Aufkleber verschoben

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Servus und erst mal herzlich Willkommen im Revell-Forum. ;)

Trockene Decals lassen sich nicht mehr verschieben. Auch ablösen, ohne das Decal zu beschädigen, funktioniert nicht.

Revell hat eine Service "Abteilung-X", bei der kannst du dich per eMail melden und um Ersatz bitten.

Gruß Viktor
Bild
Ex43er

Wenn das Decal nur getrocknet und noch nicht mit Klarlack etc. fixiert ist läßt es sich sehr wohl noch wieder lösen.
Du mußt halt nur den umgekehrten Weg gehen und es wieder anfeuchten ( ev. auch etwas länger andauernd). Wenn das Teil mit dem Decal kleiner und nur mit dem einen versehen ist, kann man es schlicht in ein mit Waser gefüllten Glas oder ähnlichem aufweichen lassen und wieder richtig platzieren.
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Muss ich bei Gelegenheit nochmal testen, hatte es so vor einigen Jahren probiert, das Decal lies sich aber nicht mehr ablösen/verschieben.

Gruß Viktor
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 89 times
Been thanked: 39 times
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Decal nach dem Ablösen nicht mehr richtig hielt. Klebte an den Rändern nicht mehr.
Ex43er

Ich würde behaupten, es gibt dabei auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Decals reagieren ja auch nicht alle gleich auf die diversen Weichmacher. Nicht umsonst bekommen auch Modellbauer mit jahrelanger Erfahrung ab und an Probleme mit den Decals.
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
satori
Been thanked: 1 time

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Decal nach dem Ablösen nicht mehr richtig hielt. Klebte an den Rändern nicht mehr.
Da hilft ein Tropfen Kristal/Clear bzw. Bodenglanz. Einfach ein Tropfen auf das Modell geben und das Decal sofort darauf platzieren. Das klappt eigentlich ziemlich gut.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“