Hi,
Ich habe mir jetzt mehrere Deiner Modelle angeschaut, und ich muss sagen: Bauen kannst Du wirklich gut. Alle Deine Modelle sehen sehr sauber gebaut aus, vor allem diese beiden hier. Spalten, unschön verspachtelte Stellen etc. konnte ich nirgends entdecken. Da kann ich mir echt mal eine Scheibe von abschneiden.
Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht darüber, dass Du aus dieser immer sehr guten Basis nicht mehr machst. Damit meine ich die Lackierung/Alterung. Etwas aufhellen hier, abdunkeln da, ein Washing, Pigmente und alles was es so gibt fehlt meistens komplett bei Deinen Modellen. Selbst fabrikneue Fahrzeuge sehen nicht so aus, Licht und Schatten gibt es überall. Hier sehe ich noch großes Verbesserungspotenzial! Ich bin mir auch fast sicher, dass Deine Modelle so zum echten Hingucker werden könnten.
Sehe dies als bitte als konstruktive Kritik an!
VG
1:35 Trumpeter KV-1 Panzer 2X
-
- Been thanked: 10 times
Im Grunde stimme ich Dir zu !
Und ganz besonders was das Thema Verschmutzung bzw. Alterung betrifft ( dieses fast schon zwanghafte modische "chipping" ! ).
Die optische Modellierung der Räumlichkeit durch Betonung der Schatten durch dunkle Farbe, und der Ecken und Kanten durch aufgehellte Farbe, bewerte ich aber anders.
Diese sind ein kunsthandwerkliches ( ! ) Hilfsmittel um den räumlichen Effekt des Modells herzustellen.
Diese Methoden hatten prinzipiell bereits die klassischen Künstler ( Maler ) vom Range eines Albrecht Dürers u.a. verwendet.
Es ist gewiß keine Schande, wenn wir uns an ihre Errungenschaften anlehnen ( obwohl ich es selber auch nicht so konsequent durchführe ! ).
Aber es besteht ja keine Pflicht !
Modellbau heißt:
"Ich darf das !"
Nicht aber: "Ich muß das !"
Und ganz besonders was das Thema Verschmutzung bzw. Alterung betrifft ( dieses fast schon zwanghafte modische "chipping" ! ).
Die optische Modellierung der Räumlichkeit durch Betonung der Schatten durch dunkle Farbe, und der Ecken und Kanten durch aufgehellte Farbe, bewerte ich aber anders.
Diese sind ein kunsthandwerkliches ( ! ) Hilfsmittel um den räumlichen Effekt des Modells herzustellen.
Diese Methoden hatten prinzipiell bereits die klassischen Künstler ( Maler ) vom Range eines Albrecht Dürers u.a. verwendet.
Es ist gewiß keine Schande, wenn wir uns an ihre Errungenschaften anlehnen ( obwohl ich es selber auch nicht so konsequent durchführe ! ).
Aber es besteht ja keine Pflicht !
Modellbau heißt:
"Ich darf das !"
Nicht aber: "Ich muß das !"