Auf das Chipping folgte eine weitere Schicht Glanzlack um mit der eigentlichen Alterung beginnen zu können.
Los ging es mit einem einfachen Washing. Dabei habe ich das Modell in mehrere "Segmente" unterteilt und nicht gleich alles auf einmal der Prozedur unterzogen. Zunächst ging es an das Washing der rechten Tragflächen- und Rumpfseite.
Wie bereits erwähnt nutze ich für mein Washing bereits fertig gemischte Enamel-Washes. Nach dem auftragen auf die Gravuren lasse ich das Wash etwas antrocknen und entferne den Überschuss danach vorsichtig mit einem Q-Tip.
Nach dem Washing sieht das dann so aus, vor allem im Vergleich zur linken Seite.
Im Vergleich dazu die linke Tragflächenseite ohne Washing.
..und danach. Leider hat sich im Laufe der Lackierung etwas Orangenhaut gebildet.
Natürlich bekam auch die Unterseite ein Washing, so sieht es danach aus.
Die Abgasfahne habe ich mit einem Schminkset dargestellt.
Nach dem Washing habe ich noch etwas braunes Wash irgendwo auf das Modell gepinselt und dann mit Verdünner eingeblendet.
Nachher sieht das so aus.
Darauf folgte ein Pin-Point-Washing. Dabei tupft man mit einem Pinsel schlicht und einfach verschiedene Farben Ölfarbe auf das Modell und blendet danach alles mit Verdünner wieder ein.
Schlussendlich gab es noch ein paar Pigmente auf die Walkways. Diese habe ich danach auch schlicht und einfach mit dem Pinsel eingeblendet.
Damit war die Alterung abgeschlossen. Das Gleiche habe ich natürlich auch an allen anderen Kleinteilen durchgeführt.