Ich hab schon Enamel-Dosen die ca 20-25 Jahre alt waren wieder geöffnet und mit der Airbrush verarbeitet. Dies ging ohne Probleme, vorausgesetzt der Deckel ist gut verschlossen. Die Lagerung war übrigens nicht sehr optimal, ca 10-12 Jahre auf dem Speicher (sommers heiß und winters kalt) und die Farben haben es nicht übel genommen. Die Dosen waren von Revell und Humbrol, andere Marken hätten wohl ähnliche Eigenschaften. Model Master-Farben mit Glas und Schraubverschluß gleiches Ergebnis. Wenn man natürlich die Behältnisse nicht richtig verschließt....
M M nach sind die Dosen also sehr gut geeignet und sollen auch so bleiben.
revell Farbdosen
-
- Been thanked: 10 times
Ich habe auch einige jahrzehnte-alte Blechdöschen mit Enamels, die sind immer noch brauchbar.
Allerdings muß man zuerst den Bodensatz losbrechen ( Schraubenzieher ) und lange kräftig durchmischen.
Deren Deckel können, im Gegensatz zu den Glasfläschchen, niemals so fest werden wie die Schraubverschlüsse.
Übrigens gibt es von Gunze für Gunze ein geniales Werkzeug zum Öffnen festsitzender Schraubdeckel, damit habe ich bisher noch jeden, aber auch jeden noch so festgeklebten Schraubdeckel öffnen können.
Und das ohne jegliche Gefahr das Gläschen oder den Deckel zu beschädigen.
Das kann ich Gunze-Nutzern unbedingt empfehlen !
Allerdings muß man zuerst den Bodensatz losbrechen ( Schraubenzieher ) und lange kräftig durchmischen.
Deren Deckel können, im Gegensatz zu den Glasfläschchen, niemals so fest werden wie die Schraubverschlüsse.
Übrigens gibt es von Gunze für Gunze ein geniales Werkzeug zum Öffnen festsitzender Schraubdeckel, damit habe ich bisher noch jeden, aber auch jeden noch so festgeklebten Schraubdeckel öffnen können.
Und das ohne jegliche Gefahr das Gläschen oder den Deckel zu beschädigen.
Das kann ich Gunze-Nutzern unbedingt empfehlen !