Consolidated B-24D Liberator

Antworten
Chowhound

Hallo Modellbauer!
Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas kleineres. :D Und zwar das hier:

Bild

Es handelt sich um einen älteren Bausatz der Firma Revell in 1:48. Diesen Bausatz (plus noch einem tollen Bausatz einer P47 Thunderbolt in der Sonderedition von Eduard) habe ich von einem lieben Modellbaukollegen "übereignet" bekommen, da dieser Maßstab und das Genre nicht mehr so sein Fall ist. Beide Bausätze hatte er schon begonnen, dann aber wieder in den Kartons versenkt. Mal sehen, was wir da schönes draus zaubern. Damit ihr in etwa eine Vorstellung von der Größe bekommt, hier mal das zusammengesteckte Modell mit einer 2 Euro Münze.

Bild

Leider sind Raffinessen wie bei der B-17 Chowhound nicht mehr möglich, da das Modell ja, wie gesagt, schon einige "Bearbeitungen" voweist, die ohne große Zerstörungen nicht rückgängig gemacht werden können. Aber es muß ja auch nicht immer ein "Funktionsmodell" werden. ;) Zuerst habe ich mich mal der Rumpfinnenseite gewidmet, und die mit Interior-Green lackiert, und die angegossenen Instrumente etc. farbig gestaltet.

Bild

Bild

Als nächstes werde ich mich dann an die "Inneneinrichtung" machen.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Chowhound

Seit meinem letzten Bericht ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen, deshalb jetzt endlich ein kleines Update. Wie ja angekündigt, habe ich mich den Innensektionen gewidmet. Fangen wir mal mit einer Übersicht und der Bombenschützensektion an.

Bild

Bild

Die Bombenschützensektion ist zugegebenermaßen recht spartanisch eingerichtet.

Nun zum Cockpit.

Bild

Bild

Ursprünglich wollte ich die Instrumententafel ja mit dem Pinsel "beackern", habe mich dann aber doch entschlossen, das original Decal zu verwenden, da dies als Photo vorliegt. Und bei der Menge an Instrumenten wäre es mit der Anmalerei auch nicht besser geworden (wohl eher schlechter).

Es folgen der Bugfahrwerksschacht und der Bombenschacht.

Bild

Bild

Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Habe keine Bomben eingeklinkt. Die werden auf einem Hänger, den ich noch von meiner B-17 habe, gestappelt. Dieser wird dann von dem Kettenfahrzeug gezogen, das der B-24 beiliegt. Denn dieser Flieger wird ja wieder in ein Dio gepackt! :D

Kommen wir zum Abschluß noch zu den Seitenschützen.

Bild

Bild

Hier habe ich die MGs mit Patronengurten etwas aufgewertet, da die Fensteröffnungen recht groß sind, und man etwas mehr sieht. Selbst die Munitionskisten am Boden sind von aussen noch zu erkennen. Um die MGs zu benutzen, wurde eine ziehmlich große Luke (mit dem Fenster) nach oben geklappt. Deswegen sieht man da auch ein Teil des Hoheitsabzeichens.

So, nun gehts ans zusammenkleben des Rumpfes.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Chowhound

Hi Quarterscaler,
die wurden tatsächlich hochgeklappt. Wenn Du Dir den Befestigungspunkt der MG-Halterung anschaust, wirst Du sehen, das die Halterung in einem Gestänge gelagert war,und das gesamte Gestänge gedreht werden konnte.

Gruß
Jürgen
Chowhound

Hallo,
nicht das ihr denkt, hier geht's nicht weiter. Aber leider ist Mitte der Woche mein geliebter Hund Barney gestorben, so das mir momentan nicht so der Sinn nach Modellbau steht. Trotzdem habe ich hier ein paar Bilder vom jetzigen Stand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Unterseite ist US-Light Grey lackiert, und erstmal mit Silikonmilch geschützt (deshalb dieses etwas brutale Aussehen) Auch die Oberseite hat schon ihre erste Schicht Olive Drab abbekommen.
Sowie ich wieder etwas besser drauf bin gehts auch wieder richtig weiter. Bitte um Verständnis.

Gruß

der traurige Jürgen
panzerchen
Been thanked: 10 times

Meinst Du mit "Silikonmilch" etwa Latex ?
Das wäre nicht Silikon.
Ist aber nicht sooo wichtig.
Wolltest DU damit die Unterseite der Tragflächen maskieren ?????

"Light Grey" irritiert mich, ich kenne "neutral grey", ein mittleres Grau mit ganz leichtem Blaustich als die Unterseitenfarbe der USAAF.

Trauer beim Tod eines Haustieres kann ich gut verstehen, sie sind ja sowas wie Familienmitglieder.
Ich selber habe bisher 3 Meerschweinchen einschläfern lassen müssen, das ging mir auch an die Nieren.
Du hast meinen Zuspruch !
Chowhound

Hallo Panzerchen,
natürlich muß es Latexmilch heißen, mein Fehler. Und ja, damit habe ich die Unterseite eingepinselt. Warum ist auf einigen Bildern ja gut zu sehen. Ausserdem läßt sich die Latexmilch super wieder abziehen, ohne das die drunterliegende Farbe Schaden nimmt. Das Grau ist von Vallejo aus der Model Air Serie. Nennt sich korrekt US Grey Light.

Gruß
Jürgen
eupemuc

Das mit Deinem Hund tut mir leid für dich. :(

Aber den Absatz hinter der Cockpithaube solltest Du noch verschwinden lassen. Ein Schnitzer an einer
so prominenten Stelle schaut nicht gut aus.
Chowhound hat geschrieben:Bild
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Chowhound

Moin Eupemuc,
keine Sorge, das wird noch geändert. Bei der dunklen Lackierung sind mir noch einige Stellen aufgefallen, die dringend eine Überarbeitung nötig haben. Die waren vorher garnicht so schlimm. :oops:

Gruß
Jürgen
eupemuc

War mir schon klar.
Ich wollte Dich nur auf andere Gedanken bringen ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“