt ;) habe, möchte/muss ich die Santa Maria noch mal bauen.
Wann ich dieses Projekt starte weiß ich noch nicht.... Habe ja 3 andere Porjekte zur Zeit laufen... Vic.-Triologie, Mayflower und jetzt bald der Forum-Wettbewerb.

Eines möchte ich aber schreiben... die Bausätze der Nina und der Pinta von Revell sind erste Sahne. leider nicht mehr im Programm. Da frage ich mich schon, warum Revell immer die schönen Bausätze aus dem Programm nimmt... angefangen bei den 1/96 Schiffe bis zuletzt die Batavia??????

Gruß, Dirk.
satori

Hallo Dirk

Also das bei der Batavia frage ich mich auch wie sowas aus dem Sortiment verschwinden kann. Das ist ein Hammermodell. Hoffe, Revell wird dieses wieder auf den Markt bringen. Bei den 1:96er ist der Platz das Problem. Wer kann sich so einen Brummer in die Wohnung stellen??? Ich meine neben der Soleil und Victory von Heller :D :D :D :D irgendwann ist man Platz mässig ausgeschossen...
Antworten

Zurück zu „Galerie“