Phantom II F-4F 1:72

Antworten
Mr Cleaner

Hallo zusammen,

mein "Luftwaffen-Diesel" wurde zwar schon vor einiger Zeit fertig, jedoch komme ich erst jetzt dazu ein paar Bilder davon einzustellen:
Phantom.jpg
Phantom.jpg (135.97 KiB) 5918 mal betrachtet
Da ich eigentlich kein Freund von "Sonderlackierungen" bin, habe ich mich für einen Norm 95 Tarnanstrich entschieden. Die Farben habe ich entsprechend der FS-Codierung ausgewählt.
Phantom2.jpg
Phantom2.jpg (127.02 KiB) 5918 mal betrachtet
Auch ist meine Phantom für die Luftwaffe etwas "überbewaffnet". 4 Sidewinder- und 4 AMRAAM- Raketen dürfte wohl kaum eine Maschine im Einsatz mitgeführt haben.
Phantom3.jpg
Phantom3.jpg (136.56 KiB) 5918 mal betrachtet
Phantom4.jpg
Phantom4.jpg (147.86 KiB) 5918 mal betrachtet
Das einzige was mich rückblickend stört sind die schmucklosen Sitze. Bei der nächsten Phantom werde ich Resin-Schleudersitze verbauen. Die kosten nicht die Welt und dürften das Cockpit deutlich aufwerten.

LG,

Mr Cleaner
Keep building!

Wer Modelle baut hat keine Zeit um Blödsinn zu machen...
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Servus,

die Maschine sieht echt Klasse aus, auch ohne Sonderlackierung eine Augenweide. ;)
Welche Farben hast du verwendet?

Für "Show" Zwecke kann man auch mal ein wenig mehr hinhängen, also stört die unübliche Bewaffnung nicht.
Die Griffe für den Schleudersitz sehen klasse aus, Eigenanfertigung??

Gruß Viktor
Bild
Mr Cleaner

Hallo Victor,

danke für das Lob.

Ich habe Mr Hobby Arcyl Farben verwendet. Die haben fast alle gängigen FS-Farben im Angebot. Damit vermeidet man das selbermischen :D

Die Griffe sind "out of the box". Die gelb-schwarze Bemalung kostete aber einiges an Zeit und Nerven. Die Lösung war die Griffe komplett in Gelb zu lackieren und danach mit dünnem schwarzen Filzstift (Fineliner) zu bearbeiten.

Gruß,

Mr Cleaner
Keep building!

eupemuc

Sehr schön :!:
Aber wie Jabo31 meint, ein wenig washing wäre auch nicht schlecht gewesen. Aber jeder so, wie er es mag.
Nur der Spalt über dem linken Lufteinlauf stört ein klein bisschen. Aber das ist schon fast Mäkeln auf hohem Niveau. ;)
Dierk3er

Hallo,

ein sehr schöne Modell hast du da gebaut. Gefällt mir sehr gut.
Zumal ich eh ein Phantom-Phan bin, kannst du damit immer bei mir punkten. :lol:
Der Bausatz von Revell ist inzwischen ja auch nicht mehr der jüngste, und bereit eine Menge Arbeit, um daraus etwas vorzeigbares zu zaubern.
Mr Cleaner hat geschrieben: Da ich eigentlich kein Freund von "Sonderlackierungen" bin, habe ich mich für einen Norm 95 Tarnanstrich entschieden.
Dito. Ist übrigens eine Norm 90J. ;)
Norm 81 ist mein Lieblingsanstrich. Aber die 90er sind auch klasse. Ist bei ähnlichen Graufarben ohne große Konstraste immer etwas schwer realistisch umzusetzen.
Hast du aber gut hingekriegt. :)
Mr Cleaner hat geschrieben: Auch ist meine Phantom für die Luftwaffe etwas "überbewaffnet". 4 Sidewinder- und 4 AMRAAM- Raketen dürfte wohl kaum eine Maschine im Einsatz mitgeführt haben.
Ach ja, darf man nicht zu eng sehen. Auf Ausstellungen werden gerne mal sämtliche Bewaffnungsoptionen angebracht. (War. z.B. mal auf der ILA in Berlin so).
4 Sidewinder kommen bei QRAs übrigens schon hin und wieder vor.

Freue mich schon auf die nächsten Modelle von dir.

Gruss, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Mr Cleaner

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Lob und eure Meinungen. Es freut mich sehr, wenn euch meine Modelle gefallen.

Der Revell-Bausatz hat in der Tat schon einige Jahre auf dem Buckel - ich glaube irgendwo 1991 auf einem Bauteil gelesen zu haben. Die Passgenauigkeit war jedoch in Ordnung, die Nacharbeiten hielten sich in Grenzen. Den Spalt über den Lufteinlass habe ich ehrlich gesagt erst beim Washing richtig wahrgenommen. Wohl ein Fall von Betriebsblindheit :oops:

Die Form wird auch bei der aktuellen "Pharewell"-Phantom verwendet, allerdings soll die Gratbildung mittlerweile grenzwertig sein und die Kanzeln fast schon unbrauchbar. Vielleicht wagt sich Revell auch hier mal an neue Formen heran.

Bei der Abnutzung halte ich mich beim Maßstab 1:72 immer gern etwas zurück.
Je kleiner der Maßstab umso weniger ist mehr ;)

Gruß,

Mr Cleaner

PS: die nächste Phantom ist schon im Bau. Diesmal will ich eine Norm 81b Tarnung aufbringen. Mal sehen was daraus wird.
Keep building!

panzerchen
Been thanked: 10 times

Mich überzeugt sie.
Antworten

Zurück zu „Galerie“