Revell: Corsair 1:72

Antworten
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Servus Martin,

leider ist von der Lackierung nicht viel zu sehen. Die Fotos sind einfach zu dunkel.

Bitte neue Bilder nachreichen.

Gruß Viktor
Bild
OFW
Been thanked: 24 times

Moin

Fertig ???? Also gebaut und mit Farbe versehen sieht sie ja gut aus aber fertig...
Ich möchte mal ein paar Tipp´s anbringen.
Propeller. Blau ??? Schau mal bei google unter Corsair F4U (Bilder) Also ich würde da eher schwarz nehmen.
Bei Deinem frisch lackiertem Flieger fehlt jegliche Tiefe.Also versiegeln mit Klarlack und alle Tiefen mit braun oder dunkelgrau nachziehen. Motorabgasse, Abgasfahne. Den "Auspuff" hast Du ja bemalt aber die typischen Abgasfahnen am Rumpf fehlen. Antenne. Vom Cockpit bis zur Spitze vom Seitenleitwerk.
Die Propellernabe in Metall/Stahl-Farbe.
Sicht oder Blendschutz. Die lange Nase würde ich schmal in matt schwarz bemalen.
Also Hand anlegen Du mußt.

OFW
panzerchen
Been thanked: 10 times

Tja, da fragt man sich welche Farbe denn nun stimmt....... :?

Auch ganz lustig:
Im Baubericht wurde zu starke Vorschattierung beanstandet, und jetzt sieht man nix mehr davon.
War wohl doch nicht zu stark !

Blendschutz vor dem Cockpit halte ich für diese Farbgebung für nicht authentisch, der war bei Naturmetall erforderlich.
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Servus Martin,

die neuen Bilder sind schon um einiges besser. Jetzt sieht man das schöne blau ganz gut.
Die Vorschatierung ist noch zu erkennen, fehlt nur das Hervorheben der Vertiefungen.
Hast du die Decals mit decalsofter behandelt?? Einige größere glänzen noch oder liegen nicht so ganz drauf.

Alles in einem ein gut gebautes und lackiertes Modell, freue mich auf neue Bauberichte und Galeriebeiträge von dir.

Gruß Viktor
Bild
RAM

Hallo Martin,
mit den nicht gelungenen Decals meinst du bestimmt das sog. Silvering, das man bei deinem Modell auf den großflächigen Tragflächendecals sehen kann.

Ursache für diesen Silvering-Effekt ist ein Lufteinschluss zwischen Decal und Modelloberfläche. Besonders anfällig sind Oberflächen, die nach dem Lackieren matt, also unter mikroskopischer Betrachtung leicht angeraut, sind.

Einfache Abhilfe für die Zukunft: man trägt vor dem Aufbringen der Decals einfach noch eine Schicht Glanz-Klarlack auf das Modell auf. Auch die Verwendung von Decal-Weichmacher kann etwas helfen, wie Viktor schon angesprochen hat, aber viel mehr bringt eine glänzend glatte Oberfläche.

Dein Modell gefällt mir aber dennoch sehr! Ich habe ein ähnliches Modell (aus den gleichen Formen) vor ein paar Jahren auch schon mal gebaut.

Gruß
RAM
RAM

Nachträglich kann man vielleicht noch was verbessern, indem man das Decal an den Stellen mit Lufteinschluss vorsichtig mit dem Cutter (neue Klinge verwenden) anritzt (evtl. an mehreren Stellen) und dann auf die Stelle Decalweichmacher aufbringt. Durch die Kapillarwirkung zieht es den unters Decal. Dann überschüssigen Decalweichmacher wieder wegwischen und ganz normal trocknen lassen. Meiner Erfahrung nach hat das in solchen Fällen immer einiges noch gebracht, d.h. der Lufteinschluss ist deutlich weniger geworden.

Allerdings: es gibt verschieden empfindlich Lacke und starke Decalweichmacher und daher besteht bei unerprobter Anwendung ein gewisses Risiko, sich alles zu versauen...

Gruß
RAM
Antworten

Zurück zu „Galerie“