Guten Morgen Panzerchen,
neeee du...das passt schon so wie du deine Einwände einbringst.
Für mich ist das kein Gemotze, ich sehe das viel mehr als konstruktive Kritik. Ohne eine solche erfüllt sich nur der halbe Sinn von Foren.
Der Olli sagt auch offen seine Meinung und die schmeckt auch nicht immer jedem. Aber auch bei Olli gibt es wie bei dir immer als Garnierung Informationen, wie man dies oder jenes besser machen kann.
So soll ein Forum meiner Meinung nach laufen.
Also mach dir bitte keine Sorgen...für meine 104kg braucht es mehr als ein leises "Kritiklüftchen" um mich umzuschmeißen

.
Das schlimmste was dir von mir als "Rache" blüht ist, dass ich dich mit Fragen zuschütte
Zur S(R?)ache:
mit den Fachbegriffen habe ich es oft nicht so und ich verwende nur die, deren Bedeutung mir wirklich geläufig ist.
invertieren:
Du invertierst freigestellte Bilder? Hilf mir bitte auf die Sprünge:
Mit invertieren erzeugst du ein Negativ des Bildes, oder irre ich da?
Warum weichzeichnen im
invertierten Zustand? Was passiert bei diesem Vorgehen, dass am Ende bessere Ergebnisse herauskommen, ich muss das Bild dann ja erneut invertieren, damit ich wieder ein Positiv habe?
Das geringere Speichervolumen kommt übrigens allein schon wegen meiner Kamera nicht zum Tragen, bei 5 Megapixel Maximalauflösung kommen sowieso keine Dateimonster zustande.
In mehreren Ebenen arbeiten:
Du hast zwar nichts gesagt, aber ich nehme an, du arbeitest mit Photoshop, für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Da dürfte es
echte Ebenen/Layer geben.
Ich verwende Corel Photopaint (Bitte anschnallen

) Version 7. Jaaaa, eine Steinzeitversion, aber ich komme für meine Bedürfnisse halbwegs zurecht. Corel x5 habe ich zwar auch, aber da ist in der Bedienung alles umgekrempelt, sodass gewohnte Tools schwer auffindbar sind und der Umgewöhnungsprozess dauert....dauert...und dauert...und inzwischen ist X7 die aktuelle Version.
Ob man bei Coerl 7 aber von echten Layern oder Ebenen reden kann, bezweifle ich. Will ich ein auf dem Grundblatt liegendes Objekt ändern, geschieht das auch bei vielen Eigenschaften allen Objekten und ich finde keine Funktion, die Änderungen auf ein Objekt freier Wahl zu begrenzen.
Drehen, spiegeln, skalieren, verschieben perspektivisch ändern, Kopierstempel, Transperenzpinsel, Übergangsvelauf geht am Objekt allein. Die aufgelegten Objekte kann ich zwar in beliebiger Reihenfolge stapeln aber nicht auf die gleiche Ebene bringen. Sozusagen jedem Objekt seine eigene Ebene, ausser ich gruppiere Elemente. Aber bei farblichen Änderungen, Kontrast, Belichtung, Farbkprrektur udgl. ändert sich der Hintergrund mit allen aufgelegten Objekten mit.
Ich muss das gewünschte Objekt dann in eine eigene Datei exportieren um es ändern zu können und nach Bearbeitung wieder ins Bild einfügen. Ein Bisschen umständlich, aber es geht. Habe ich es also mit "Halblayern" zu tun?
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich selbst Corel 7 nicht ausreichend beherrsche.
Naja Corel 7 gab es schon zu Zeiten, wo Win 3.11 gerade von Win 95 abgelöst wurde. da hat sich sicher viel an Komfort geändert, meine Trägheit, mich umzugewöhnen aber nicht
Das mit den Schatten klingt verlockend und ich muss es probieren. Schlagschatten kann man in Corel Photopaint soweit ich gesehen habe erstellen, ich muss aber erst herausfinden, wie ich den Schatten dann zum eigenständigen Objekt machen kann, damit ich ihn beliebig positionieren kann.
Wie du siehst, beginne ich bereits damit, dich zu löchern
Liebe Grüße,
Heinz