Auch die Anzahl der Decals halte ich für nicht aussagekräftig. Die Größe, und wo sie angebracht werden müssen ist von Bedeutung. Dabei sind riesen Decals teils genauso schwer wie die im Miniformat - vor allem wenn sie dabei um Rundungen gelegt werden müssen.
Für mich persönlich spielt die Lackierung eine wichtige Rolle beim Festlegen des Schwierigkeitsgrad. Die Standard U.S Navy Lackierung ist nicht halb so schwer und aufwändig wie ein Lizard oder Digital Tarnmuster. Gerade Linien sind im Vergleich zu komplizierten Rundungen auch ein Witz..vor allem denn, wenn sich die Rundungen über die volle Breitseite des Modells erstrecken und somit z.B. sowohl über Rumpf als auch Tragfläche gehen.
Bei der Lackierung resultiert die Zeit wie ich finde aus dem Schwierigkeitsgrad heraus, anders als bei der Anzahl der Teile oder der Decals.
Letzendlich aber spielt auch die Passgenauigkeit eine maßgebliche Rolle - ich denke jedoch, ein Skill Level nach der Qualität des eigenen Produktes zu richten ist nicht sonderlich attraktiv für einen Hersteller

VG