..Die firma Revell hatte in den Anfängen der siebiger Jahre einen ähnliches Modell herausgebracht ,als Militärversion mit den entsprechenden Außenbehälter als Sanihubschrauber.Das damalige Modell hatte die baugrösse 1:72 und war seiner Zeit vorraus .
Hier stelle ich einen Prototyp eines Sikorsky Huschraubers vor .
Bei den von Mir entworfenen Hubschrauber handelt es sich um einen Sikorsky S 64 E Skycrane in der Baugrösse 1:144.
ich habe mir die M-ühe gemacht ,einen S-64 Skycrane Hubschrauber der Neuzeit herzustellen ,der heute noch in vielen Gebieten eingesetzt wird in den eine grosse gefahr an Steppen und Waldbränden herscht .Dieser Hubschrauber in dieser Farbgebung wird zb .bei der Istanbul Air Brigade geflogen ..Sehr schön am argestellten Prototypmodell ist der grosse Saugschlauch zum aufnehmen von Flüssigkeit zu erkennen .Auch wurde das nach hinten liegende grosse Ablassrohr nicht vergessen ..Außerdem habe ich diesem Modell freiliegende Triebwerke sowie einen grössere Rotorkopf angebaut..Das hier dagestellte Modell verfügt auch über einen sich drehbaren Hauptrotor ,der elektrisch ohne irgend eine Feststation angsteuert wird ,. das heißt im klartext ..keine herumliegende störende Verkabelung ..angetrieben wird der Hauptrotor durch einen kleinen Elo .Motor welcher selbst durch eine Sinterzelle versorgt wird ..die Entwicklung und Bauzeit betrug nach allen Reserschen ..ca 15 Monate ..
Sikorsky S-64 Skycrane ..Prototyp 1:144
-
ich wohl ..im übrigen ..versuch es doch mal mit einen selbstgestrickten Modell wie Du es ausdrückt, und nicht immer die schon vorgestrickten ..die kann jeder!! das ist es keine kunst ein schon vorgestricktes Modell zu bauen und bemahlen ..Die kunst und Fähigkeit besteht darin was zu entwerfen und dieses noch bauen das keiner hat !!! :eupemuc hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, was manche in diesem (für mich) Mikromaßstab hinkriegen.
Und wenn, dann würde ich mich nicht trauen, Nahaufnahmen zu machen

-
- Been thanked: 10 times
Ja und nein.
Freilich ist Selbstbau höher einzuschätzen.
Aber Du weißt auch daß auch die fabrikmäßigen 1:144 viel Fingerspitzengefühl und ausgeprägte Feinmotorik erfordern wenn sie sauber gebaut und bemalt werden sollen.
Meiner Erfahrung nach werden Makrofotos den Modellen dieses kleinen Maßstabs meistens nicht gerecht ( wie auch bei 1:700 Schiffsmodellen ).
Auf Makrofotos treten die Grenzen der kleinen Maßstäbe übermäßig in Erscheinung, der Betrachter kann die Leistung meistens nicht richtig würdigen.
Selbst ich, der ich schon eine ganze Menge 1:144 gebaut habe, muß mich meistens ganz bewußt dazu zwingen die Leistung wahrzunehmen !
Das gilt auch für Dein Modell hier.
Die Rautenstruktur an den Rumpfseiten und den Turbinen irritiert mich.
Aber Du weißt auch daß auch die fabrikmäßigen 1:144 viel Fingerspitzengefühl und ausgeprägte Feinmotorik erfordern wenn sie sauber gebaut und bemalt werden sollen.
Meiner Erfahrung nach werden Makrofotos den Modellen dieses kleinen Maßstabs meistens nicht gerecht ( wie auch bei 1:700 Schiffsmodellen ).
Auf Makrofotos treten die Grenzen der kleinen Maßstäbe übermäßig in Erscheinung, der Betrachter kann die Leistung meistens nicht richtig würdigen.
Selbst ich, der ich schon eine ganze Menge 1:144 gebaut habe, muß mich meistens ganz bewußt dazu zwingen die Leistung wahrzunehmen !
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt
Ich meinte damit, dass ich von einem meiner Modelle in diesem Maßstab keine Nahaufnahmen zeigen würde.
Bei deinem "selbstgestrickten" kannst Du es Dir durchaus leisten. Das wollte ich damit ausdrücken.

Ich meinte damit, dass ich von einem meiner Modelle in diesem Maßstab keine Nahaufnahmen zeigen würde.
Bei deinem "selbstgestrickten" kannst Du es Dir durchaus leisten. Das wollte ich damit ausdrücken.
-
ok. ich hab dich versanden was hast Du Denn für ein ca.entfernugsmaß bei Deinen mins wenn du fotos machst ,um diese nicht so aufdringlich wirken zu lassen ---panzerchen hat geschrieben:Ja und nein.
-
ist schon O.k. war ja auch nicht so gemeint ..Früher habe Ich selbst auch nur 1:48 Modelle gebaut , da diese gerade den Modellbaumarkt revolutionierten..Da konnte das Modell gar nicht gross genug sein .. ich weiß noch als wir vom Verein das ersten Mal in Bremen ausgestellt hatten Anfang der Siebziger Jahre..und ich dort ein Prototyp der von Mir entworfenen / gebauten Vickers Vc 10 in der Baugrrösse 1:48 stand , wie die besucher über dieser Baugrösse erstaund waren ..Das fertige gebaute Modell als Pr .Typ hatte mal eben die schlappe abmessung von einer Länge 1,75m und eine Spannweite von 92,80 cm das waren schon beachtliche Ausmaße.für die Modellvariaten in den anfängen der siebziger Jahren ...ich diesbezuglich auch anfragen der modellbaufirmen bekam .diese Projekt aber wegen der grösse fallen ließen .. Nun weißt Du auch wie lange ich schon baue und entwickle --über weitere auch käuflich zu erwebende projekte ganz zu schweigen ..eupemuc hat geschrieben:Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt![]()
Ps .. Dort stellte auch der Bremer Verein einen flugzeugträger in der baugrösse 1.72 aus ..ich kann nur sagen der wahnsinn .. gruss bernd
-
- Been thanked: 10 times
Ich weiß, mir sind auch schon mehrfach z.B. die wirklich genialen 1:144 Modelle des "smalescaler" begegnet, wie seine Bf109 und FW 190 in 1:144 wo sogar die Instrumente beleuchtet waren ( !!!!! ).
Und er fräst sogar die Motorhauben aus und baut in dem Maßstab komplette Motoren selbst, wie z.B. bei einer P51 und ME 163.
Aber das sind Ausnahmemodellbauer, ich genieße auch solche phantastischen Werke.....aber erhebe sie nicht zu verpflichtenden Vorbildern.
Ich sehe mich selber ja als geübten Modellbauer, aber nicht als begnadeten, und muß leider sehr betrübt feststellen, daß ich meine eigenen Anforderungen nicht mehr erfüllen kann-->die Augen lassen nach, und die Zitteramplitude meines Alterstatterichs überschreitet allmählich die Bauteilgröße.
Manche Dinge gehen einfach nicht mehr.
Auch denke ich gerade an einen ehemaligen Kumpel dessen Flugzeugmodelle immer mit wirklich
eigenartiger Farbgebung "gesegnet" waren.
Erst später erfuhr ich daß er rot-grün-blind ist.
Diese 1:144 ( wenn es keine Airliner sind ) sind wirklich zemlich klein:

Und er fräst sogar die Motorhauben aus und baut in dem Maßstab komplette Motoren selbst, wie z.B. bei einer P51 und ME 163.
Aber das sind Ausnahmemodellbauer, ich genieße auch solche phantastischen Werke.....aber erhebe sie nicht zu verpflichtenden Vorbildern.
Ich sehe mich selber ja als geübten Modellbauer, aber nicht als begnadeten, und muß leider sehr betrübt feststellen, daß ich meine eigenen Anforderungen nicht mehr erfüllen kann-->die Augen lassen nach, und die Zitteramplitude meines Alterstatterichs überschreitet allmählich die Bauteilgröße.
Manche Dinge gehen einfach nicht mehr.
Auch denke ich gerade an einen ehemaligen Kumpel dessen Flugzeugmodelle immer mit wirklich
eigenartiger Farbgebung "gesegnet" waren.
Erst später erfuhr ich daß er rot-grün-blind ist.
Diese 1:144 ( wenn es keine Airliner sind ) sind wirklich zemlich klein:

-
hallo Udo.... bumann hin oder her mit kritiken muss man leben ! im modellbau ist jeder für das seine was auch in ordnung ist ,,gruss berndJabo31 hat geschrieben:Hallo Bernd!
Deine Eigenbauten in allen Ehren, dass traut sich nicht wirklich jeder, da haben viele schon ihre Probleme mit einem normalen Bausatz, disen zusammen zu bauen. Was mich irritiert ist, die Tatsache das Du angeblich schon so lange baust, warumu sieht man das Deinen Modellen nicht an? Alleine die Lackierungen Deiner Modelle schnürt mir immer wieder den Magen zusammen. Ich habe mir mal Deine gesammelten Werke im Modellversium angeschaut und ich muss sagen, da gefällt mir kein einziges Modell von. Alleine der Maßstab kann es nicht, da habe ich schon besseres gesehen was viele in 1/48 nicht hinkriegen. Ich mag Dir Dein Können nicht abstreiten, aber das sieht bei einigen Modellen alles irgendwie drauf geklatscht hin, da fehlt mir irgendwie der Ausdruck das man Modellbau gerne betreibt. Ein wenig mehr Geduld, Genauigkeit und sauberes bauen würde Dir und Deinen Modellen gut zu Gesicht stehen. Alleine bei Deinem Heli der Rotorkopf, Makro hon oder her, wieso muss das so unsauber aussehen? In diesem Maßstab kann man auch abkleben, egal ob mit Pinsel oder Airbrush. So viel Mühe in gute Umbauten und dann mit der Lackierung alles wieder versaut. Auch wenn ich jetzt wieder der Buhmann bin, aber bei Deiner eigenen Erfahrunug, wie Du vor gibst, darf man auch was mehr erwarten. Gruß, Udo.

-
hey Udo.. kommt noch --lass dich überraschenJabo31 hat geschrieben:Moin Bernd!
Respekt hast Du Dir definitiv verdient in dem Du überhaupt in dem Maßstab baust. Wie Achim schon schrieb ist es in unserem / Eurem Alter ja mit der Sehstärke nicht mehr so wie vor 30 Jahren, ich merke das ja selbst, aber dann baue ich doch was größeres. 1/72 ist doch auch nicht so schlecht und vom Platz her geht das auch noch, besser wäre aber 1/32, da könntest Du Dich dann mal so richtig austoben. Nichts für ungut, nur ein klein wenig sauberer und geduldiger bauen und lackieren, dann sind Deine Modelle Top. Gruß, Udo.
vorab aber eine gebrauchte mig 31