Decals selber drucken - Erfahrungen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Toolman Toto

Hallo zusammen,

von Zeit zu Zeit drucke ich für meine Modelle Decals selber.

Grundsätzlich klappt es ganz gut aber als perfekt würde ich das Ergebnis nicht bezeichnen. Der Druck erfolgt mit einem Canon Foto-Tintenstrahldrucker, der eigentlich eine sehr gute Qualität druckt. Wenn es allerdings in den Maßstab 1:87 geht, wird es eng.

Zudem kann ich die Folie/das Papier nicht immer so schneiden, dass kein Rand bleibt. Insbesondere bei Schriften. Dann erscheint mir das Decal schon recht dick und trägt ganz schön auf. Ich habe dafür bislang eine Transferfolie (auf Papier) von ACT genutzt.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen bzw. welches Papier mit Transferfolie nutzt Ihr und könnt Ihr empfehlen.

Habt Ihr auch schon einmal bei einem Anbieter Decals drucken lassen (z.B. Druckeronkel) und was könnt Ihr dazu berichten?

Bin sehr auf Eure Berichte gespannt.

Grüße

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
panzerchen
Been thanked: 10 times

Ein Freund von mir läßt immer wieder mal was beim Peddinghaus drucken, und ist sehr zufrieden.
eupemuc

panzerchen hat geschrieben:Ein Freund von mir läßt immer wieder mal was beim Peddinghaus drucken, und ist sehr zufrieden.
Bei Peddinghaus schwankt die Qualität allerdings erheblich.
Die einen sind zufrieden, andere dagegen sagen: Nie wieder.
Toolman Toto

Mahlzeit!

Vielen Dank an der Stelle für die Hinweise.

Hat denn jemand einen Tipp was das Druckerpapier bzw. die Transferfolie angeht? Ich möchte ja grundsätzlich gerne weiterhin die Decals selber drucken - soweit es geht.
Wobei ich dann bei weiß und Sonderfarben auch passen muss. Dazu fehlt dann das Equipment.

Ich suche halt noch eine Folie, die so dünn ist, dass sie mit den Hersteller Decals mithalten kann.

Grüße

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“