Der hier, in 1:32:

- SPITFIRE_MK.22_24.jpg (44.7 KiB) 7341 mal betrachtet
Allerdings der uralte Originalbausatz, noch von Matchbox !
REVELL bietet die 1:32 Spitfire Mk. 22/24 im aktuellen Katalog an, das sind aber bekanntlich die uralten Matchbox Formen, ich baue also gewissermaßen stellvertretend das REVELL Modell.
Allerdings nicht mit den hochwertigen REVELL Abziehbildern.
REVELL bewertet den Bausatz als "sehr anspruchsvoll", das kann ich nur bestätigen !
Die Anforderung liegt nicht in zahllosen fitzeligen Teilen sondern in stellenweise grottenschlechter Passung und traditionell bei Matchbox unexakter, fummeliger und schwer durchschaubarer Gestaltung des Cockpitaufbaus und der Motorpositionierung.
Andererseits gibt es auch wieder richtig gute Passungen von Großteilen, so z.B. der Tragflächen und Ruder.
Besonders schwerwiegend war für mich der Umstand daß sich der Rumpf nicht schließen ließ und ich an den Spanten millimeterweise Material abnehmen mußte.
Hätte ich das lieber nicht gemacht, denn dadurch klafften an den Interferenzverkleidungen der Tragflächenwurzeln üble Spalte zum Rumpf hin !
Da habe ich gefeilt und geschabt, und gefeilt und geschabt, und gefeilt und geschliffen, und geschabt und geschliffen, und nochmal geschabt und gefeilt und geschliffen, bis ich die Konturen halbwegs glaubhaft angepaßt hatte.
Die antiken griechischen Götter hätten Sysiphos nicht härter bestrafen können !
Zumal das Plastikmaterial ungewöhnlich hart ist, es strengt wirklich an !
Na egal, jetzt bin ich durch !
Die Gravuren der sog. ( ! ) Blechstöße sind, Matchbox typisch,
überstark ausgeprägt, dagegen muß ich noch was tun.
Die Hinterkanten der Tragflächen und Leitwerke sind nicht wirklich scharf ausgeführt, aber da habe ich Schlimmeres gesehen, ein wenig schärfer feilen muß man sie dann doch !
Dafür sind die Klarsichtteile der Kanzel schön klar ausgeführt--->gut so !
Leider ist die Vorbildauswahl bei dem Typ nur eingeschränkt--->grau-grau-grün oder highspeed-silver (
Nicht naturmetall !!! ).
Letzteres empfinde ich als absolut reizarm.
Naja, da gibt es noch eine syrische Wüstentarnung, leider sind die winzigen roten Sterne in den schwarz-weiß-grünen syrischen Kokarden äußerst schwierig zu malen, für mich jedenfalls unmöglich....
Mit den alten Matchbox Abziehbildern erwarte ich erhebliche Probleme....
Und die Abteilung X kann ich nicht in Anspruch nehmen denn es ist ja kein wirklicher REVELL Bausatz.
Nachtrag zum Copy right.
Ich habe hier ein Bild aus dem REVELL Katalog hochgeladen, das ist ja nicht mein Eigentum.
Aber da es von REVELL stammt und wieder zum Eigentümer REVELL hochgeladen wird halte ich das für legitim ( und legal ).
Ich bitte admin um Entlastung.
Das Bild befindet sich z.Zt. noch auf meiner Festplatte ( wie hätte ich es sonst hier hochladen können ? ), auf admins Anforderung werde ich es selbstverständlich löschen.
Ich bitte um Verständnis.