Color Fantasy 1:1200

Antworten
Dino

Hallo zusammen,
nach meinem ersten Baubericht von der H.M.S. Bounty ( lang, lang ist's her) kommt hier nun der zweite von der Color Fantasy.
Da ich für diesen Bausatz nun auch über ein Jahr gebraucht habe und mir das vorher schon irgendwie klar war, bin ich erst zur Vollendung geschritten und stelle nun den kompletten Bericht ein. Mit Spannung werde ich aber auch den Bericht von Xenaria verfolgen.
Aber nun los. ich habe mir nicht nur viel Zeit gelassen, sondern habe auch einiges ausprobiert, was letztendlich soweit ging, dass ich mir noch einen zweiten Bausatz beschaffen musste, weil der erste zum Schluss wie ein Schweizer Käse aussah. :oops:
Der Bausatz ist sauber gegossen und für die Größe entsprechend detailreich.
Der Bausatz ist sauber gegossen und für die Größe entsprechend detailreich.
01.JPG (129.96 KiB) 2453 mal betrachtet
Bis jetzt bin ich zweimal auf der Color Fantasy mitgefahren, ohne zu wissen, dass ich die mal als Modell bauen würde.
Sonst hätte ich entsprechende Fotos gemacht.
Daher habe ich mir aus dem Internet einige rausgesucht und bin auch nach Kiel gefahren um mir Details genauer ansehen zu können.
Ob es was gebracht hat? Nun, mal schauen.
Die Ruder und die Schraubenwellen sind angeklebt und die Wasserlinie etwas höher als später zu sehen ist abgeklebt.
Die Ruder und die Schraubenwellen sind angeklebt und die Wasserlinie etwas höher als später zu sehen ist abgeklebt.
02.JPG (91.29 KiB) 2453 mal betrachtet
Mit Airbrush lackiert.
Mit Airbrush lackiert.
03.JPG (87.39 KiB) 2453 mal betrachtet
Die Reeling wurde in Mahagoni mit einem quer liegenden Pinsel in Laufrichtung gestrichen.
Die Reeling wurde in Mahagoni mit einem quer liegenden Pinsel in Laufrichtung gestrichen.
28.JPG (51.74 KiB) 2447 mal betrachtet
Jetzt den Rest in blau.
Jetzt den Rest in blau.
04.JPG (81.02 KiB) 2453 mal betrachtet
Die weiße Linie an der Bugreeling kam als nächstes. Mit Airbrush aufgetragen.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden. Eine glatte Kante sieht anders aus.
Und nachdem ich ein paar mal die weiße Linie angefasst habe, passierte Folgendes:
Das Weiß hielt nicht auf dem Untergrund.
Das Weiß hielt nicht auf dem Untergrund.
08.JPG (90.45 KiB) 2453 mal betrachtet
Auch weitere Versuche mit dünnerer Farbe oder anschleifen des Untergrundes brachten keine besseren Ergebnisse.
Da ich zu dieser Zeit schon den zweiten Bausatz hatte, beschloss ich: Alles von vorne.
Jetzt erst weiß lackieren, abkleben und dann den Rest bemalen.
Jetzt erst weiß lackieren, abkleben und dann den Rest bemalen.
09.JPG (34.61 KiB) 2453 mal betrachtet
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
IMG_6971.jpg (55.52 KiB) 2451 mal betrachtet
Als nächstes habe ich mich über die Observations Lounge auf Deck 15 hergemacht.
Hier wollte ich etwas versuchen. um in den Scheiben eine Art Spiegelung mit Tiefenwirkung zu erzeugen.
Zuerst die Fensterrahmen mit schwarz glänzend
Zuerst die Fensterrahmen mit schwarz glänzend
13.JPG (76.98 KiB) 2451 mal betrachtet
Dann vorsichtig übergeschliffen, damit die Linien gerade werden.
Dann vorsichtig übergeschliffen, damit die Linien gerade werden.
1.JPG (61.18 KiB) 2451 mal betrachtet
Und dann die Scheiben mit verdünntem Grau meliert, mit Transparent-Blau bepinselt und zu guter Letzt eine Schicht Klarlack.
Und dann die Scheiben mit verdünntem Grau meliert, mit Transparent-Blau bepinselt und zu guter Letzt eine Schicht Klarlack.
14.JPG (60.92 KiB) 2451 mal betrachtet
Danach habe ich mich mit dem Schornstein beschäftigt.
Meine Idee war das Herausfräsen und nur die Stahlrohre, wie auch in echt, stehen zu lassen.
Das Ergebnis sah dann doch eher nach Marderschaden aus.
Das Ergebnis sah dann doch eher nach Marderschaden aus.
IMG_6972.JPG (76.79 KiB) 2447 mal betrachtet
Also habe ich diesen Plan sehr schnell wieder verworfen. Hier sind dann doch meine Grenzen.
Der nächste Schornstein wurde dann weiß lackiert.
Verdünntes Matt-Schwarz hat die Vertiefungen ausgefüllt.
Verdünntes Matt-Schwarz hat die Vertiefungen ausgefüllt.
17.JPG (62.19 KiB) 2447 mal betrachtet
Weiter ging es mit den Seitenwänden der Deckaufbauten.
Meine Idee: Fräsen was das Zeug hält und die Bullaugen aushöhlen.
Und hier der versprochene Schweizer Käse.<br />Sieht einfach nur sch....ief aus.
Und hier der versprochene Schweizer Käse.
Sieht einfach nur sch....ief aus.
IMG_6973.JPG (107.85 KiB) 2447 mal betrachtet
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Im Regal liegt schließlich noch die Titanic, und die bekommt beleuchtete Bullaugen! :lol: :lol:
Der Umlauf von Deck 6 wurde mehrfach mit dem Pinsel bearbeitet, da das Abkleben oder Abdecken mit Colorstop durch die ganzen Ecken und Kanten nicht so geklappt hat.
Die Entscheidung für die Bullaugen fiel auf einen schwarzen Pigment Liner von Staedtler mit einer 0,05mm Mine.<br />Mehrere Schichten Farbe brachten annähernd das Ergebnis. Naja, 'ne 4+ würde ich sagen.
Die Entscheidung für die Bullaugen fiel auf einen schwarzen Pigment Liner von Staedtler mit einer 0,05mm Mine.
Mehrere Schichten Farbe brachten annähernd das Ergebnis. Naja, 'ne 4+ würde ich sagen.
24.JPG (72.81 KiB) 2447 mal betrachtet
Die offenen Wände am Bug und Heck habe ich dann doch frei gefräst.
Die Erkerfenster (oder wie immer die heißen mögen) haben wieder eine Spezialmischung abbekommen.
Die Erkerfenster (oder wie immer die heißen mögen) haben wieder eine Spezialmischung abbekommen.
26.JPG (85.71 KiB) 2447 mal betrachtet
Ach ja, die Schiffsschrauben nicht vergessen.
Ach ja, die Schiffsschrauben nicht vergessen.
27.JPG (42.16 KiB) 2447 mal betrachtet
Die Lüftungsgitter wurden geschwärzt, die Fenster mit Himmelblau versehen. Die Bullaugen wurden nicht angefasst.
Die Lüftungsgitter wurden geschwärzt, die Fenster mit Himmelblau versehen. Die Bullaugen wurden nicht angefasst.
30.JPG (75.42 KiB) 2447 mal betrachtet
1. Versuch Deck 14
1. Versuch Deck 14
31.JPG (86.54 KiB) 2447 mal betrachtet
2. Versuch Deck 14 mit Airbrush. An der Reeling musste mit dem Pinsel etwas nachgebessert werden.
2. Versuch Deck 14 mit Airbrush. An der Reeling musste mit dem Pinsel etwas nachgebessert werden.
33.JPG (88.85 KiB) 2447 mal betrachtet
Die Innenseiten der Reeling habe ich mit einen Skalpell von der Farbe befreit und den Handlauf in Mahagoni gestrichen.
Deck 13 - Das Sonnendeck.
Deck 13 - Das Sonnendeck.
42.JPG (75.48 KiB) 2447 mal betrachtet
Deck 13 wurde auch gebrusht. Das Sonnendeck ist im Original grünlich abgegrenzt. Das habe ich auch versucht.
Am PC eine Maske gedruckt.
Am PC eine Maske gedruckt.
41.JPG (55.55 KiB) 2447 mal betrachtet
Die Seitenfenster habe ich mit verdünntem Schwarz ausgefüllt.
Hier war es die Kunst, dass richtige Mischungsverhältnis hinzubekommen.
Zu Dickflüssig, dann hat's nichts gebracht, zu dünn, dann ist die Farbe überall hingelaufen.
Die Farbe hat sich fast von selbst verteilt. Mit dem Effekt bin ich zufrieden.
Die Farbe hat sich fast von selbst verteilt. Mit dem Effekt bin ich zufrieden.
43.JPG (59.44 KiB) 2447 mal betrachtet
Oh, nur 25 Bilder je Beitrag erlaubt. Jetzt muss ich kürzen:
Die Flagge fehlt noch. <br />Ausschneiden, ablösen, umdrehen, auf einen Nylonfaden klappen und ein Stück vom Radar als Fahnenmast ankleben. Fertig
Die Flagge fehlt noch.
Ausschneiden, ablösen, umdrehen, auf einen Nylonfaden klappen und ein Stück vom Radar als Fahnenmast ankleben. Fertig
Flagge.jpg (84.23 KiB) 2447 mal betrachtet
Das ganze Schiff mit Decales.
Das ganze Schiff mit Decales.
IMG_6952.JPG (102.18 KiB) 2447 mal betrachtet
Das ganze Teil hat sich doch als sehr klein (ach nee) erwiesen und es war manches Mal eine ganz schöne Fummelei.
Auch wenn ich oft verzweifelt bin und den Eindruck hatte, es geht gar nicht voran hat es doch Spaß gemacht.
Und ich habe schon die ganze Flotte der 1:1200er im Regal liegen.

Als nächstes kommt aber die Boing 747 mit dem Space Shuttle auf den Basteltisch.

Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen.
Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Nur so kann man lernen und selbst besser werden.

Euer Dino
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“