HI,
es geht wieder weiter

.
die beiden Rumpfhälften wurden zusammen gefügt mit Revell Kanülkleber und mit Tamiya Tape fixiert.
Ein Passprobe mit den Tragflächen hat mir die gute Passgenauigkeit gezeigt.
Dann ist mein Klear aus England eingetroffen

.
Nach einen Tag aushärten des Klebers habe ich vorne angefangen vorsichtig die Klebenaht zu verschleifen und die beiden Lüftungsschlitze fertig aus zu Schleifen.
Da nach wurde die Stelle mit Seifenwasser sauber gemacht und nach dem Trocknen habe ich erst wieder ALU gesprüht, dann etwas schattiert, zum Schluss kam dann das das gelb rauf.
Das Seitenruder bekam auch seinen gelben Anstrich und wird erst ganz zum Schluss verklebt, ich habe es so eingestellt, das es später einen leichten Einschlag hat.
Die Teile für den Propeller habe ich auch ALU grundiert und nach 24h mit Haarspray besprüht.
Beim Abwurftreibstofftank und der Halterung, habe ich die fehlenden zwei Treibstoffleitungen mit Bleidraht verlegt und fehlende Bohrungen gemacht.
Der nächste Schritt war die Hochzeit mit der Tragfläche und Rumpf, zur Fixierung der Teile habe ich dann auch wieder auf Tamiya Tape zurück gegriffen, bis der Kleber ausgehärtet war.
Dann fehlt in der Bauanleitung an Teil was aber gebraucht wird, die Ätzteilplatte bitte nehmen und hinter den Piloten Anbringen.
Beim Fahrwerk habe ich auf beiden Seiten die Ätzteile angebracht.
Der Zusatztank hat auch sein Ätzteil bekommen und wartet jetzt auch die Lackierung.
Abends habe ich dann die Maschine mit Alu Farbe lackiert und dann trocknen lassen.
Den Propeller habe ich mit RLM66 besprüht und nach dem Trocken, mit einen Pinsel und Wasser bearbeitet, da durch bekommt man schöne Abnutzungsspuren.
Der Tank und andere Kleinteile.
Dann kam die Hauptfarbe mit Hobby Color RLM76 Light Blu rauf.
Als erstes kam mein Scanner und der Drucker zum Einsatz, ich habe von dem Bemalungsplan aus dem Bausatz die Zeichnung mit der Draufsicht eingescannt.
Dann habe ich sie bis zur richtigen Größe (1/32) hoch skaliert und dann ausgedruckt, danach ausgeschnitten.
Als Ergebnis kam dann das raus.
Jetzt habe ich die Flächen wo RLM70 rauf kommt, mit einem scharfen Skalpell ausgeschnitten, die Teile habe ich dann vorsichtig auf der BF109 leicht mit UHU Tack fest gemacht.
Jetzt konnte ich mit Tamiya Tape die Flächen maskieren wo RLM70 rauf kommt.
Die Flächen sind jetzt mit RLM70 vorsichtig lackiert worden.
Nach einer ausgiebigen Trockenzeit habe ich damit begonnen die RLM70 Flächen mit Tamiya Tape ab zu decken.
Jetzt habe ich damit begonnen per Airbrush RLM71 auf die anderen Flächen zu Sprühen, dann konnte ich das Tape wieder ab machen und ich konnte noch den Rest der Tarnlackierung mit RLM71, RLM70 machen.
Jetzt sieht sie so aus.
Hier noch mal die beiden benutzten Hobby Color Farben RLM70, RLM71 und die Schablone.
Für meine Air Gun zur Reinigung habe ich mir das aus England mit bringen lassen.
Heute war auch der Tag wo ich zum ersten mal meine neue Triplex AirGun zum Lackieren eingesetzt habe, ich kann nur sagen einfach klasse die Gun, sie macht mir sogar mehr Spaß beim Lackieren als meine Aztek 470.
Sie kommt jetzt noch besser rüber

.
Wie man sehen kann habe ich die Propellernarbe noch mit etwas stark verdünnten schwarz per alter Zahnbürste besprenkelt, nach dem trocknen habe hier etwas Haarspray rauf gesprüht.
Später kommt weiße Farbe auf die Narbe und ich kann hier auch Abnutzungsspuren machen

.
Hier könnt ihr schon mal etwas von der Base sehen, auf der ich später meine Maschinen Zeigen werde.
Auch wurde die BF109 mit Pledge Klear (Future) Lackiert, so das ich mich dann nach dem trocknen um die Decals kümmern kann.
Das Future habe ich über BIG E UK für 5,99 Pfund abgeschossen.
Den Spinner habe ich lose zusammen gesteckt, davor hat er seine weiße Farbe bekommen.
Beim Motor habe ich noch ein Paar Leitungen verlegt.
Wie man sehen kann, machen sich die Lüfter Ätzteile sehr gut am Modell.
Hier die Declas die ich Verwenden werde.
Die Decals werden nicht gebraucht, machen aber auch einen sehr guten Eindruck.
Wie ich ja geschrieben habe, ist der nächste Schritt das anbringen der Decals.
Beim anbringen muß man sehr vorsichtig sein, da der Trägerfilm sehr, sehr fein ist, trotz dem braucht man noch zb. Mr.Mark Softer, damit sie sich Haut eng anlegen.
Zum raus trennen der Decals habe ich ein scharfes Skalpell benutzt und wässern tue ich sie seit kurzem in dem Trumpeter Tool für Decals..
Jetzt weis ich warum ich eigentlich lieber Fahrzeuge Baue, am Flugzeug gibt es doch mehr Decals, ich brauchte fast 5 Stunden aber das Ergebnis sieht schon mal recht gut aus.
Ach ja, bis jetzt hat nur eine Person einen Schreibfehler bei den Wartung s Decals entdeckt, trotzdem habe ich sie angebracht.
Als nächstes ist etwas Washing und Altern angedacht.
Es ist weiter gegangen, da ich auch den Untergrund für die BF109 fertig haben will, habe ich damit begonnen, die Resinplatte schön gründlich zu Waschen.
Nach dem trocknen der Platte habe ich mir drei Acrylfarben raus gesucht, die ich für den ersten Farbauftrag mit der Airgun brauchte.
Als erstes habe ich den Boden und die Ritzen zwischen den Holzplanken mit Tamiya Flat Earth lackiert.
Jetzt habe ich mit Revell Ocker die Holzplanken lackiert.
Als letztes habe ich den angedeuteten Holz Rahmen mit Tamiya Nato Braun lackiert.
Nach dem die Decals an der BF109 getrocknet waren, (ich lasse immer so 24h vergehen) habe ich die Maschine mit vallejo matt Lack lackiert.
Auch werde ich mit der BF109 eine Bauleiche fertig stellen, wie man vielleicht sehen kann

?
Hier kann man schön die Holzstruktur von der Resin Platte sehen.
Die Declas silver nicht und liegen super an der BF109 an.
Hier meine Bauleiche die kurz vor der Fertigstellung ist.
Der nächste Gang beim beim Resin Dio wird das bemalen mit Öl_Farbe sein um den Holzfarbton so richtig raus zu bekommen.
Hier noch mal scharf die Decals.
Hier noch mal die Bauleiche.
Noch mal ein gesamt Bild.
Der Baubericht ist hier mit fertig.
cu
Markus