Moin Jungs (und Mädels, falls welche zuschauen )!
Der Lack ist stinknormaler Klarlack von Revell.
@Kafens
ist aber noch nicht fertig! Da fehlt noch das eine oder andere Teil, und auf dem Flugdeck steht das Kätzchen auch noch nicht. Momentan versuche ich einen stehenden Piloten zum sitzen zu überreden. Dazu später mehr.
Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Hi Kohlenklau,
das pickelige liegt an der Makroaufnahme mit ungünstigem Licht. Was den Spalt in der Tragfläche angeht, da gab es auch im Original einen Spalt. Das rührt von den Klappflügeln her. Mal sehen, wie der Spalt nach der Endlackierung rüberkommt.
Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Hallo Kohlenklau und Quarterscaler,
bin gerade beim Modell angekommen, und ich muß euch leider Recht geben! Das geht wirklich nicht! Ist am Modell zwar nicht so auffällig, wie auf dem Bild, geht aber trotzdem nicht wirklich. Aber keine Sorge, habe mittlerweile "Gegenmaßnahmen" ergriffen. Bilder gibt es dann beim nächsten Update. Danke euch beiden nochmals für die wichtige Kritik.
Gruß
Jürgen
Ist doch erfreulich, daß Jürgen die ( berechtigte ) Kritik an dem Spalt als konstruktiv gemeint angenommen hat, und sich nicht in den Schmollwinkel zurückzog.
Sooo verstehe ich den Sinn von Internetforen !
Durchaus interessant finde ich CF´s Hinweis, daß milchiger Mattlack durch Auftrag von Glanzlack wieder "entmilcht" werden kann !!!!
Klingt für mich plausibel.
Hi Panzerchen,
sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß man sich bei sachlich vorgetragener Kritik nicht schmollend in ne Ecke verdrückt! Obwohl ich auch schon Kritiken gehabt habe (nicht in diesem Forum!), wo ich schon dicht davor war, mich nicht nur in eine Ecke zu verkriechen, sondern das Forum ganz zu verlassen. Merkwürdigerweise kommt diese Kritik sehr oft von Leuten, die selber fast noch nie ein eigenes Modell gezeigt haben, oder noch nie in der betreffenden Sparte tätig waren (Modellbauer, bei denen Modellbau erst ab 1:18 losgeht, etc.) Habe selbst mal Panzer in 1:16 bis 1:6 gebaut, und weiß, daß man da schnell versucht ist, die Detailtreue auf kleinere Massstäbe zu übertragen. Und plötzlich ist man erstaunt, daß das zum einen nicht immer geht, und zum anderen Fehler oder nicht genug Sorgfalt beim Bau ganz anders rüberkommt, als man erwartet. Aber Modellbau ist auch ein Lernprozess, und nur durch Fehler und objektive Meinung anderer hat man überhaupt eine Chance seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern! Nur aus diesem Grunde stelle ich zum Beispiel meine Bauberichte ein. Keiner, oder wenn ganz, ganz Wenige werden das perfekte Modell bauen können. Die, die das können, wird man allerdings nur selten in Foren treffen, da sie einfach keine Zeit, oder auch keine Lust haben, ihr Können auf diese Weise zu präsentieren. Sie ziehen es vor, dies auf Ausstellungen zu zeigen, da sich dort jeder Betrachter intensiv mit dem Modell auseinandersetzen kann, und die Gefahr durch ungünstige Aufnahmewinkel, verfälschte Farben und weiß der Kukuk was noch, nicht gegeben ist.
Gruß
Jürgen
So, wie versprochen, neue Bilder!
Da ich ja die Tragfläche nicht mehr abbekomme um den Spalt zu revidieren, und auffüllen mit Sheet nur in gewissem Maße geht, machen wir halt einen Kunstgriff! Da das ja ein Dio wird, hatte ich auch schon die perfekte Lösung. Den Überstand an der Tragflächenvorderkante habe ich so begradigen können, und für den Rest stelle euch jetzt meine Alternative vor.
Habe auch noch mal ein Bild vom Mechaniker mit dem Piloten zusammen reingestellt. Wieso? Ganz einfach, und als Hinweis an alle, die auch Ähnliches planen. Der Mechaniker ist von Eduard, der Pilot von Hasegawa. Soweit ganz schön und gut. Nur das der Pilot nicht wirklich 1:48 ist!!! Eher 1:50!!! Da hat sich Hasegawa mächtig vertan! Das gilt übrigens für sämtliche Figuren (und wahrscheinlich auch für den Jeep) aus dem Willys Follow Me Jeep! Deswegen habe ich den Jeep auch nicht mehr in mein Chowhound-Dio eingebaut! Das wäre dann doch zu auffällig geworden.
Zum Abschluß noch ein Bild der Minsi mit angeklapptem Flügel von vorne.
Gruß
Jürgen
Bezugnehmend auf die von CF angeschnittene Frage nach dem Glanzgrad der Trägermaschinen ( US Navy ):
Die 3-Tontarnung so um etwa 1943 bestand aus oben "non-specular-seablue", wie die englische Bezeichnung schon sagt war das matt.
Die Seiten ( incl. der Unterseite der nach oben klappbaren Tragflächen ) waren, ebenfalls matt, in "intermediate blue" gespritzt.
Die Unterweite war weiß, da bin ich aber nicht ganz sicher ob das nicht doch "insignia white" und seidenmatt war.
Später wurde diese 3-Tontarnung durch "seablue gloss" über Alles ersetzt. Das war derselbe Farbton wie "non-specular-seablue", aber eben glänzend.
( Glanz macht ja bei Flugzeugen die über Wasser fliegen durchaus Sinn ! )
Gegen Ende des Krieges und danach kam anstelle des "seablue gloss" ein fast schwarzer dunkelblauer glänzender Farbton namens " midnight blue" zur Anwendung.
Erstmals, glaube ich, bei Nachtjägern eingeführt.
Interessant, wenn auch nicht allgemein bekannt, finde ich den Umstand, daß in der Nachkriegszeit glänzende Anstriche recht häufig waren !
So war z.B. der dunkelgrau-grün-hellgraue Anstrich der RAF ebenfalls glänzend !
( REVELL Hawker Hunter ! )
Sogar das bekannte "oliv drab" der US Army war zeitweilig glänzend !
Zum vorliegenden Modell:
Der Anstrich scheint mir "sea blue gloss". ( ??? )
Wie ich ja schon angemerkt habe, sind die Figuren, die ich habe, unterschiedlich groß. Um das noch mal etwas mehr zu verdeutlichen, habe ich mal zwei Vergleichsbilder geschossen.
Ist schon irgendwie komisch, um nicht zu sagen, ärgerlich. Also bedeutet das, daß man bei der Planung eines Dios aufpassen sollte!
Gruß
Jürgen
Hi Mike,
das mit der Größe fällt besonders beim Piloten auf. Bei den beiden stehenden Figuren nicht so sehr durch die hochstehende Mützenblende. Der Unterschied beträgt immerhin knapp 2mm!
Gruß
Jürgen
Moin, Moin,
mit unterschiedlich großen Menschen habt ihr natürlich recht. Das Problem, daß sich hier stellt, liegt an den Proportionen! Man sieht halt ganz genau, daß die Hasegawa-Figur vom Maßstab eher 1:50 ist. Für sich allein stehend sieht sie ja auch OK aus. Bestes Beispiel für mich (komme ja ursprünglich aus der Schwerrmetallfraktion) ist der Vergleich Sherman-Panzer in 1:16 von Matorro zu selbigen Panzer in 1:18 von Forces of Valor. Sehen absolut identisch aus, was die Ausstattung angeht, aber sobald man auch nur ein Kettenglied tauschen würde, fällt's sofort auf. Passt nicht! Und das bei einem Unterschied von nur 2,5mm beim Kettenglied! Man sieht sofort, daß gehört da nicht hin.
Gruß
Jürgen
So liebe Leute,
hiermit schließe ich den Baubericht zur Hellcat. Eigentlich ist alles fertig, und wir können damit zum Rollout schreiten. Möglicherweise entdecke ich noch irgendwelche Kleinigkeiten, die doch noch ausgebügelt werden müssen, aber ich hoffe nicht. Das Modell soll schließlich in knapp 2 Wochen auf einer Ausstellung zu sehen sein, und ausserdem wartet auf mich auch noch ein Wettbewerbs-Modell. Dazu gibt es aber erst Infos und Bilder, wenn der Wettbewerb gelaufen ist.
Moin Kohlenklau,
am 15/16.3. auf der Treffpunkt Modellbau in Paaren im Glien. Da stelle ich alle vier Modelle aus (B-17, P38,F6F und die Ki-Nate).
Mal sehen, was das wird.
Gruß
Jürgen