Fixierung der Bauteile

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
eisdrache12345

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe mal folgende Frage. Welches Tesa benutzt ihr zum fixieren der einzelnen Bauteile? Ich frage
deswegen weil ich ungern das normale Tesa benutze, das hinterlässt Rückstände und ist unsauber.
Welches Tesa oder Klebestreifen könnt ihr empfehlen? Ich habe gehört, das Leukoplast sehr gut sein soll.
Über eine Antwort freue ich mich sehr!

eisdrache12345
Rambazanella!

Hallo

Eigentlich wird es hier gerne gesehen wenn man sich zunächst im Forum vorstellt, ich antworte aber doch eimal.

Leukoplast halte ich persönlich für noch unproduktiver als Tesa!
Sofern du keinen Modellbauhändler in der Nähe hast der dir bei dieser Thematik helfen kann würde ich dazu raten dich bitte einmal im Baumarkt um die Ecke umzusehen, sofern du einen in deiner Nähe hast.
Hier findet sich ein breites Angebot an preisgünstige, geeigneten Abklebematerialien in Form von Malertape etc.
Einfach einmal in der Maler/ Farb/ Tapetenabtelung nachsehen.
Empfehlen kann ich persönlich Prdukte von der Firma KIP.
Diese Klebebänder gibt es in unterschiedlichen Breiten und Farben, wobei dies die Klebefestigkeit darstellt/ kennzeichnet.
Solltest Du unsicher sein ziehe einfach einen Fachberater aus dem Markt hinzu.

Klebeband an sich hat aber die unangenehme Eigenschaft durch Klebstoff unterwandert zu werden.
Versuch doch alternativ dich mit Gummibändern und Klammern einudecken.
Hier sind der Beschaffung keinerlei Grenzen gesetzt, Hobbywerkstatt und Küchenschublade sind erfahrungsgemäß wahre Schatzquellen!

Horrido!
panzerchen
Been thanked: 10 times

Das kann ich nur unterstützen !
REVELL hat jetzt auch solch Band im Programm, das ist tws. örtlich leichter verfügbar.
Es kostet weniger, aber es wird berichtet daß die Menge geringer ist.
Wer es nicht so oft benötigt wird damit dennoch gut fahren.
Ich habe es auch erworben.

Sehr gut zum zeitweiligen Heften geeignet ist Uhu Patafix ( ehemals UHU Tac ), eine Haftknete die es z.B. im Schreibwarenhandel gibt.
Ursprünglich zum rückstandslosen Heften von Fotos gedacht.
Auch sehr gut zum Maskieren beim Spritrzlackieren unregelmäßiger Tarnflecken geeignet.

Ich selber verwende beide Produkte ausgiebig und gern.
Kann ich nur empfehlen, soooo teuer sind sie nicht.
eisdrache12345

Hallo Panzerchen,

dieses Band von Revell vom dem du geschrieben hast. Hast du da einen Link für mich
bei Revell? Über deine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

eisdrache12345
panzerchen
Been thanked: 10 times

Wobei die breiteren Bänder wirtschaftlicher sind denn bei mehr Material sind sie auch nicht wesentlich teurer.

Wenn Beides ( Klebeband oder Patafix ) nicht greifbar ist, schon mal an Kaugummi gedacht ? 8-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“