Das mit dem "Durchbluten" klären wir an einer anderen Stelle

Denke, es ist in einem Extrathread (hier:
Durchbluten von Kunststoff verhindern) vielleicht besser aufgehoben.
Zu deinem Haubenproblem. Vielleicht ist es ... Wie soll ich anfangen. Ich sage mal: wenn Du es dir zutraust, dann kannst Du das anpassen. Ich würde das nur mittels Plastiksheetstreifen machen. Es gibt im Architekturbereich Plastikstreifen in vielen Formen und Größen. Blöd zu beschreiben, deshalb hier mal ein Link dazu:
architekturbedarf -> Evergreen Profile.
Im WMF gibt es einen Baubericht zum R4 Transporter, wo (auch meine Vorgehensweise) gut bebildert und erklärt ist:
Renault 4 Fourgonnette 1:24 Ebbro
Entschuldige die Verknüpfung, aber wenn ich das umschreibe, mag ich keine Bilder aus einem anderen Forum hier verlinken

Ich selbst habe sowas schon gemacht und bin auch zu einem guten Ergebnis gekommen. Die Vorgehensweise wie im Link ist auch die, die ich benutzt hatte. Allerdings verklebte ich keine kleinen Platten sondern Streifen. Weil meine Haube flach war
Decals.... Wenn Du mir eine Vorlage schickst, könnte ich die für dich drucken. Sie waren ja schwarz

Ich mag eh in naher Zukunft für mich was drucken, da könnte ich gucken, dass da noch ein Plätzchen auf dem Bogen für dich dabei ist.