1944 - an Bord der USS Essex

Antworten
Chowhound

24. Oktober 1944 - USS ESSEX (Leyte Golf/Pazifik)

An Bord des Flugzeugträgers USS Essex sitzt Commander David McCampbell schon in seiner F6F-5 "Minsi III" , und geht noch einmal seine Instruktionen für den bevorstehenden Einsatz durch, während seine Mechaniker die Maschine startklar machen. Noch ahnt er nicht, daß er nach diesem Einsatz mit neun Abschüssen als einziger Pilot der gesamten US-Army das zweite Mal als "Ace in a day" in die Geschichte eingehen wird. Am Ende des Krieges wird er mit 34 Abschüssen der erfolgreichste Pilot der Navy sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
eupemuc

Ich habe deinen BB sowohl in FF als auch hier verfolgt (wenn ich nichts geschrieben habe, dann schlicht
weil es nichts zu schreiben gab)
Und die Hellcat ist Dir auch echt gut gelungen, trotz deinen Problemen mit der Lackierung.
Allerdings gibt es natürlich auch Kritik.
Erstens: Das Diorama ist zu nackt. Auf einem Träger, erst recht auf den alten im Zweiten Weltkrieg
ging es unheimlich eng zu. So viel Platz wie bei dir gab es da nie. Ausserdem ist das Deck viel zu
sauber.
Zweitens: Die Handlung ist irgendwie unschlüssig. Der Pilot sitzt schon, aber eine Fläche ist noch
angeklappt, am Motor wird noch rumgewerkt und aufmunitioniert ist sie auch noch nicht.
Ich würde den Pilot wieder rausnehmen. Und was macht der Typ, der mit dem Munitionsgurt 3m
hinter der Fläche am Boden kniet? Der sieht aus, als wäre er unter dem Gewicht des Gurtes zusammen-
gebrochen.
Letzter Punkt: Die Antenne, die den Gesamteindruck unnötig runterzieht.
Sorry, aber deine gleicht eher einem Stahlrohr.
Noch dazu sollte die Antenne kurz hinter dem Mast nach unten abgespannt sein.
Siehe: http://3.bp.blogspot.com/-IYExLqEvU5Y/T ... 6143_r.jpg
Nimm eine dünne Angelleine oder einen Polyamidfaden und färbe die nach der Montage
mit einem Edding ein.
So habe ich es z.B. bei meiner Mosquito oder meiner Me262 gemacht.

So, genug gemäkelt. Ausser den Kritikpunkten ein TOP-Modell :) :)
Chowhound

Moin Eupemuc,
vielen Dank für Deine Kritik. Folgendes möchte ich dazu aber doch anmerken.
Zu 1. Da der Ausschnitt ja eigentlich nur den Lift zeigt, wollte ich da bewusst kein "Gewussel" haben. Davon abgesehen gibt es diverse Bilder, wo bei den Maschinen nicht so viel Personal zu sehen ist. Was den Verschmutzungsgrad angeht gebe ich Dir Recht, da könnte noch was gemacht werden. Nur ob ich das zur Zeit noch auf die Reihe bekomme, ist ungewiss.

Zu 2. Da muß ich aber widersprechen. Es gibt sehr viele Bilder, bei denen der Pilot schon im Cockpit sitzt, obwohl sogar beide Flügel noch angeklappt sind, aber der Motor schon läuft. Was den knieenden Mechaniker angeht, werde ich ihn wahrscheinlich auch noch auf der Tragfläche plazieren. Sieht dann schlüssiger aus.

Zu 3. Mit der Antenne war ein Versuch. Ist schon geändert. :D Allerdings habe ich nur wenige Original-Fotos der Hellcat mit der von Dir beschriebenen Art der Befestigung gefunden. Die meisten Bilder zeigen diesen "Spanndraht" nicht. Also habe ich das auch nicht übernommen.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
eupemuc

Dass es den Aufzug zeigt, wußte ich ja nicht ;)

Dann stellt sich aber die Frage, ob während der Fahrt mit dem Aufzug am Motor gearbeitet und aufmunitioniert wurde.
Muss ich mich mal schlau machen.

Mit dem Antennendraht ist es natürlich so, dass der auf Fotos, vor allem auf alten, nicht unbedingt zu sehen ist.
Dazu ist er zu dünn. Sogar auf diesem neueren Museumsbild ist sie nicht allzu gut zu erkennen. Aber man sieht sie.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... cat_03.JPG

Nichtsdestotrotz ein schönes Modell :!:
Antworten

Zurück zu „Galerie“