Moin zusammen,
panzerchen spricht mir quasi aus der Seele. Ich denke dann auch immer da ist zu wenig Grundfarbe und dann ... ZACK ... zuviel und von der Schattierung ist nix mehr zu sehen.
Wir können ja mal einen eigenes Thema eröffnen, in dem wir kleine Tutorials zu den Themen Bemaltechniken, Alterung usw. zusammenfassen.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.
Toto
Tiger I - Ausf.E Sd.Kfz. 181 "Finale Version" - AFV 1:48 - Abgeschlossen
- Toolman Toto
- Toolman Toto
Servus zusammen,
endlich konnte ich auch wieder am Tiger arbeiten und habe nun von folgendem Fortschritt zu berichten.
Die Räder sind lackiert und montiert.
Die Kappen in der Mitte der Räder sind zwischenzeitlich auch lackiert
Nun wurde mit Farbe und Pigmenten die Auspuffanlage und die Verkleidung gestrichen, mit Haarspray besprüht und eingesalzen, in der Grundfarbe lackiert und die Salzkristalle entfernt.
Die Ketten wurden mit Revell Aqua Color 75 "Steingrau" grundiert und zum Durchtrocknen abgelegt.
Der Planung folgend, sollte das Tarnmuster freihand gebrusht werden. Also zunächst mit grün beginnent ein Muster am Turm aufbringen.
So richtig bin ich nicht damit zufrieden. Da muss ich erst noch ein paar Blätter vollschmieren um das vernünftig hinzubekommen.
Demnächst wieder mehr davon.
Grüße
Toto
endlich konnte ich auch wieder am Tiger arbeiten und habe nun von folgendem Fortschritt zu berichten.
Die Räder sind lackiert und montiert.
Die Kappen in der Mitte der Räder sind zwischenzeitlich auch lackiert

So richtig bin ich nicht damit zufrieden. Da muss ich erst noch ein paar Blätter vollschmieren um das vernünftig hinzubekommen.

Grüße
Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Mein Portfolio
- Toolman Toto
Hallo Markus,
vielen Dank! Die Luken sind aber noch nicht "behandelt". Das sind tatsächlich nur Schatten. Das Washing kommt noch.
Die Ketten sind als nächstes dran. Da ich bislang in erster Linie Fluggeräte gebaut habe, ist das absolutes Neuland für mich. So richtig weiß ich noch nicht, wie ich da vorgehen soll - es gibt so viele Anleitungen
Aber ich werde die Arbeitsschritte auf jeden Fall dokumentieren und hier zeigen - alles immer nur (leider) eine Frage der (Frei-)Zeit.
Bis dahin
Toto
vielen Dank! Die Luken sind aber noch nicht "behandelt". Das sind tatsächlich nur Schatten. Das Washing kommt noch.

Die Ketten sind als nächstes dran. Da ich bislang in erster Linie Fluggeräte gebaut habe, ist das absolutes Neuland für mich. So richtig weiß ich noch nicht, wie ich da vorgehen soll - es gibt so viele Anleitungen

Aber ich werde die Arbeitsschritte auf jeden Fall dokumentieren und hier zeigen - alles immer nur (leider) eine Frage der (Frei-)Zeit.
Bis dahin
Toto
Mein Portfolio
Mein Portfolio
-
- Been thanked: 10 times
Kettenbemalung: Meine einfache Methode für den faulen Modellbaer geht etwa so:
- Ketten mit einer dunkelbraunen Farbe im Ganzen spritzen
- Laufflächen mit einem Graphitstift "metallisieren ( der ist aber genau genommen ein bißchen zu dunkel )
-Gesamte Kette mit stark verdünnter sand- oder edfarbener Acrylfarbe waschen.
- evtl. nochmals asKettenprofil mit dem Graphitstift überziehen.
Wischmetall wirkt natürlicher als der Graphitstift.
Trockenmalen mit Poliermetall ( "Steel " wirkt am Besten.
- Ketten mit einer dunkelbraunen Farbe im Ganzen spritzen
- Laufflächen mit einem Graphitstift "metallisieren ( der ist aber genau genommen ein bißchen zu dunkel )
-Gesamte Kette mit stark verdünnter sand- oder edfarbener Acrylfarbe waschen.
- evtl. nochmals asKettenprofil mit dem Graphitstift überziehen.
Wischmetall wirkt natürlicher als der Graphitstift.
Trockenmalen mit Poliermetall ( "Steel " wirkt am Besten.
- Toolman Toto
- Toolman Toto
Soderle, weiter geht es mit dem Baubericht.
Die Kette wurde lackiert und gealtert - noch nicht abschließend, weil die finalen Arbeiten am Fahrwerk zusammen mit den Rädern erfolgen.
Zudem erfolgte die Tarnbemalung und die Decals wurden angebracht. Diesesmal freihand mit der Airbrush - auf jeden Fall optimierungsfähig.
Zu den Decals ist zu sagen, dass die sich schon beim bloßen Anblick in die Einzelteile zerlegt haben. Den Bausatz hatte ich schon ein paar Jahre. Ob es an dem Alter lag? Das war jedenfalls ganz schön nervenaufreibend!
So, hier nun die Bilder.
Zunächst die grundierte Kette mit stark verdünnter Rostfarbe streichen. Anschließend mit verschiedenen Pigmenten behandeln. Die Laufflächen mit Eisenfarbe hervorheben. Der erste Lackierversuch wurde mit der Grundfarbe wieder übermalt. Nächster Versuch.... Die Vinylkette wird aufgezogen und zuerst auf den oberen Rädern mit Sekundenkleber fixiert.... ...und dann anschließend unten zusammengeklebt. Naja, die umfangreichen Decals haben es dann schlußendlich auch auf das Modell geschafft.
Im nächsten Schritt geht es dann an die Alterung. Die Auspuffanlage soll noch etwas weiter verrosten und es folgen Washing und Trockenmalen.
Weiterhin möchte ich gerne mal Weatheringtechniken an den Kanten ausprobieren (also nach unten verlaufende Verschmutzungen).
Abschließend noch etwas einstauben und matt fixieren.
Die Kette wurde lackiert und gealtert - noch nicht abschließend, weil die finalen Arbeiten am Fahrwerk zusammen mit den Rädern erfolgen.
Zudem erfolgte die Tarnbemalung und die Decals wurden angebracht. Diesesmal freihand mit der Airbrush - auf jeden Fall optimierungsfähig.

Zu den Decals ist zu sagen, dass die sich schon beim bloßen Anblick in die Einzelteile zerlegt haben. Den Bausatz hatte ich schon ein paar Jahre. Ob es an dem Alter lag? Das war jedenfalls ganz schön nervenaufreibend!
So, hier nun die Bilder.
Zunächst die grundierte Kette mit stark verdünnter Rostfarbe streichen. Anschließend mit verschiedenen Pigmenten behandeln. Die Laufflächen mit Eisenfarbe hervorheben. Der erste Lackierversuch wurde mit der Grundfarbe wieder übermalt. Nächster Versuch.... Die Vinylkette wird aufgezogen und zuerst auf den oberen Rädern mit Sekundenkleber fixiert.... ...und dann anschließend unten zusammengeklebt. Naja, die umfangreichen Decals haben es dann schlußendlich auch auf das Modell geschafft.
Im nächsten Schritt geht es dann an die Alterung. Die Auspuffanlage soll noch etwas weiter verrosten und es folgen Washing und Trockenmalen.
Weiterhin möchte ich gerne mal Weatheringtechniken an den Kanten ausprobieren (also nach unten verlaufende Verschmutzungen).
Abschließend noch etwas einstauben und matt fixieren.
Mein Portfolio
Mein Portfolio
-
- Been thanked: 10 times
Daß sich Abziehbilder zerlegen liegt meiner Erfahrung nach nicht am Alter, eher am Hersteller.
Ich habe schon über 35 Jahre alte Abziehbilder von z.B. ESCI und microscale ohne Probleme verwendet !
Ich habe schon über 35 Jahre alte Abziehbilder von z.B. ESCI und microscale ohne Probleme verwendet !
- Toolman Toto
Hallo und vielen Dank.
Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller passende Figuren im Maßstab 1/48 anbietet.
Ich habe leider immer noch nichts passendes gefunden. Gerne wurde ich ein/zwei Figuren in die Luken stecken.
Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller passende Figuren im Maßstab 1/48 anbietet.
Ich habe leider immer noch nichts passendes gefunden. Gerne wurde ich ein/zwei Figuren in die Luken stecken.
Mein Portfolio
Mein Portfolio
- Toolman Toto
Danke für das Suchen, Michael.
Habe jetzt eine Tiger-Crew bestellt. Ich denke, das macht keinen so großen Unterschied (bei den Luken).
Mal sehen wie das wird. Figurenmalen ist für mich absolutes Neuland.
Hier der Link http://www.dersockelshop.de/black-dog/j ... -1-48.html
Habe jetzt eine Tiger-Crew bestellt. Ich denke, das macht keinen so großen Unterschied (bei den Luken).
Mal sehen wie das wird. Figurenmalen ist für mich absolutes Neuland.
Hier der Link http://www.dersockelshop.de/black-dog/j ... -1-48.html
Mein Portfolio
Mein Portfolio
- Toolman Toto
Ich weiß gar nicht, was als Details dabei ist.
Morgen kommt das Paket schon. Dann lasse ich mal ein kleines Unboxing folgen.
Morgen kommt das Paket schon. Dann lasse ich mal ein kleines Unboxing folgen.
Mein Portfolio
Mein Portfolio
- Toolman Toto
Servus,
so unboxing wäre sehr unspektakulär geworden. Die Verpackung zeigt tatsächlich alles was inhaltlich vorhanden ist
. Die Qualität der Figuren ist - sagen wir mal, durchschnittlich - leider!
Wie ich schon geschrieben habe, ich bin kein Figurenspezi, so habe ich die Bemalung einfach mal so vorgenommen, wie ich es für richtig halte bzw. mal gesehen habe.
Erst die Gesichter und anschließend den Rest.
Für die Tiefe habe ich mit aufgehellter Grundfarbe trockengemalt.
Der Tiger ist ja grundsätzlich fast fertig gewesen. Ich habe nur noch die Auspuffanlage mit Pigmenten behandelt.
Das Finish bestand aus AK-Filter, einem Washing und hellem Drybrush.
Letztlich wurde etwas Chipping angebracht, mit "Dust" den Fahrwerksbereich eingenebelt und mit Mattlack versiegelt.
Nun ja. Seit laaaaaaaaaanger Zeit mal wieder ein Tank und ich hoffe, er gefällt!
"Schöne" Bilder folgen dann in der Galerie.
so unboxing wäre sehr unspektakulär geworden. Die Verpackung zeigt tatsächlich alles was inhaltlich vorhanden ist

Wie ich schon geschrieben habe, ich bin kein Figurenspezi, so habe ich die Bemalung einfach mal so vorgenommen, wie ich es für richtig halte bzw. mal gesehen habe.
Erst die Gesichter und anschließend den Rest.

Der Tiger ist ja grundsätzlich fast fertig gewesen. Ich habe nur noch die Auspuffanlage mit Pigmenten behandelt.
Das Finish bestand aus AK-Filter, einem Washing und hellem Drybrush.
Letztlich wurde etwas Chipping angebracht, mit "Dust" den Fahrwerksbereich eingenebelt und mit Mattlack versiegelt.
Nun ja. Seit laaaaaaaaaanger Zeit mal wieder ein Tank und ich hoffe, er gefällt!

"Schöne" Bilder folgen dann in der Galerie.
Mein Portfolio
Mein Portfolio
- Toolman Toto
Zur Galerie geht es hier lang: viewtopic.php?f=64&t=2931
Mein Portfolio
Mein Portfolio