REVELL SAMBA BUS T1

Antworten
Mechanic
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

Hallo, die Anstrengungen haben sich aber echt gelohnt! Der Bulli ist hervorragend geworden. Ich hab auch schon mal daran gedacht sowas zu bauen. Letztens hab ich bei ebay ein Ford T-Modell gesehen und fast gekauft 8-) Hab aber erstmal die Hände davon gelassen. Mir persönlich hätten verchromte Stoßfänger besser gefallen. Aber in Weiß gibt das auch ein schönes Bild.

Viele Grüße.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Die lackierten Stoßfänger sind absolut korrekt so ;) Beim T1 gab es keine verchromten Stoßstangen. Falls im Netz welche wenige rumdümpeln: es ist falsch.

Ich finde den Bus jetzt aber gar nicht mal so schlecht! Sieht sehr gelungen aus. Vor allem Innen ist er sehr sauber bemalt. Die Farbtrennung rot-weiß ist auch akzeptabel geworden. Ein paar Ausrutscher gibt es zwar (rechte Türe beim Spiegel, Ecke hinten rechts zB.), aber ich könnte damit leben. Die Fensterrahmen hast Du super hin bekommen. Das macht am Gesamtbild wirklich sehr viel aus.

Eines vielliecht: sollte die Schrammleiste hinten in der Mitte nicht auch schwarz wie der Rest davon sein?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (15.48 KiB) 8153 mal betrachtet
Dann: hast Du Klarfarben? Die Rückleuchten sehen nicht danach aus. Das würde den Modellen sicher gut stehen ;)
eupemuc

Ich finde den Samba recht gelungen.
Nur der (rote) Lack kommt mir stellenweise rau vor. Z.B. siehe Pfeile.
DSCN1511.JPG
DSCN1511.JPG (58.54 KiB) 8147 mal betrachtet
Oder täuscht das?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Habe ich mir auch schon gedacht - aber ich dachte dann, es ist vielleicht Staub. Man wird hören ;)
Moderator (Revell)
Für das sind wir ja lernfähig ;)

Ebbro ist in erster Linie durch 1/43 Zinkgussdruckmodelle bekannt. Vergangenes Jahr sind sie (zumindest hier in Deutschland) mit Kunststoffbausätzen in 1/24 auf den markt gestolpert. Sie bringen ganz tolle Modelle raus, die in Qualität und Passgenauigkeit locker mit Fujimi / Tamiya mithalten können (manche nehmen die als Maßstab :lol: - wenn man auf Autos teils ohne Motornachbildung steht :lol:) Schon mit der Kastenente haben sie ein hervorragendes Modell auf den Markt geschmissen. Wir (vom Stammtisch) beäugen jedes Modell von ihnen. Irgend einer kauft es immer :)
Bei dem Renault musst DU nur mal auf die Passgenauigkeit (Breite) der Motorhaube achten. Nimmt man es sehr genau, sind die Spalte bissi zu breit.
Wenn Du magst:
Bausatzvorstellung R4 "Kasten"
Bausatzvorstellung Citroen 2CV "Kasten"
(super :D) Gebaute 2CV Kasten
Gastronaut

Hy Didi

Meiner Meinung nach ist dir der T1 richtig gut gelungen. Sehr stimmig mit dem tollen Hintergrund. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es dieser Bausatz echt in sich hat. Damit meine ich das er nicht gerade leicht zu bauen ist.

Für die Rückleuchten kannst du beim nächsten Mal CD-Schreiber oder Edding Probieren. (vorher am Gussast um zu sehen ob die gewünschte Farbe erreicht wird.) Vorteile: sehr schöne Leuchtkraft durch das durchsichtige Plastik, kein patzen mit dem Lack, trocknet schnell und die Beschaffung ist auch nicht allzu teuer.

Und bei den Reifen kannst du mit Revell-Aqua-Farben und mit einer Kreisschablone den Weißen Rand einfach aufsprühen. (Hält bei mir aber nicht sehr gut). Ev. auch eine andere Möglichkeit wäre: Weißen Decal-Film (ich denke da an die selbst bedruckbare Decalfolie von ACT in weiß) mit dem Zirkel und einem eingespannten Skalpell so ausschneiden das der entstehende Ring genau auf den Reifen Passt. Ist von mir aber noch nicht getestet…gg

Alles in allem gefällt mir dein T1 sehr gut!
Freue mich schon auf die fotos vom Renault... ;)
Ps.: baue gerade den Lotus 72 von Ebbro. Bei diesem Modell ist leider die Qualität vom Plastik selber nicht allzu gut. Die Teile sind in Rot gegossen und müssen mit weiß Lackiert werden. Habe in anderen Foren gelesen das wenn man zum Ende das Modell mit Klarlack versiegelt, die rote Farbe vom Plastik den Wagen Rosarot werden lässt. Man sollte also unbedingt auf eine gute Grundierung acht geben.

MFG Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
@Stefan ... "Durchbluten" nennt man das auch. Ich hasse roten Kunststoff :evil:
Gastronaut

"Durchbluten" nennt man das auch. Ich hasse roten Kunststoff
...und kann wie vermieden werden? Reicht gute Grundierung?
Das gleiche "Phänomen" kann man auch beim blauen Kunststoff vom blauen Lotus beobachten...

MFG Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Da bin ich überfragt. Ich habe schon länger kein rotes Kunststoff verarbeitet. Mein Bruder aber. Sollte weiß lackiert werden. Schaffte er auch. Den frag ich mal, was er gemacht hat. Mit meiner Grundierung habe ich bisher gute Erfahrungen. Den letzten Roten habe ich auf pink lackiert. Da fällt es nicht auf ;)
Moderator (Revell)
Das mit dem "Durchbluten" klären wir an einer anderen Stelle ;) Denke, es ist in einem Extrathread (hier: Durchbluten von Kunststoff verhindern) vielleicht besser aufgehoben.

Zu deinem Haubenproblem. Vielleicht ist es ... Wie soll ich anfangen. Ich sage mal: wenn Du es dir zutraust, dann kannst Du das anpassen. Ich würde das nur mittels Plastiksheetstreifen machen. Es gibt im Architekturbereich Plastikstreifen in vielen Formen und Größen. Blöd zu beschreiben, deshalb hier mal ein Link dazu: architekturbedarf -> Evergreen Profile.
Im WMF gibt es einen Baubericht zum R4 Transporter, wo (auch meine Vorgehensweise) gut bebildert und erklärt ist: Renault 4 Fourgonnette 1:24 Ebbro
Entschuldige die Verknüpfung, aber wenn ich das umschreibe, mag ich keine Bilder aus einem anderen Forum hier verlinken ;) Ich selbst habe sowas schon gemacht und bin auch zu einem guten Ergebnis gekommen. Die Vorgehensweise wie im Link ist auch die, die ich benutzt hatte. Allerdings verklebte ich keine kleinen Platten sondern Streifen. Weil meine Haube flach war ;)

Decals.... Wenn Du mir eine Vorlage schickst, könnte ich die für dich drucken. Sie waren ja schwarz ;) Ich mag eh in naher Zukunft für mich was drucken, da könnte ich gucken, dass da noch ein Plätzchen auf dem Bogen für dich dabei ist.
eupemuc

Nur kurz als Ergänzung.
Diese Plastikprofile (z.B. von Evergreen) sind nicht auf Architekturbedarf beschränkt.
Auch ein halbwegs gut bestückter Modellbauladen führt so was.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“