Ferrarisch für Anfänger Teil 1 Der Hubraum

Antworten
Ex43er

Der Überblick über Ferrari Fahrzeuge ist leider nicht so einfach wie bei anderen Marken, z B Mercedes wo eindeutig die gleiche Bezeichnugsart über Jahrzehnte benutzt wurde. Es gab bei Ferrari eine Vielzahl von Namen für die einzelnen Fahrzeuge die sich meist auf den Hubraum beziehen. Anfangs war dies ganz einfach der Einzelhubraum jedes Zylinders, Bsp: Der erste Ferrari von 1947 hieß 125=12 Zylinderx 125cm³=1497cm³=1,5 l Gesamthubraum. Sehr schnell wurden aber hubraumstärkere Motoren entwickelt, wie 159, 166,195 oder 212.
Diese waren alles 12 Zylinder mit einer sehr übersichtlichen Benennung.
12 Zylinder
125=12 x 125cm³=1497cm³
250=2953cm³
375=4523cm³
Aber auch hier gilt, keine Regel ohne Ausnahmen:Der 375Plus(od.375+) wurde,warum auch immer anders benannt.
375+=12 x 375 =4954cm³
Sehr schnell wurden aber auch andere Motoorkonzepte entwickelt, Enzo Ferrari war nämlich keineswegs der an starren Regeln festhaltende Traditionalist als der er manchmal hingestellt wurde. Bei erfolgversprechenden Motorkonzepten konnte er sehr pragmatisch sein.
Der erste Vierzylinder ist ein Beispiel dafür. Für die damalige Formel 2 wurde ein Motor und das dazugehörende Fahrzeug mit 4 Zylindern entwickelt. Dieser 500F2 wurde aber 1952 und 53 in der Weltmeisterschaft eingesetzt, die die bisherigen 4,5 Liter Formel ersetzt hatte.
4 Zylinder
500F2x4=1985cm³
625TF=2499cm³
750Monza=2999 cm³
Es wurden für die Wettbewerbs-Sportwagen auch 6-Zylinder-Motoren entwickelt die zuerst als Reihen-, später auch als V-Motoren gebaut wurden.
6 Zylinder
156=1476cm³ 6Zylinder-V-Moto benannt nach Alfredo (Dino) Ferrari,
Typ121 oder 446S 6 Zylinder-Reihenmotor 4412cm³

Nach dem Einsatz der von Lancia entwickelten D50 wurden auch diese 8-Zylinder Motoren weiterentwickelt.
8 Zylinder
248=2458cm³
308=2925cm³-
328=3185 cm³-
Auch hier wieder eine Ausnahme: Der 1957 eingesetzte Formel 1 Wagen hieß 801, sowie Jahrzehnte später der355 Nachfolger des 348, bzw Vorgänger des 360.
355=3,5l-5Ventile

Und auch das gabs mal: ein 2 Zylinder Motor wurde für die Rennstrecke von Monaco mit ihren vielen kurzen Abschnitten und Kurven entwickelt und gebaut aber nie eingesetzt.
Er trug die Bezeichnug 252, also 2,5l 2-Zylinder.-Reihenmotor

Wird fortgesetzt
Zuletzt geändert von Ex43er am Di 1. Apr 2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
eupemuc

Danke für die Ausführungen :!:
Auch für einen "Nicht autonarrischen" :P recht interessant.
Axt

Ich sehe das so wie Kafens. Mir ist auch nicht wirklich klar, ob das als Scherz gelten soll, dafür müsste man den Beitrag auch intensiv lesen.
Beim Überfliegen ist mir jedoch mindestens ein Fehler aufgefallen: Ein Dino ist kein Ferrari, weil er keine 12 Zylinder hatte. Das hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt, vielleicht sogar hier? Für mich, als Ferrari-Ignorant, ist das vollkommen egal, aber wenn ich vorgeben würde, dass ich Ahnung hätte, wäre das natürlich eine absolute Geht-ja-gar-nicht-Aussage. Aber vielleicht können Ferraristi am ersten April drüber lachen...

Wenn ich also was über Ferraris wissen möchte, lese ich zuerst lieber Wikipedia, da sind weniger Fehler... ;)
Ex43er

Axt hat geschrieben:
Wenn ich also was über Ferraris wissen möchte, lese ich zuerst lieber Wikipedia, da sind weniger Fehler... ;)
Wikipedia ist nicht der große Brockhaus. Wenn ein Ferrari 12 Zylinder haben muss, was ist der ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_458
und der steht bei Wiki???

Wer Fehler findet melden...
eupemuc

Schon sehr aufschlussreich.
Es gibt irgendwie immer welche, die die Themen von anderen zerpflücken müssen. :x
Axt

Ex43er hat geschrieben:Wikipedia ist nicht der große Brockhaus.
Nein, Wikipedia ist besser und hat eine Zukunft.
Ex43er hat geschrieben:Wenn ein Ferrari 12 Zylinder haben muss, was ist der ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_458

Neuer. Die Zeiten ändern sich. Auf einem Dino ist kein Pferd und es steht auch nicht Ferrari drauf.
Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_Dino_246
Bitte auch mit der angegeben Quelle vergleichen! ;)

Ist ja alles nicht böse gemeint, man darf doch wohl in einem Forum seine Meinung darlegen. :D
Ex43er

Udo, den hat er schon einige Tage...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_Dino_308_GT_4
Ende der Debatte für mich. Ich kenn diese Sorte Leute schon etliche Jahre, die Luft um sich darüber aufzuregen kann man sich sparen für einen Furz, da hat man mehr von.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Mit der Frage nach einem Aprilscherz habe ich den thread in keiner Weise in´s Lächerliche ziehen wollen !
Ich war mir einfach nicht sicher mit dem 2-Zylinder-Ferrari !
Es lag doch nahe daß es sich dabei um einen Aprilscherz handeln könnte, oder ?
Schließlich war doch 1. April !

Das Gestreite verstehe ich nicht......
Ex43er

Hallo panzerchen,
also Dich hab ich ja auch nicht gemeint, aber das diese Sache gerade am 1. April rauskam war reiner Zufall.
Der richtige Aprischerz war logischerweise die Sache mit den Vögeln, dazu hat mich ein Artikel in einer Oldtimer-Zeitschrift verleitet. Üblicherweise bin ich gar nicht so der Riesenspaßmacher, aber wenn ich gesagt hätte, he Leute zeigt doch mal ein paar alte Modellfotos aus den 60,70 oder 80er Jahre wär ja doch nichts gekommen. Schwamm drüber...
Die Sache mit dem 252 stimmt tatsächlich, ist aber nicht sehr bekannt weil er nie eingesetzt wurde. Idee dahunter war halt mit 2 großen Zylindern viel Drehmoment zu bekommen.
Und zum Streiten, Streithanseln tun sowas halt gern, davon leben Horden von Rechtsanwälten.
Das siehst Du ja bei dem Begriff Word: gleich stürzen sich die Geier drauf...
Kein Kommentar!
VG
Peter
Axt

Au Mann...

Nur weil irgendwann mal die Marke Dino abgeschafft wurde, macht das nicht automatisch alle vorangegangenen Dinos zu Ferraris.

Eigentlich interessiert mich das Thema überhaupt nicht, von daher klinke ich mich da jetzt auch aus. Da lass ich die "Experten" lieber unter sich.
Ex43er

Man soll nur Dinge behaupten die man beweisen kann:
BILD0693.JPG
BILD0693.JPG (236.54 KiB) 7254 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“