Der 1989 auf dem Sportwagensektor erschienene 348 war der Nachfolger des Ferrari 328 GTB + GTS und hatte nach der Ferrari-Nomenklatur 3,4l aus 8 Zylindern. Die seitliche Ansicht wird hauptsächlich durch die Lufteinlässe dominiert, ein Detail das seinen Ursprung bei dem 1984 herausgebrachten Testarossa hat. Dieses Merkmal war nicht unumstritten, deshalb verschwand es 1994 beim Nachfolger 355 auch wieder. Ein Wort noch zur Bezeichnung tb und ts, sie bedeuten nämlich trasversale=quer eingebautes Getriebe, ein Merkmal das bereits die F1-Fahrzeuge 312T-T5 in den 70er Jahren hatten. Also bedeutet ts= trasversale spider und tb=trasversale Berlinetta, eine seit fast Anbeginn der Ferrari-Produktion genutzte Bezeichnung.
Das Modell:
Nach den beiden tb und ts Modellen wurde noch ein Spider vorgestellt, dazu wurden die 348 auch in Rennen eingesetzt.
Modell von Hasegawa, diese gehörten zusammen mit den 328GTB und GTS zu den ersten Mosellen mit geätzten Teilen.
Diese sind m.W. immer noch im Programm und 100% empfehlenswert.
Ferrari 348ts
Wobei ich Dir sagen muß der 355 gefällt mir noch besser. Pininfarina hat bei manchen Entwürfen scheinbar einige Jahre zur Reife gebraucht, siehe 308>288GTO>328. Das liegt bei mir vlt auch an den seitlichen Testarossa-Kiemen, die waren m M nach nicht der Weisheit letzter Schluß.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"