Hallo Freunde. Ich stelle mein laufendes Projekt vor, die Arado 234 von Geli..
Verzerrte Darstellung aller Bogenaufnahmen






Diverse Fehler, die wohl wie bei fast allen Originalbögen wohl ursächlich mit dem Alter der Druckplatten zusammenhängen, veranlassten mich dazu, Die Bögen zu restaurieren.
Ich bezweifle, dass sich die Verglasung der Nase so ohne weiteres noch tiefziehen lässt.
Darum beginne ich erst mal damit.
Gießform anfertigen...


Aussen herum zur Verstärkung Küchenrolle und Kleber....

gießen...

..und die Form glätten

ja...das wird in der Höhe schon ein großes Teil

Die Tiefziehversuche sind gescheitert.
Auch bei Verwendung meines größten Rahmens (DIN A4) reißt die Folie sehr schnell und wenn sie nicht reißt, dann wirft sie Falten, weil die Form zu steil ist.
Also muss ich die Glaskuppel teilen. Gott sei Dank gibt es einen Trennsteg quer über die Nase

Teil 1 muss ich zersäbeln, um ein halbwegs ansehliches Ergebniss zu bekommen


Naja..so geht es


Ich kann mich also an den Weiterbau wagen.
jetzt baue ich gleich an der Nasenpartie weiter.
Das Cockpit

am Piloten sieht man meine Malkünste und versteht nun, warum Plastikmodelle nicht mein Ding sind

Anprobe am Restrumpf

Jetzt geht es aber dahin



Das Leitwerk

Ich bördle stumpfe Anschlusskanten möglichst immer 1 bis 2 mm auf, das lässt sich mit einem Rundmetallstab 2 - 3mm Durchmesser recht gut bewerkstelligen. Das erleichtert später die Anpassung an den Rumpf

Die Tragflächen werden an der Nahtstelle in Form gehalten, damit sie sich nicht verziehen, während der Kleber trocknet

In Kürze wird weitergebaut.
Bis dahin liebe Grüße,
Heinz