Klarlack die 1000ste

Antworten
Axt

BoAA hat geschrieben:1) die Decals zu schützen und
Mach erst glänzenden Klarlack, dann Decals ggf. mit Decal-Soft, dann wieder glänzenden Klarlack.
BoAA hat geschrieben:Jetzt weiß ich aber nicht, welchen Klarlack ich verwenden kann?
Eigentlich jeden, vorzugsweise "Modellbau"-Klarlack
BoAA hat geschrieben:Greifen die di Decals an?
Nein.
BoAA hat geschrieben:Hab gelesen, dass es glänzende und matte Klarlacks gibt: Der Rumpf sollte glänzen, die Tragflächen aber nicht.
Dann klebe hinterher die Stellen ab, die glänzend bleiben sollen und geh mit mattem Klarlack über die Flügel.
BoAA hat geschrieben:Macht glänzender/matter Klarlack einen großen Unterschied??
Jepp, der eine Glänzt, der andere nicht. ;)
BoAA hat geschrieben:Könnt ihr mit vielleicht eine Firma/Produkt empfehlen?
Nein, ich mache keine Werbung, für die ich nicht bezahlt werde, ich benutze aber Revell und Vallejo. ;)
eupemuc

BoAA hat geschrieben:....aber hab leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe, weil ich zu unerfahren bin ;)
viewtopic.php?f=63&t=1928 :idea:
Axt

SM liegt ungefähr auf der Hälfte zwischen Matt und glänzend, keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben kann...

Wenn du geeigneten Maskierfilm (Tamiya, Revell,...) nimmst, bleiben die Decals erhalten. Alternativ kann man auch Tesa Sensitive nehmen.

Wenn du über eine glänzende Fläche SM-Klarlack drüber lackierst wird es hinterher auch SM.
Ex43er

Krepp-Band ist etwa wie das Arbeiten mit einem 2kg Hammer an einem Schweizer Uhrwerk. Klebt viel zu gut, nimmt noch mehr mit als dort wo es abgeklebt wurde. Auf jeden Fall Revell oder Tamiyatape benutzen. Ist zwar teurer aber das auch mit gutem Grund.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Axt

Ex43er hat geschrieben:... Ist zwar teurer aber das auch mit gutem Grund.
Na ja, der "gute" Grund ist für mich nicht so ganz ersichtlich, ist schließlich weniger Material und Kleber... ;)
Ex43er

Das ist genau wie bei gewissen Sportwagen: Nur 2 Türen, weniger Platz, ev. keine Klimaanlage, schlehtere Sicht als aus einem Van, kaum Kofferraum und mehr Sprit braucht er obendrein. Trotzdem kauft man ihn, sofern man die Knete hat.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Axt

Es geht ums Preis/Leistungsverhältnis. Ein Sportwagen "klebt" auch besser und hat vermeintlich höherwertige Bauteile. Bei einem Klebeband ist das antiproportional. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“