
- k-2015-05-12 15.55.32.jpg (25.31 KiB) 3208 mal betrachtet
Am 31. Dezember 1968 erhob sich der erste Prototyp der Tupolev TU-144 in den Himmel. Die Maschine mit der Registrierung 77112 hatte ihren Jungfernflug am 19.02.1979. Im November 1977 startete der Liniendienst zwischen Moskau und Alma Ata. Nach einem Absturz und aufgrund der mangelnden Wirtschaftlichkeit wurden diese Flüge wieder eingestellt - der letzte reguläre Flug einer Tupolev TU-144 erfolgte 1978.
Die Tu-144 konnte zwischen 90 - 120 Passagiere befördern. Die Triebwerke vom Typ Kolessow RD-36-51, die in dieser Maschine eingebaut waren, hatten eine Schubleistung von je 20.000kp.
Der Erstflug dieser Maschine fand am 19.02.1979 statt. Am 12.11.1981 erhob sich die Maschine dann zum letzten mal in die Luft.
Die Maschine mit der Registrierung 77112 ist die einzige Tu 144, die außerhalb Russlands besichtigt werden kann.
Die Bilder:

- k-2015-05-12 15.56.18.jpg (30.13 KiB) 3208 mal betrachtet

- k-20150512_150846.jpg (36.35 KiB) 3208 mal betrachtet
Der Bau verlief im Großen und Ganzen gut. Es gab einige Probleme mit der Passung an den Abgasdüsen die aber zu beheben sind. Ich hab mich bei meinem Modell für BMF, für die hinteren Hitzeschilde entschieden. Ziel war hier natürlich auch wieder, dem Original getreu zu bleiben.

- k-20150512_151150.jpg (32.06 KiB) 3208 mal betrachtet

- k-20150512_151120.jpg (34.85 KiB) 3208 mal betrachtet

- k-20150512_150729.jpg (38.63 KiB) 3206 mal betrachtet

- k-20150512_150319.jpg (46.9 KiB) 3206 mal betrachtet

- k-20150512_151320.jpg (61.51 KiB) 3199 mal betrachtet
Damit ist dann auch das Konkurenzmodell zur Concorde fertig.
